Kaweco Sport innen verkürzt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Leblow
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2020 9:22

Kaweco Sport innen verkürzt?

Beitrag von Leblow » 22.06.2020 20:04

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe heute vom großen Online-Händler einen "Kaweco Füllfederhalter Classic Sport mit 23 KT vergoldeter Stahlfeder und Iridiumspitze für Tintenpatronen I Kaweco Sport Füller 13,5 cm Grün Federbreite: F (Fein)" zugeschickt bekommen. Dazu gönnte ich mir den passenden Kaweco Mini Converter. Das Erstaunen war groß, als weder der Konverter, noch eine klassische Pelikanpatrone in den Füller passten. Mein über 20 Jahre alter Kaweco Sport in schwarz nimmt beides dankbar an (Konverter wie auch Patrone).
Ein Blick ins innere des Griffstücks zeigt, dass sich dort eine "Trennwand" aus Kunststoff befindet.
Nun meine Frage: Ist das eher ein Produktionsfehler (Trennwand müsste noch entfernt werden) oder der neue Stil, um die eigenen kleinen Patronen zu verkaufen. Ist die Informatione u.U. in dem Wort "Tintenpatronen I" in der Beschreibung versteckt - und hätte ich lesen müssen, dass es sich um ein "verkürztes Modell" handelt. Der Füller ging zurück - aber eigentlich bin ich restlos überzeugt von dem (alten) Gerät, da er so praktisch mitzunehmen ist und tadellos schreibt. Daher noch die Anschlussfrage: gibt es den Kaweco noch in der Version, in die die klassische Pelikanpatrone passt.
Besten Dank im Voraus
Leblow

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Sport innen verkürzt?

Beitrag von Füchschen » 22.06.2020 20:06

Kann es sein, dass da so eine leere Patrone drin ist, denn auch die Kaweco-Patronen sind genau dieselbe Länge wie die Pelikanpatronen?
Tintige Grüße von Vanny

Leblow
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2020 9:22

Re: Kaweco Sport innen verkürzt?

Beitrag von Leblow » 22.06.2020 20:21

Ich Depp!!! Vanessa - das war die Lösung. Zweimal geklopft und mir sprang die Patrone entgegen. Ne, ne, ne... Hoffe, ich bin für den Füller überhaupt noch geeignet.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport innen verkürzt?

Beitrag von Astro » 30.09.2020 22:41

Mit den atwas älteren Modellen ging das wohl nicht. Aber die aktuelle Serie hat keine Stufe mehr im Schaft, so dass die Patronen weit nach Hinten rutschen können.
Viele Nutzer haben auch Angst, dass die Patrone oder der Converter herausrutschen könnte. Darum wird der Hohlraum gerne auch ausgestoft oder auch mit einer Feder oder etwas Moosgummi präpariert. Mancher verwendet Patronen ja mehrfach. Kann schon sein, dass die dann etwas ausnudeln.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Kaweco Sport innen verkürzt?

Beitrag von Darwin666 » 30.09.2020 22:50

Leblow hat geschrieben:
22.06.2020 20:21
Ich Depp!!! Vanessa - das war die Lösung. Zweimal geklopft und mir sprang die Patrone entgegen. Ne, ne, ne... Hoffe, ich bin für den Füller überhaupt noch geeignet.
Vielen Dank!
HAHAHAHAHAHAHA

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Kaweco“