Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von sanphoemo » 24.06.2020 20:14

Ich mag den Füller sehr, die Retrooptik finde ich wirklich schön. Einzig die im Verhältnis kleine Feder hat mich etwas gestört, na ja, ein ganz klein wenig.
Das scheint vielen Nutzern so zu gehen, wie ich auch im FPN nachlesen konnte. Da gab es jetzt den Beleg, dass eine 076 Bock Feder passt. Die Vermutung gab es schon vorher, nun aber mit Beschreibung und Foto.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... e-numbers/

Ich habe 2 Federn bestellt,eine Bicolor in M und eine B in Gold(farben 😉) und werd morgen berichten. Eventuell ist das ja für jemanden interessant.Die Federn sind bei writingflippingturning sehr günstig und....no risk no fun!

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von buchfan » 24.06.2020 21:08

Oh, spannend, ja, berichte mal, ob es klappt.
lg
mecki

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von sanphoemo » 24.06.2020 21:30

Vielleicht kommen die Federn auch erst Freitag an :( , hab sie aber auch erst gestern bestellt.

Man sollte immer zuerst hier suchen. Im Pen-Wiki steht auch, dass die 076 in den Kaweco Dia 2 passt :D

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von desas » 24.06.2020 22:25

Volker hat den erfolgreichen Einbau einer 076er in irgendeinem Faden beschrieben. Ist 'ne Weile her.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von gluehwuermchen » 24.06.2020 22:55

Hallo … und auf die Schnelle.
Ich habe im Januar hier übers Forum von Volker (ichmeisterdustift) einen Kaweco Dia II mit Bock 076 Feder 1.1 sowie inkl. der Original Kaweco Feder in BB erworben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen Günter und ich jetzt mit der 1.1 Feder von Bock sehr gut zurecht. Und vom Design sieht sie auch noch gut aus.
Und die offiziellen Bockfedern sehen, unserer bescheidenen Meinung nach, optisch einfach besser im Kaweco Dia aus.
Gruß
Monika
.
kaweco.dia.II.076er.bock.jpg
kaweco.dia.II.076er.bock.jpg (150.03 KiB) 5354 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von vanni52 » 24.06.2020 23:01

Die Feder passt perfekt!
Danke fürs Zeigen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von Linceo » 24.06.2020 23:08

desas hat geschrieben:
24.06.2020 22:25
Volker hat den erfolgreichen Einbau einer 076er in irgendeinem Faden beschrieben. Ist 'ne Weile her.
Ja, ist etliche Jahre her. Der Füller ist seit Jahren bei mir. Die 076er passt prima.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von sanphoemo » 24.06.2020 23:29

Herzlichen Dank fürs Zeigen. Dadurch wird der Füller wirklich viel schöner :)
Jetzt ist die Spannung raus. Es wird auf jeden Fall passen :D

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von doubleyoukay » 24.06.2020 23:37

Ich kann auch bestätigen, dass das 076er Triple problemlos passt. Habe meinen Dia 2 mit einer 1.1. Stubfeder von Bock im 076er Triple "gepimpt". Bin damit sehr zufrieden, die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus und die Feder macht auch richtig Freude. Gekauft habe ich das Triple bei Volker/Pen Paradise.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von sanphoemo » 27.06.2020 20:40

Tadaa! :) Bin begeistert, sehr schön😻🎉
Anbei ein Bild vor dem Umbau zum Größenvergleich und das Endprodukt der Umgestaltung.


Bild
Bild

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von pelikanjog » 19.12.2020 18:51

Hallo,

motiviert von diesen Berichten, habe ich meinen Dia II auch mit einer 076 Einheit bestücken wollen.

Allein, bei mir ging es nicht.

Zuerst passte das Gewinde des Tripels nicht - es hat einfach nicht "ge-phast". Wenn ich das Triple dort gechraubt habe, wo normalerweise die Patrone / Konverter sitzt, hat alles gepasst. - Nützt aber nichts, zeigt nur, dass das Gewinde ok ist.

Dann habe ich die Einheit auseinandergenommen und die Originalhülse mit feed vom 076 (länger) und der 076 Feder bestückt.
Nun schloss die (Steck)kappe nicht mehr. Feder zu lang ?

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

Hansjürgen

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von Tina79 » 19.12.2020 19:54

pelikanjog hat geschrieben:
19.12.2020 18:51
Hallo,

motiviert von diesen Berichten, habe ich meinen Dia II auch mit einer 076 Einheit bestücken wollen.

Allein, bei mir ging es nicht.

Zuerst passte das Gewinde des Tripels nicht - es hat einfach nicht "ge-phast". Wenn ich das Triple dort gechraubt habe, wo normalerweise die Patrone / Konverter sitzt, hat alles gepasst. - Nützt aber nichts, zeigt nur, dass das Gewinde ok ist.

Dann habe ich die Einheit auseinandergenommen und die Originalhülse mit feed vom 076 (länger) und der 076 Feder bestückt.
Nun schloss die (Steck)kappe nicht mehr. Feder zu lang ?

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

Hansjürgen

Leider habe ich keinen hilfreichen Hinweis, bei mir klappte es ohne Probleme.
Nur bei meinem Kaweco Student passte die Feder nicht, da hatte ich dasselbe Problem mit der Kappe.
Ich hoffe, es hat jemand einen Rat für Dich.
LG Tina

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von patta » 19.12.2020 19:57

Hansjürgen, es gibt ja den Dia und den Dia 2. Hat du vielleicht den, bei dem es nicht geht?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von Tintania » 19.12.2020 20:06

In meinem Dia 2 steckt die 0180er-Feder, die nicht kürzer als die 076er ist. Die Kappe schließt ohne Probleme. Beim Studenten geht nur die 060er, sonst lässt sich die Kappe nicht mehr komplett schließen.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten

Beitrag von ichmeisterdustift » 20.12.2020 8:10

desas hat geschrieben:
24.06.2020 22:25
Volker hat den erfolgreichen Einbau einer 076er in irgendeinem Faden beschrieben. Ist 'ne Weile her.
Hier der Dia II mit der Bock 180:
viewtopic.php?f=58&t=8079&p=61886&hilit=Dia+Bock#p61886

und hier mit der Bock 076:
viewtopic.php?f=58&t=22256&p=231201&hil ... ck#p231201

Sollte also passen, Hansjürgen. Falls Dein Dia zickt, kannst Du ihn mir auch zusenden, dann werde ich den Umbau für Dich vornehmen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Antworten

Zurück zu „Kaweco“