Messing - Sport Clon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Messing - Sport Clon

Beitrag von duckrider » 24.07.2020 8:25

wenn es stimmt, dass die Asiaten eine Kopie als Ehrbezeugung für das Original ansehen, dann sollte Michael Gutberlet sich geschmeichelt fühlen:
https://www.ebay.de/itm/Iraurita-Heavy- ... SwUxhe4Waw
Der Anbieter hat sogar die Chutzpe in der Artikelbeschreibung den Namen "Sport" zu nennen.

Wie immer: Der link stellt KEINE Kaufempfehlung oder -bewertung meinerseits dar!
Thomas

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von desas » 24.07.2020 15:41

Sorry, wenn ich widerspreche. Herr Gutberlet würde sich m.E. eher grämen. Eine Ehrbezeugung sind diese Dinger nicht!

Ich habe so einen auf antik lackierten irgendwo in der Kiste rumfliegen. Da passen nicht mal die Gewinde richtig.
Der Clip geht ;)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von doubleyoukay » 24.07.2020 21:37

duckrider hat geschrieben:
24.07.2020 8:25
wenn es stimmt, dass die Asiaten eine Kopie als Ehrbezeugung für das Original ansehen, dann sollte Michael Gutberlet sich geschmeichelt fühlen:...
Ich glaube kaum, dass die chinesischen "Copycats" Ehrbezeugungen im Sinn haben, wenn sie schamlos überall in der Welt abkupfern. Ich erachte das eher als Respektlosigkeit gegenüber geistigem Eigentum, vor allem, wenn auch noch der Name des Originals verwendet bzw. erwähnt wird. Ich stimme Desas zu: Michael Gutberlet wird sich davon ebensowenig geschmeichelt fühlen wie alle anderen Hersteller, die bereits ein Opfer solcher unverfrorenen Machenschaften geworden sind. Ich werde dieses Zeugs jedenfalls nicht kaufen und nehme lieber einen "echten" Kaweco AL Sport, da weiß ich was ich habe. :evil:

Von den Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken wegen des verwendeten Materials will ich gar nicht erst anfangen... :x
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von Pelle13 » 25.07.2020 1:28

Ich weiß zwar nicht, für was die Asiaten eine Kopie ansehen - für mich ist sie schlicht eine billige und oft schlechte Imitation eines Originals.

Ich hatte beide Versionen des "Sport" schon in der Hand und werde mit Sicherheit beim Original bleiben! Ich liebe und sammle die Kaweco Sports, sie sind für mich echt und unverfälscht, robust und langlebig, haben eine lange Tradition und interessante (Firmen)Geschichte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen preiswerte Füller, sondern gegen das Clonen von Markenware und Preisdumping.

Just my two Cents,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von duckrider » 25.07.2020 6:44

Ihr Lieben,
möglicherweise habe ich meinen sarkastisch gemeinten Beitrag nicht deutlich genung formuliert. Ich dachte mit dem Begriff "Chutzpe" sei meine Einstellung diesem unverschämten Plagiat gegenüber deutlich gewesen.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt erwogen, das Teil zu kaufen oder gar andere zum Erwerb anzuregen.
Der Link war nur als m.E. interessantes Beispiel gedacht, wie unverschämt kopiert und dann noch mit dem Namen "Sport" versehen wird.
Thomas

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von Joe Schlendrian » 25.07.2020 9:17

Ist doch ein ALTER HUT!!??
Vor Jahren hat sich in Frankfurt auf der Messe ein MITBEWERBER gefreut das Er einen CONTAINER voll seiner Waren nach China verkaufen konnte, blöd geschaut hat er zwei Jahre SPÄTER, als er ALLE, in ANDEREN FARBEN, als Innovation, auf der Messe wieder gesehen hat.

Sahen gleich aus, aber nur MÜLL, deshalb auch nicht lange wirkliche Konkurrenz.
Mir tun nur die PILOTEN zum Mars leid, die man nun auf eine Mission schickt, denn das DIE ZURÜCK finden bzw. können, glauben nur die CHINESEN.

Gruss Joe :D :D

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von duckrider » 25.07.2020 13:21

Jein,
im Moment mögen wir noch über die begrenzten Kopierfähigkeiten &-qualitäten lächeln, aber die Zeiten wandeln sich:
Wenn die Deutsche/Europäische Industrie nicht beständig "am Ball" bleibt und sich durch innovative Technologien und qualitätsvolle Produkte heraushebt, dann kommt der "böse Chinese" daher und gräbt uns das Wasser ab.
Überheblichkeit und der Versuch, durch Verlagerung der Produktion nach Fernost = Profitgier auf unserer Seite, sind zwei Pfeiler unserer Wirtschaft an denen wir viel zu häufig selbst sägen.

Die üben noch, aber das Potential sollte niemand unterschätzen.
Wie sieht es ganz aktuell mit der Medikamenten- und Medizintechnikversorgung zu Covid19-Zeiten aus?
Das hat (hoffentlich!) einige Politiker und Wirtschaftsführer mal wieder etwas zum Nachdenken gebracht.

Thomas

-davon ab:
Mir tut jeder Pilot, gleich welcher Nation leid, der auf dem Marsflug elendiglich verrecken wird. Für mich ist das Verlassen des Erdmagnetfeldes schon sehr fraglich; der Mond ist ja kein Thema, aber die Strecke zum Mars ist m.M. zu weit.
Und wozu das Ganze? - aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von Corp. » 28.07.2020 10:05

duckrider hat geschrieben:
25.07.2020 13:21

Die üben noch, aber das Potential sollte niemand unterschätzen.

Canon hat die ersten dreißig Jahre Leicas kopiert und dann solange verfeinert, bis sie besser waren als das Original. Nikon hat das selbe mit der Contax gemacht.

Leica war schon pleite, Zeiss Ikon kennt man allenfalls noch von Schließanlagen.

Canon und Nikon soll es recht gut gehen, obwohl sie ihre Massenartikel in China herstellen lassen....

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Messing - Sport Clon

Beitrag von patta » 28.07.2020 10:38

Corp. hat geschrieben:
28.07.2020 10:05
... Zeiss Ikon kennt man allenfalls noch von Schließanlagen.
Ooh, an meine Contaflex (und die Contaflex Super meines Großvaters) denke ich wehmütig zurück.
Wie hat sich Bilder machen doch verändert :shock:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Antworten

Zurück zu „Kaweco“