Seite 1 von 2

kaweco liliput

Verfasst: 21.08.2020 18:08
von Namx3
Hallo ich hab heute im schreibwarenladen den Kaweco liliput gesehen der sieht ja voll hübsch aus. Hab den mal probe geschrieben die kaweco stahlfeder find die nicht schlecht. Bin mit mir am rangel ob ich mir den kaufe in messing. Mir jucks irgendwie in den finger den haben zu wollen. Hab bischen in den verliebt der sieht voll niedlich aus

Re: kaweco liliput

Verfasst: 21.08.2020 21:05
von kite_smurf
Hallo Nam,
du wirst es nicht bereuen.
ciao
Ralf

Re: kaweco liliput

Verfasst: 21.08.2020 21:32
von Namx3
kite_smurf hat geschrieben:
21.08.2020 21:05
Hallo Nam,
du wirst es nicht bereuen.
ciao
Ralf
ok danke dir noch

Re: kaweco liliput

Verfasst: 21.08.2020 21:39
von kopjekoffie
Nam, so geht es den Meisten hier im Forum.
Vor 2 Jahren hatte ich nur 3 Füller und jetzt sind es schon 20. Ich schreibe mit Alle 8-)

Geniesse es einfach :D

Re: kaweco liliput

Verfasst: 22.08.2020 6:58
von duckrider
In meinen Händen entwickelt Messing einfach viel zu schnell eine "Patina" und einen unangenehmen Geruch, wirklich schwitzige Hände habe ich m.E. eher nicht.
Ich habe den schwarzen Alu-Liliput und würde diesen nicht wieder hergeben.
Gruß
Thomas

Re: kaweco liliput

Verfasst: 22.08.2020 11:18
von pokpok
duckrider hat geschrieben:
22.08.2020 6:58
In meinen Händen entwickelt Messing einfach viel zu schnell eine "Patina" und einen unangenehmen Geruch, wirklich schwitzige Hände habe ich m.E. eher nicht.
Ich habe den schwarzen Alu-Liliput und würde diesen nicht wieder hergeben.
Gruß
Thomas
Wascheindlich wissen es die erfahrenen Metall-Fülli-Fans hier eh schon lange, aber ich schreibs trotzdem mal: Gegen (weitere) Patina hilft Zaponlack, z.B. dieser hier https://www.obi.at/klarlacke/clou-zapon ... /p/1484203 oder ein Autolackpflegemittel, das die Regentropfen so schön abperlen lässt. Aber bitte keine "Politur" verwenden, die ist abrasiv.

Re: kaweco liliput

Verfasst: 22.08.2020 22:18
von Knorzenbach
Nun, wenn er denn "voll niedlich" ist, dann sollte das Messing kein Problem sein. Messing oxidiert, das ist normal und weiß auch jeder. Polieren oder gegen Oxidation behandeln würde ich ihn deswegen nicht. Man muß es halt mögen. Das Begrabbeln mit den eigenen Fingern ergibt dann eben einen ganz persönlich badinierten Filler.

8-)
Tomm

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 4:02
von Namx3
hab mir den heute geholt

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 11:29
von pokpok
Knorzenbach hat geschrieben:
22.08.2020 22:18
Nun, wenn er denn "voll niedlich" ist, dann sollte das Messing kein Problem sein. Messing oxidiert, das ist normal und weiß auch jeder. Polieren oder gegen Oxidation behandeln würde ich ihn deswegen nicht. Man muß es halt mögen. Das Begrabbeln mit den eigenen Fingern ergibt dann eben einen ganz persönlich badinierten Filler.

8-)
Tomm
"Bad" kenn ich, "dinieren" kenn ich, hab schon im Bad diniert und geguglt:
https://www.retrobibliothek.de/retrobib ... badinieren aber ich komm nicht drauf.

Bitte hilf mir! Was ist ein "badinierter Filler"?

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 12:09
von sanphoemo
"Patiniert" :lol:
Ist halt Tomm, gern mal witzisch :)

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 12:39
von Edelweissine
Ein Blick auf den unter dem Avatar angegebenen Wohnort gibt einen Hinweis.

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 13:50
von pokpok
sanphoemo hat geschrieben:
23.08.2020 12:09
"Patiniert" :lol:
Ist halt Tomm, gern mal witzisch :)
Danke! Hätt ich drauf kommen müssen. Ausrede: Gehirnbremsende Unterkoffeinierung. Inzwischen gozeidank behoben.

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 19:22
von hoppenstedt
Namx3 hat geschrieben:
23.08.2020 4:02
hab mir den heute geholt
8-) Dann herzlichen Glückwunsch dazu :D

(Und Danke für das Bild im Zugänge-Thread ;) )

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 20:52
von Namx3
hoppenstedt hat geschrieben:
23.08.2020 19:22
Namx3 hat geschrieben:
23.08.2020 4:02
hab mir den heute geholt
8-) Dann herzlichen Glückwunsch dazu :D

(Und Danke für das Bild im Zugänge-Thread ;) )
Perfekter füller ist der für mein Notizbuch Termine um einzutragen

Re: kaweco liliput

Verfasst: 23.08.2020 21:07
von JulieParadise
Hast Du den Liliput jetzt wirklich gekauft?