zwei kaweco sport fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

zwei kaweco sport fragen

Beitrag von einfachich » 04.12.2020 21:08

guten abend,

zwei fragen die mich zu meinen kaweco steel sport um treiben:

— hat schon jemand einen besseren konverter gefunden als die beiden originale von kaweco?

— gibt es erfahrungen zu haltbarkeit der mechanik in den druckbleistiften?
ich war etwas erstaunt als ich die doch recht klapprig (auch im wahrsten sinne des wortes)
wirkende konstruktion aus dem dünnem plastik röhrchen gesehen habe. gerade im
kontrast zum doch sehr massiven edelstahl. und dann auch noch der nur aufgesteckte
edelstahl drücker. ich könnte mir gut vorstellen das bei einem sturz auf den selben das
röhrchen einfach abbricht. ein röhrchen aus metall würde deutlich besser wirken.

viele grüße
andre

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von SpurAufPapier » 04.12.2020 21:54

einfachich hat geschrieben:
04.12.2020 21:08
— hat schon jemand einen besseren konverter gefunden als die beiden originale von kaweco?

viele grüße
andre
Es hat schon mal jemand den Drehknopf eines normalen Konverters soweit abgeschnitten, dass er in den Kaweco Sport gepasst hat.

Alternativ Patrone mit Spritze füllen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von einfachich » 04.12.2020 21:59

beim nachfüllen habe ich etwas angst das die patrone ausleiert und dann nicht richtig hält. vor allem da innen ja etwas mehr platz ist als eine patronen länge und sie von hinten nicht gehalten wird.

das abschneiden ist eine gute idee. da hätte ich auch drauf kommen können :). ich muss mal messen ob das hin haut.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von Chia » 04.12.2020 23:00

einfachich hat geschrieben:
04.12.2020 21:59
beim nachfüllen habe ich etwas angst das die patrone ausleiert und dann nicht richtig hält. vor allem da innen ja etwas mehr platz ist als eine patronen länge und sie von hinten nicht gehalten wird.
Halt von hinten kann man der Patrone durch eine Spiralfeder aus einem Kugelschreiber verschaffen (ggf. aber etwas kürzen - es soll auch nicht zu viel Druck aufgebaut werden).

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von Pelle13 » 05.12.2020 0:35

SpurAufPapier hat geschrieben:
04.12.2020 21:54
einfachich hat geschrieben:
04.12.2020 21:08
— hat schon jemand einen besseren konverter gefunden als die beiden originale von kaweco?

viele grüße
andre
Es hat schon mal jemand den Drehknopf eines normalen Konverters soweit abgeschnitten, dass er in den Kaweco Sport gepasst hat.

Alternativ Patrone mit Spritze füllen.
Moin Andre,

ich nutze die Kaweco Sport aus Aluminium und Edelstahl seit 4 Jahren als Outdoorfüller, ich besitze zwar auch beide Kaweco-Konverter als nette Gadgets, aber ganz normale Patronen fassen deutlich mehr Tinte. Daher fülle ich seit 4 Jahren die Patronen in den Kawecos immer wieder mit der Spritze nach und obwohl ich keine Feder hinter die Patrone lege, ist mir noch nie eine Patrone abgerutscht - die sitzen doch erstaunlich fest auf dem Dorn auf.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von Tintania » 05.12.2020 7:32

Hallo Andre,

mein ständiger Begleiter ist ein Sport AL raw, bei dem ich genau wie Dagmar die Patronen befülle. Mir ist es allerdings schon passiert, dass Patronen abgerutscht sind. Nicht nur in diesem Füller. Daher habe ich ihm eine Kugelschreiberfeder spendiert.

Die Druckbleistifte von Kaweco kenne ich nicht.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von Tintenklecks » 05.12.2020 9:45

.....in der Tat, die Mechanik im Druckbleistift ist schon sehr einfach gehalten.
Schade ist auch, dass sich die Spitze nicht versenken lässt.

Eine Ersatzmechanik - lässt einfach rausschrauben - gibt es nicht gerade günstig, direkt bei Kaweco gegen Vorkasse!

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von einfachich » 05.12.2020 10:02

danke für die idee mit der feder. noch was zum probieren. mal sehen ob ich einen opfer kuli finde oder mir eine andere feder besorge.

ja. die nichtversenkbare spitze ist etwas hosentaschenunfreundlich.

ich hatte schon versucht zu drehen aber es hat sich nichts bewegt. auch wenn ich mal hoffe das der fall nicht eintritt ist es gut zu wissen das es die mechanik als ersatz gibt.

liebe grüße
andre

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von duckrider » 08.12.2020 8:43

einfachich hat geschrieben:
05.12.2020 10:02
.... mir eine andere feder besorge....
Die sollte erheblich kürzer sein, als die die Kulifedern sind, der Leerrau hinter der Patrone ist kürzer als man denkt.

Gruß
Thomas
(der auch noch nie eine abgerutsche Patrone hatte)

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: zwei kaweco sport fragen

Beitrag von einfachich » 08.12.2020 9:22

nach meiner messung ist es etwas unter einem cm. also genug um eine sauerei zu machen :).

da der aufwand mit der feder minimal ist gehe ich lieber auf nummer sicher.

gruß
andre

Antworten

Zurück zu „Kaweco“