KAWECO-Quetschkonverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von duckrider » 08.12.2020 6:44

heute Morgen wollte ich den Liliput nachfüllen. :x
Dem hatte ich eigens einen netten kleinen ideal dazu passenden KAWECO-Quetschkonverter spendiert.
Das Dingelchen mag zwar kaum Volumen haben, war aber mit seinem klar-transparenten Gummi so nett anzsehen...
das kam dabei "heraus", als ich den Konverter abzog:
ausgequetscht.jpg
ausgequetscht.jpg (360.05 KiB) 3364 mal betrachtet
Ungewöhnlicherweise hatte ich nicht mein bestes Leinensonntagsausgehhemd an, üblicherweise nutze ich solche Gelegenheiten zum Anrichten größerer Schäden....

Für mich hat sich's ausgequetscht, es werden nur noch Patronen mit Spritze nachgefüllt, da kann ich das Risiko verher abschätzen und die bleiben transparent und reißen nicht entzwei.

bleibt sauber :twisted:
Thomas

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von Bauchnabelfussel » 08.12.2020 6:53

Man sieht auch das Du wütend warst, Du fängst schon an Dich Hulk grün zu verfärben :evil:

Würde mich aber auch stark nerven, gut zu wissen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von Kormoranfeder » 08.12.2020 7:15

Warum ziehst du den ab?
Der Witz ist doch eigentlich, das der Füller damit wie ein Kolben- oder Hebelfüller über die Feder betankt werden kann.
Carsten

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von parker_pen » 08.12.2020 8:04

duckrider hat geschrieben:
08.12.2020 6:44
heute Morgen wollte.....
Lieber Thomas
Oh je, wenn man die Uhrzeit des Postes schaut, sieht man erst was mit heute morgen gemeint ist, da ist das ja dann doppelt so nervig :(

Ich nutze den Quetschkonverter jetzt auch schon seid über einem Jahr in meinem verbliebenen Liliput, warum ich den so praktisch finde, weis ich eigentlich gar nicht so genau (ich denke wohl nur weil er passend von Kaweco ist). Jetzt sehe ich aber was passieren kann, gebe ich mir doch immer tunlichst viel Mühe, diesen immer nur an dem Metallring zu greifen beim abziehen. Auch ich fülle ihn nur mit Spritze, da dieser so einfach besser komplett zu befüllen ist.
In dem anderen Punkt muss ich dir Recht geben, das er milchig wird ist nicht so toll. Ich kann da aber gut mit Leben, da der Liliput bei mir eine echte Tinten-Füller-Kombination mit immer derselben Tinte darstellt, solange ich sie schon habe. Um den Tintenstand zu prüfen muss ich halt immer eine Lampe daneben halten, dann schimmert der Tintenstand durch. ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von duckrider » 08.12.2020 8:37

Kormoranfeder hat geschrieben:
08.12.2020 7:15
Warum ziehst du den ab?
Der Witz ist doch eigentlich, das der Füller damit wie ein Kolben- oder Hebelfüller über die Feder betankt werden kann.
Prrrrrrrrrrrinziepell schon richtig, nur lässt sich der Konverter beim Befüllen lediglich mit einer marginalen Tintenmenge befüllen. Umdrehen, anklopfen und noch mal senkrecht mit Feder nach oben aus dem teilgefüllten Konverter die Luft rausdrücken, lässt an der Feder die Tinte rausspritzeln, gibt auch eine gewisse Schweinerei.
Und als "Einwegkonverter" war das Ding hoffentlich nicht gedacht, man sollte ihn doch lösen und reinigen können, oder?

;)
Thomas

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von bebna » 08.12.2020 10:40

Einer meiner ist auch nur noch schräg drinnen, obwohl ich aufgepasst hatte mit immer nur am Ring anfassen. Ich bin nun bei den Liliputs zurück zu Patronen füllen mit Nadel.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2020 10:49

Wer sich seine Kaweco Sport mal näher anguckt, findet noch eine Erklärung dafür, wieso abziehen die bessere Lösung sein könnte: Bei den kleinen Plastiksportlern sind zwar die Kragen, also das Teil, in dem Tintenleiter+Feder stecken, eingeklebt, meist aber nicht dicht. Steckt man also seinen kleinen Sportler direkt mit dem Griffstück ins Tintenfass, hat man irgendwann Tintenreste im Griffstück, die dann wieder innen an die Kappe ... und dann zurück ans Griffstück ...

Falls immer die gleiche Farbe (aus dem Glas) in die Patrone soll, empfehle ich meine Entdeckung des Jahres, nämlich Nadelflaschen, also eine Art Augentropfenflaschen, bei denen bereits eine stumpfe Kanüle mitgeliefert wird. Die gibt es etwa für eine Füllmenge von 10 oder 30 ml. Ich nutze sie neuerdings, um etwa die Füller der Kinder schnell nachzufüllen; die dort verwendeten Tinten sind ja auch keine Sammelexemplare, sodass das Umfüllen eines Pelikan 4001-Glases in ein Plastikfläschchen auch keine großen hygienischen Bedenken bei mir auslöst. Das Nachfüllen von Patronen aus solchen Flaschen ist dann immer komplett ohne Umwege über extra Spritzen möglich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von bebna » 08.12.2020 10:54

Ja, leider weiß ich nicht wie Dokumentus und Scabiosa sich mit der Plasteflasche machen. Ich habe auf jeden fall das Gefühl, dass jene Tinten die Patronen schneller Brüchig machen.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: KAWECO-Quetschkonverter

Beitrag von SpurAufPapier » 08.12.2020 11:46

JulieParadise hat geschrieben:
08.12.2020 10:49
Das Nachfüllen von Patronen aus solchen Flaschen ist dann immer komplett ohne Umwege über extra Spritzen möglich.
Tinten, die ich häufig in die Patronen nachfülle, wie Königsblau für die Kinder oder die aktuelle Lieblingsfarbe, lasse ich gleich in den Spritzen drin. Mit der Schutzkappe auf der Nadel (wie heißt sie richtig?) halten sie dicht. Nach einigen Monaten Liegezeit ist mir schon mal die Tinte in der Nadel (nicht in der Spritze selbst) eingetrocknet, ließ sich sehr leicht wieder freispülen, ggf. kann man sie in einem solchen Fall auch ersetzen. Das spart das Spülen der Spritze, zur Kanülenflasche ist es dann kein Unterschied mehr. Die befüllten Spritzen bewahre ich in einer Schachtel auf, habe sie (mit gesichertem Kolben) auch schon mal verschickt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Kaweco“