Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von olyfan » 10.12.2020 17:01

Einen schönen guten Abend allerseits,
schon seit längerer Zeit lese ich hier wieder heimlich mit. Bewußt habe ich mich jeden Kommentars enthalten 8-) ! Bisher haben mich nämlich meine Beiträge immer dazu geführt anschließend hier im Forum nach Angeboten nachzuschauen und zuzuschlagen. Das habe ich auch sehr lange durchgehalten; also kein Kommentar und nicht mehr zugeschlagen. Aber jetzt ist es trotzdem passiert. Zwar kein Beitrag von mir aber irgendwie habe ich mich beim stöbern anscheinend "verirrt". Landete bei Kaweco und habe nur interessenhalber bestimmte Kommentare gelesen. Ohne weiteres Zutun landete ich plötzlich auf der Seite von Seitz-Kreuznach und heute wurde mir der Kaweco Dia 2 in Chrome mit BB Feder zugestellt. Den genauen Geschehensablauf wie es dazu kam muß ich später genauestens eruieren. Wahrscheinlich ist Corona daran Schuld!
Jedenfalls ist der Dia 2 -warum auch immer- nun bei mir gelandet und ich bin begeistert. Habe vorhin die Patrone reingedrückt und kurze Zeit später schrieb er bereits ohne mullen und knullen. Ich glaube, ich brauche demnächst noch einen zweiten; auch wieder in Chrome.
Hätte nicht gedacht einen so wertigen Füller zu erhalten. Mit der Verarbeitungsqualität bin ich sehr zufrieden; Feder schreibt ohne zu kratzen oder auszusetzen. Hoffentlich bleibt das so. Auch die Federgröße reicht mir. Momentan glaube ich daher nicht dass ich mir das Triple 076 hole.
Zwar bin ich eigentlich nicht so der Patronenfan jedoch beim Dia 2 kann ich damit leben. Weiß einer von Euch ob die "lange" Patrone von Pelikan paßt? Zwei kleine Pelikan Patronen gehen rein.
So, und jetzt werden keine Angebote mehr angeschaut!

LG Jürgen und bleibt alle gesund!!!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von Edelweissine » 10.12.2020 17:48

Lieber Jürgen,

ja, die lange Pelikanpatrone passt. Es geht auch ein Konverter, aber beim Neukauf ist er für Standardpatronen, ob kurz oder lang, ausgestattet.

PS: Seit wann macht Abstinenz denn Spaß 8-) ? Corana wird doch von fast allen als die perfekte Ausrede herangezogen - also!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von Old Boy » 10.12.2020 18:09

Auch ich mag den DIA II sehr gerne und wundere mich immer wieder, wie gut die Kawecos - auch die preiswerten Sportler - mit ihren Standard-Federn in Stahl schreiben ... butterweich, was will man mehr!

Die Sache mit dem 076er Triplet solltest du dir aber doch überlegen, die 10 Euro sind gut investiert, denn damit sieht der schlanke DIA II erst richtig "erwachsen" aus.
Insbesondere die STUB 1,1 mm Version hat es mir angetan, denn damit erhält man ein wunderbar dynamischen Linienverlauf, längst nicht so langweilig, wie bei einer Kugelfeder, ohne gleich die Anmutung einer Kalligrafie zu erhalten.
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von olyfan » 11.12.2020 12:00

Hallo Heike, hallo Old Boy,
ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten. Gut, dass die lange Peli Patrone passt. Werde einmal die Edelweiss Tinten probieren. Mit dem Einsatz eines Konverters muß ich mich wohl beschäftigen. Bei den Lamys schreibe ich die immer zu schnell leer. Da ist mir eine selbstgefüllte Patrone lieber. Wahrscheinlich werden die Peli Patronen genauso enden.
Was das 076 Triplet betrifft werde ich nochmals in mich gehen. Die jetzige BB Feder ist zwar schmal schreibt dafür aber so toll wie ich es einfach nicht erwartet habe. Ich weiß auf jeden Fall was ich jetzt habe. Ob die neue Feder dann auch so gut arbeiet?
Mit einer Stub (1,1, 1,5 und 1,9 von Lamy) bin ich nie so richtig warm geworden. Momentan liegen die bei mir in der Schublade nur so whiskey äh rum. Vielleicht probier ich es irgendwann einmal wieder???

Liebe Grüße
Jürgen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von SpurAufPapier » 11.12.2020 14:38

olyfan hat geschrieben:
11.12.2020 12:00
Mit einer Stub (1,1, 1,5 und 1,9 von Lamy) bin ich nie so richtig warm geworden. Momentan liegen die bei mir in der Schublade nur so whiskey äh rum. Vielleicht probier ich es irgendwann einmal wieder???

Liebe Grüße
Jürgen
Das sind aber keine Stubs, sondern Italic, die sind schärfer.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von olyfan » 11.12.2020 15:06

Hallo Vikka,
man(n) lernt doch nie aus! Danke für die Aufklärung. Werde mich dann demnächst einmal in die Materie einarbeiten.
Liebe Grüße
Jürgen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von SpurAufPapier » 11.12.2020 17:12

olyfan hat geschrieben:
11.12.2020 15:06
Hallo Vikka,
man(n) lernt doch nie aus! Danke für die Aufklärung. Werde mich dann demnächst einmal in die Materie einarbeiten.
Liebe Grüße
Jürgen
Fang mal hier an, nicht nur Du warst enttäuscht, dem ist aber zu helfen:
viewtopic.php?f=22&t=22209&p=230816&hil ... ic#p230816
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von SpurAufPapier » 11.12.2020 17:24

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von SpurAufPapier » 11.12.2020 17:43

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte


olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Dia 2 und lange Pelikan Patrone

Beitrag von olyfan » 13.12.2020 12:53

Hallo Vikka,
herzlichen Dank für die vielen Verweise. Habe inzwischen alles "durchgeackert" und habe wieder etwas dazu gelernt; vielleicht bin ich jetzt sogar schlauer 8-) ?
Welche Schlüsse ich daraus für mich ziehe? Weiß ich noch nicht. Mal sehen.
Nochmals vielen Dank.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen geuhsamen 3. Advent.

LG
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Kaweco“