Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von duckrider » 05.01.2021 14:53

Tim Buktu hat geschrieben:
05.01.2021 12:50
....
Du bist also nicht alleine, Tomas. ;). Falls jemand eine Lösung hat, wäre auch ich dafür dankbar.
Gruß,
Ralf
vanni52 hat geschrieben:
05.01.2021 12:57
Hallo Ralf,...., aber Dein Nick gefällt mir.🙂

Herzlich willkommen hier im Forum.
Me too!
& Danke, dass ich mich nicht mehr so einsam (mit meiner Spinnerei) fühle ;)
Thomas

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Tim Buktu » 26.02.2021 17:52

Kurzes Update:
Wie angekündigt hatte ich den Schaft wieder poliert und die Innenseite der Kappe vorsichtig mit Schleifvlies bearbeitet, um eventuelle Grate oder zu scharfe Kanten am eingesetzten Ring zu glätten. Nach 6 Wochen kann ich berichten, dass es nichts gebracht hat. Der Füller sieht wieder genauso aus wie zuvor :(

Nachdem ich allerdings vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen habe, dass selbst der um ein vielfaches teurere MB Heritage 1912 von solchen Schleifspuren befallen wird, habe ich nunmehr beschlossen, diese nicht mehr als Makel anzusehen, sondern als Zeichen der exquisiten Qualität - "It's not a bug, it's a feature!" 8-)

In diesem Sinne....

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von duckrider » 28.02.2021 9:02

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Ralf,

mittlerweile habe ich einen Al-raw, ohne "Überwurfkappe", ohne Kappendrehspuren ;) :
DSCF1992.JPG
DSCF1992.JPG (496.49 KiB) 1659 mal betrachtet
Meinen Liliput habe ich mit Natronlauge ~15% behandelt, die Eloxierung löst sich in Wohlgefallen -eher Schwarzen Matsch- und einen Hauch Wassserstoffgas auf.
Polieren - und schon hatte ich einen netten RAW-Liliput.
Der ist seit einigen Wochen im täglichen Einsatz, in der Hose trage ich mit einem kleinen Lederetui.

Der Rohe Sportler liegt im Büro auf der Tastatur und wird natürlich auch täglich genutzt, aber der Liliput macht mir derzeit wirklich Freude!

Für Nachahmer: "Eloxierung entfernen" in einer Suchmaschine zeigt Euch, wie's geht.

bleibt gesund
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kaweco“