Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von duckrider » 21.12.2020 7:44

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, ein Foto einzustellen, aber diejenigen, die's betrifft, werden wissen, was ich meine:
Mein Al-raw Sportler bezieht seinen Reiz durchaus auch aus seinen kleinen Gebaruchsspuren und Kratzerchen - das Leben geht schliesslich an keinem von uns spurlos vorüber ;)

Mich stört aber die die Schleifspur ca. 2,5 cm oberhal vom Gewinde, die sich beim Zudrehen der Kappe nach und nach ergibt.
Im Kappeninneren ist auf gleicher Höhe ebenfalls eine solche Spur zu sehen, hier reibt Alu auf Alu.
Geht das bei Euren Sportlern auch so? Ca. 5mm im Kappeninneren beginnt ein winziger Absatz, der diese Schleifspur verursacht.
Ich überlege, das Kappeninnere mit einen Schleif- Polierkolben an dieser Stelle etwas auszuschleifen.
Anders ist bei den Kunststoffsportlern: Hier liegt die enge Stelle direkt nah am Kappenrand, auch die Kunststoffsportler werden dadurch -in geringerem Masse- nach häufigrem Auf- und Zudrehen der Kappe zerkratzt.

Da ich nicht an das Gewinde komme, erwarte ich nicht, dass die Füller schneller austrocknen, wenn sie an den betreffenden Stellen in der Kappe auspoliert werden, ein "Wackeln" beim Zudrehen wäre evtl. eine denkbare Folge.

Hat eine(r) von Euch schon mal was in diese Richtung "Kappe ausdrehen" unternommen?
Kommen die Spuren auch bei den eloxierten Sportlern vor?

danke für Eure Tipps
Thomas

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Edelweissine » 21.12.2020 8:51

Lieber Thomas,

auch mein Al Raw zeigt diese feinen Gewindelinien, obwohl ich sehr vorsichtig bin.
Heimwerker bin ich nicht, abschleifen werde ich nichts, der Sportler darf diese Lebensmacken tragen.
Und meine eloxierten Sportler zeigen diese Rillen nicht, wohl aber die aus Kunststoff.

Mich stören solche Dinge aber nicht, all meine Füller sind Gebrauchsgegenstände und sollen in erster Linie funktionieren. Wenn die Schönheit etwas leidet, ist das eher eine Auszeichnung.
Gebrauchsspuren beim Füller sind wie Falten beim alten Menschen: Lebensspuren.
Gruß,
Heike

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Tintania » 21.12.2020 18:16

Hallo allerseits,

diese Schleifspuren der Kappe habe ich an meinem Al raw auch. Anfangs störten sie mich, aber inzwischen sind sie gegen all die anderen Spuren seines Füllerlebens eher unauffällig.

Einen eloxierten Sportler hatte ich nur kurze Zeit in Verwendung, da sind mir die Spuren nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von fismoll » 22.12.2020 14:52

Moin Thomas,
ich hab zwei eloxierte Sportler ohne Spuren, die jeden Tag ein paar Mal auf und zu gedreht werden. Ein Kunststoff-Sportler hat ganz leicht solche Spuren; bissl patinös, der Kleine - aber das ist ok so.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von duckrider » 24.12.2020 10:46

Aaah, jetzt sehe ich langsam etwas deutlicher:
Bei meiner Neuwerwerbung, dem schwarzen Alu-Sportler ist ein Kuststoff- oder Teflonring in die Kappe eingearbeitet, das vermeidet ganz offenbar die Schleifspur am Füller:
DSCF9006.JPG
DSCF9006.JPG (334.01 KiB) 4443 mal betrachtet
Dieser "Futterrring" fehlt bei meinem rohen Sportsfreund....

Habt Ihr eine Ahnung, ob die später nachgerüstet wurden, oder ging der Ring bei meinem Modell evtl. verlustig?

gesegnete und besinnliche Weihnacht
Thomas

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Astro » 04.01.2021 16:14

Eloxal ist allerdings auch härter als das darunterliegende Aluminium. Daher würde ich annehmen, dass eloxierte Füller eher später Kratzer entwickeln als "raw"-Modelle.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Füchschen » 04.01.2021 16:56

Meine Sportler aus Metall hatten nie diesen Ring. Also von daher ist es vielleicht neu oder nur für solche vorbehalten.
Mich stören die Spuren nicht.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von PenFan » 04.01.2021 17:54

Mein raw Modell hatte diese Spuren auch. Aber ich habe ihn absichtlich in der Hosentasche zusammen mit Schlüssel und Kleingeld getragen, da bekam er erst die richtige Patina, genau das habe ich gemocht. Und um so mehr ärgert es mich, daß ich auf diese Weise den Füller auch verloren habe (muß mir irgendwo aus der Tasche gefallen sein). Manchmal weine ich mich deshalb heute noch in den Schlaf :cry:
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Füchschen » 04.01.2021 18:09

Oh Gert wie ich dich verstehen kann. Mir ist mal mein Kuperliliput abhanden gekommen und das obwohl wir echt alles abgesucht hatten. Wochen später kam mein Sohn mit ihm nach Hause. Er hatte ihn auf seinem Schulweg zufällig auf dem Boden liegen sehen und mitgenommen. Er hat jetzt auch paar Schrammen mehr von diesem Abenteuer.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von duckrider » 05.01.2021 5:44

Mir wurde schon des Öfteren und von verschiedenen Seiten bestätigt, dass ich einen Sockenschuss habe... ;)
Kratz- und Gebrauchsspuren, die durch Nutzung und "Schlüssel & Kleinhartgeld in der Tasche" auftreten, gehören dazu und stören mich nicht.
Diese Rillen, die vom Kappedrehen kommen, die stören mich halt. :x
Ich habe mittlerweile einen weiteren Al-Raw in makellosem Zustand, der hat einen solchen Kunststoffring und verursacht erst mal keine Rillen.
Offenbar ging beim oben erwähnten dieser Ring perdú.

gutes 2021
Tomas

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Tim Buktu » 05.01.2021 12:50

Hallo und gutes neue Jahr in die Runde!
Ich habe bisher nur stumm mitgelesen in diesem tollen Forum, aber hier kann ich nun auch meinen Senf dazu geben (was immer er wert ist):

Mein im letzten Jahr neu gekaufter AL-Raw hat einen solchen Ring in der Kappe, der allerdings dunkel erschient. Evtl. er einfach durch den Alu-Abrieb verschmutzt:
IMG_0550.jpg
IMG_0550.jpg (94.26 KiB) 4132 mal betrachtet
Ich würde auch vermuten, dass die Alu-Oberfläche zu weich ist im Gegensatz zur eloxierten Schicht, und dass deshalb selbst der weiche Kunststoff-Ring Schleifspuren hinterlässt, während er dem Eloxal nichts anhaben kann. Jedenfalls stören mich die Spuren auch, und noch viel mehr stört es mich, dass man mittlerweile eine regelrechte Stufe am Übergang zum nicht angegriffenen Bereich spürt.
Du bist also nicht alleine, Tomas. ;). Falls jemand eine Lösung hat, wäre auch ich dafür dankbar.

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von vanni52 » 05.01.2021 12:57

Hallo Ralf,

auch wenn ich keinen Lösungsvorschlag unterbreiten kann, aber Dein Nick gefällt mir.🙂

Herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Füchschen » 05.01.2021 13:09

Hallo Ralf,
ich finde bei dir sieht das sogar noch schlimmer aus als bei meinem normalen AL Raw.
Tintige Grüße von Vanny

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von SpurAufPapier » 05.01.2021 13:17

Tim Buktu hat geschrieben:
05.01.2021 12:50
Falls jemand eine Lösung hat, wäre auch ich dafür dankbar.

Gruß,
Ralf
Außer Abschleifen? Tauschbörse ;). Ich liebe abgeratzte Füller.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Beitrag von Tim Buktu » 05.01.2021 13:50

SpurAufPapier hat geschrieben:
05.01.2021 13:17

Außer Abschleifen? Tauschbörse ;). Ich liebe abgeratzte Füller.

Tauschbörse???
Sooo schlimm ist es nicht. Ich bin da eher beim TE und mag die Gebrauchtoptik schon, nur nicht die Drehspuren. Ich suche also eher nach der letzten Optimierung eines an sich schönen und praktischen Alltagsfüllers.
Ich werde mal versuchen, den eingelegten Ring mit feinem Schleifvlies etwas zu glätten und den Schaft neu zu polieren. Wenn die Vermutung stimmt, sollten sich danach zumindest weniger Drehspuren zeigen. Und die sonstigen (erwünschten) Alltagsspuren werden sich schnell wieder einstellen.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“