wieder ein neuer Dia 2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von olyfan » 23.12.2020 13:41

Gestern, mit ein paar Allerweltstinten gelangte ein weiterer Dia 2 in meinen Besitz. Wieder in chrome und jetzt mit B-Feder. Was mich erneut positiv überrascht ist die Schreibqualität der Stahlfeder. ICH! bin damit sehr zufrieden. Wie heißt es so schön: "Es ist ausreichend und zweckmäßig und überschreitet nicht das Maß den Notwendigen!".
Wahrscheinlich habe ich vielleicht auch einfach nur Glück und bin von dem Füller- und Tintenvirus nicht befallen; mein Immunsystem ist insoweit wohl völlig intakt!!! Jedenfalls kann ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Pelikan-, Lamy-Goldfedern und den Kaweco Stahlfedern diagnostizieren. So ganz nach Heinrich Spoerl "Dem Unreinen ist alles rein!" (= Feuerzangenbowle). Wenn die beiden weiterhin gut arbeiten werden in 2021 nochmals 2 Stück, dann jedoch in Gold, folgen.
Anschließend sehe ich mich gezwungen mich etwas intensiver mit Pelikan zu beschäftigen.

Euch allen wünsche ich trotz Corona und den Einschränkungen Fröhliche Weihnachten und ein Gesundes, Neue Jahr 2021.

LG
Jürgen

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von Scrivere Elegante » 28.12.2020 0:44

Hallo Jürgen, ich besitze nun den zweiten Dia 2 (Gold), den ersten Dia (Chrome) habe ich leider verloren 😥. Der jetzige Dia wartet im Sonnenleder-Etui auf seinen Kulikumpel und sicher wird noch ein weiterer Füller folgen (wobei mir die Variante in Gold sehr gut gefällt, mehr Retrodesign geht nicht). Die Feder schreibt sehr gut, allerdings erreicht sie meine Pelikane nicht ganz - aber ich glaube, solche Urteile sind sehr subjektiv. Ich nutze den Dia als Füller für alle Fälle und bin damit sehr zufrieden. Im neuen Jahr werde ich allerdings einen Federtausch versuchen, denn das ist leider der einzige Nachteil: für diesen schönen Füller ist die Kaweco-Feder zumindest optisch zu klein - dazu gibt es hier ja auch einige Beiträge.

VG Ralf

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von DanielH » 28.12.2020 8:57

Irgendwie scheint der Dia ja echt eine Nummer zu sein. Ich habe schon länger überlegt, mir einen zuzulegen - das muss jetzt wirklich mal langsam passieren, glaube ich.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von JulieParadise » 28.12.2020 9:15

Obacht: Auf die Größe schauen! Vielen wird er zu klein sein, während ich ihn mir etwas zarter vorgestellt hätte (relativ gesehen) und meinen daher schnell weiterziehen ließ.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von DanielH » 28.12.2020 9:34

Wieso? Wie groß ist er denn? Besonders würde mich die Länge des Füllers ohne Kappe interessieren.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von JulieParadise » 28.12.2020 9:49

Ein nettes Review mit Größenangaben findet sich bei rupertarzeian.com/2017/07/23/kaweco-dia-2-fountain-pen-review.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von olyfan » 29.12.2020 18:01

also was die Größe anbetrifft, ich komme mit dem Dia 2 gut klar. Aber - das läßt sich natürlich nicht verallgemeinern. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Ich hatte den ersten einfach (so aus einer Laune heraus) bestellt. Preislich knapp über 50,00 €. Hätte er mir vom Handling nicht zugesagt wäre es zu verschmerzen gewesen. Mir lag er sofort gut und in der Hand - daher jetzt der zweite.
Spaßeshalber habe ich gerade den Dia 2 neben M400 und M800 gelegt (zunächst geschlossen). Hier gewinnt natürlich der M800. Also 1. Sieger = M800, zweiter Sieger Dia 2, dritter Sieger M400 und vierter Sieger Kaweco Sport. Dabei sind die Längenunterschiede zwischen M400 und Dia 2 nicht so gravierend. Auch im Anfass- und Schreibgefühl tun sich beide (aus meiner Sicht!!!) nicht viel. Selbst die Stahlfeder schreibt überraschend gut. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Den M800 will ich nicht weiter mit dem Dia 2 vergleichen. Auch wenn der Dia 2 nur ein klein wenig kürzer als der M800 ist. Der M800 spielt halt in einer ganz anderen Liga.
Für mich ist der Dia 2 momentan der Alltagsfüller. Wird sich garantiert wieder ändern.

Liebe Grüße
Jürgen

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von olyfan » 02.01.2021 15:56

Hallo Ralf,
zunächst Dir und allen anderen Foristi ein gutes und gesundes Neues Jahr 2021.
Bei mir ist es genau umgekehrt; mir gefällt momentan die verchromte Ausführung irgendwie besser. Aber das Forum verführt mich immer wieder zu neuen kostspieligen Überlegungen 8-) . Irgendwie muß ich mir demnächst wohl auch die goldene Version anschaffen.
Zu der von Dir eingesetzten Feder habe ich Frage. Bist Du auch schon auf das Triple 076 umgestiegen oder schreibst Du noch mit der Originalfeder?
Wie sind dann mit dem Triple die Schreibeigenschaften? Gleich gut oder hat sich etwas verschlechtert? Ich frage deswegen da ich bei zwei Pelikanen nach Federtausch den Service in Anspruch nehmen musste.

Liebe Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von fontplumo » 23.01.2021 22:46

Ja der Dia 2 ist schon ein feines Schreibgerät, habe drei Stück, einen im Dienst, einen unterwegs und einen daheim liegen (ist das schon hamstern?) und schreibe gerne mit denen, der Dia 2 zählt zur Zeit zu meinen Favoriten.

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von olyfan » 24.01.2021 16:46

Hallo Leon,
auch von mir ein freundliches Willkommen hier im Forum. Hier ist schon eine große Fachkompetenz vorhanden; ich gehöre leider nicht dazu, bin immer noch der Azubi.
Übrigens, was Du als "hamstern" beschreibst diagnostiziere ich als "beginnende Fülleritis". Durch permanentes "mitarbeiten" hier im Forum wird die Angelegenheit nicht nur teuerer sondern quasi unheilbar. Ich weiß wovon ich rede. Angefangen hatte ich mit einem Peli M800 und einem Lamy 2000 sowie der königsblauen Peli 4001 in der irrigen Annahme dieses wäre schon überkanditelt. Inzwischen haben sich die Füllhalter und Tinten wie die Karnickel vermehrt. Wunder Dich also nicht wenn es Dir genauso ergeht (macht aber trotzdem Spaß).
Was den Dia 2 anbetrifft ist es so wie bei Dir; momentan mein ungeschlagener Favorit. Demnächst folgt auf jeden Fall noch mindestens einer in der vergoldeten Version.
Nochmals viel Spaß hier.

LG
Jürgen

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von Marco77 » 29.01.2021 20:08

Was hat der DIA2 eigentlich für einen Durchmesser an der Griffmulde ?
Da finde ich keine Informationen.

Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von fontplumo » 29.01.2021 21:15

Hallo Marco,

an der dünnsten Stelle der Griffmulde hat der Dia2 ca. 9,5 mm im Durchmesser (mit einem Lineal gemessen, da ich zur Zeit keinen Messchieber zu Hand habe).

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: wieder ein neuer Dia 2

Beitrag von Marco77 » 29.01.2021 22:41

Vielen Dank ;)

Antworten

Zurück zu „Kaweco“