Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Hansi513
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2020 23:50

Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Hansi513 » 26.12.2020 16:13

Hallo werte Mitsammler,

Ich bin neu in diesem Forum lese zwar schon eine Weile mit Aber habe mich jetzt erst angemeldet da sich mir einige Fragen aufdrängen und mich in nächster Zeit sicher noch die eine oder andere Frage beschäftigen wird. Ich komme aus Heidelberg und bin 30 Jahre. Nun zu meiner Frage, ich habe von meiner Frau zu Weihnachten einen Füller bekommen welcher von Kaweco gefertigt wurde und nach meinen Recherchen recht selten sein dürfte, nun zu meiner Frage kennt jemand die Geburtsdaten der Ehemaligen Besitzer oder Vorstandsmitglieder? Und existieren noch Firmenbücher aus den 1920er Jahren?

Hier mal ein Bild eine nähere Vorstellung zum Füller mache ich bei Gelegenheit.
C43FF268-081E-49A9-8DA0-9F7CB8AF4EE3.jpeg
C43FF268-081E-49A9-8DA0-9F7CB8AF4EE3.jpeg (506.18 KiB) 4657 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Pelikan-Fan » 26.12.2020 17:20

Ein wirklich interessanter Füller. Herzlich Willkommen. :D

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß noch Unterlagen aus der damaligen Zeit existieren. Kaweco ist ja um 1970 eingegangen und wurde erst gut 20 Jahre später als Marke wiederbelebt.
Viele Grüße

Thorsten

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von RobertM79 » 26.12.2020 17:58

Gratuliere! Der sieht schon mal toll aus!

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von pokpok » 26.12.2020 18:33

Hallo und willkommen hier ihr beiden,

du und dein interessanter Füller. Hat der ein Tintenfenster? Womit befüllst du ihn?
Liebe Grüße von
Matthias

Hansi513
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2020 23:50

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Hansi513 » 26.12.2020 18:39

Vielen Dank schon mal für die Netten Worte.

@PokPok ist ein Safety Pen Eyedropper (ich glaube man nennt es so wenn ich mich recht eingelesen habe) wird von vorn befüllt und dann wird die Feder rausgedreht.
37F67F26-2E0D-4EDB-8F1E-BBB87F5105AB.jpeg
37F67F26-2E0D-4EDB-8F1E-BBB87F5105AB.jpeg (296.64 KiB) 4544 mal betrachtet

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Will » 26.12.2020 18:47

Hansi513 hat geschrieben:
26.12.2020 16:13
Hallo werte Mitsammler,

Ich bin neu in diesem Forum lese zwar schon eine Weile mit Aber habe mich jetzt erst angemeldet da sich mir einige Fragen aufdrängen und mich in nächster Zeit sicher noch die eine oder andere Frage beschäftigen wird. Ich komme aus Heidelberg und bin 30 Jahre. Nun zu meiner Frage, ich habe von meiner Frau zu Weihnachten einen Füller bekommen welcher von Kaweco gefertigt wurde und nach meinen Recherchen recht selten sein dürfte, nun zu meiner Frage kennt jemand die Geburtsdaten der Ehemaligen Besitzer oder Vorstandsmitglieder? Und existieren noch Firmenbücher aus den 1920er Jahren?

Hier mal ein Bild eine nähere Vorstellung zum Füller mache ich bei Gelegenheit.

C43FF268-081E-49A9-8DA0-9F7CB8AF4EE3.jpeg
Hallo Hansi,

willkommen im Forum. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich den Kaweco Safety auch im Auge. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Frau und dem Füllhalter, beides offensichtlich eine sehr gute Wahl.

Zur historischen Firmengeschichte gibt es eine CD und auch zwei Bücher von der neuen Kaweco und nächstes Jahr soll ein drittes Buch erscheinen. Wenn Du die Weisheit direkt von der Quelle kosten magst, solltest Du dem ersten deutschen Füllermuseum in Handschuhsheim einen Besuch abstatten, direkt gegenüber von der Tiefenburg, wenn der Lockdown vorbei ist. Der Hüter dieses Kleinods ist nicht weniger ein Juwel und ein wahrer Hort des Wissens, auch zu Kaweco.

Herzliche Weihnachtsgrüße aus der Pfalz

Gerd

PS: Eines der Bücher habe ich doppelt und könnte dieses darum entbehren. Bei Interesse schick mir eine PN.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Chia » 26.12.2020 18:52

So ein Füller war vor nicht allzu langer Zeit bei Ebay drin.

Und ich glaube, woanders wurde auch noch einer angeboten (allerdings finde ich dieses zweite Angebot gerade nicht mehr)

Hansi513
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2020 23:50

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Hansi513 » 26.12.2020 19:05

@Chia Ja das ist der Füller der bei EBay eingestellt war...

@Will ja dem Füllermuseum werde ich sicher einen Besuch abstatten aber das hat ja leider wegen Corona aktuell Geschlossen. Und durch das Forum wurde die Sammelleidenschaft geweckt und nun erwische ich mich immer wieder wie ich nach seltenen Stücken Ausschau halte 😂😂

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Pelle13 » 26.12.2020 23:57

Moin Hansi,

ich bin zwar bei den Kawecos vor 1994 nicht so sehr bewandert, aber für mich sieht Dein wunderschöner Kaweco wie ein früher Sport mit Overlay aus.
Meinen sicherlich lückenhaften Informationen nach wurde 1911 der erste Kaweco „Taschenfüllhalter für Sportsleute“ in den Preislisten aufgeführt (Geburtsstunde des Kaweco Sport). 1925 folgte dann der erste "Kaweco Sport Sicherheitsfüller für Damen". Das bekannte Kaweco Logo im dreigeteilten Kreis entstand aber erst 1930, so dass es Deinen Safety noch nicht zieren dürfte.
Ich bin gespannt, welche Informationen Du zu dem tollen Kaweco erhälst, und würde mich riesig freuen, wenn Du diese mit uns teilen magst.

Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum,
Dagmar

PS: Die "Heidelberger Federhalterfabrik" war von 1889 bis 1930 in den Händen von Heinrich Koch und Rudolph Weber, woraus sich auch der Markenname KaWeCo (Koch, Weber & Co.) ableitet.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von TomSch » 27.12.2020 0:18

Tach zusammen.

Vom Aufbau her erinnert er mich an den KaWeCo-Luxe, an die ehemalige 400er-Reihe aus den 1930ern, wobei das Datum ja durchaus nicht dagegen spricht. Den Luxe gab es in unterschiedlichen Farben und in Ebonit. Das Imprint auf dem Füller und die kunstvolle Gestaltung der Overlays deuten auf eine Goldschmiede-Arbeit, das Datum auf einen besonderen Anlass, dem speziell dieser Füller Rechnung trug. :P

Ein wirklich schönes Stück in auf den ersten Blick perfekter Erhaltung! Minen Glückwunsch!
Stürmische Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von meinauda » 27.12.2020 1:05

Beide Kawecobücher geben über die Geschichte detailliert Aufschluss.
DieSicherheitsfüller gab es in großer Vielfalt. Fotos aus den Büchern darf ich (glaube ich) nicht hier einstellen.
Bei etwas großzügiger Durchsicht habe ich aber leider nichts zu dem Datum auf dem Füllhalter gefunden.

Hansi513
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2020 23:50

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Hansi513 » 27.12.2020 1:05

@TomSch
Overlay ist eine Goldschmiede Arbeit, beim Model dürfte es sich nach meinen Recherchen um einen KaWeKo Safety No. 5 handeln. Er wurde zu einem 50sten Jubiläum verliehen oder überreicht weswegen auch die Geburtsdaten von Interesse sind da die Firma zu diesem Zeitpunkt noch keine 50 Jahre bestand.
Leider nicht ganz perfekter Zustand aber das wird noch geändert soll in die Restauration wegen eines Risses im hinteren Teil und zum richten der Feder aber sonst top.

Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Brandl » 29.12.2020 18:54

Hallo,
Stand auf dem Overlay nicht irgendetwas zum 50.-Jubiläum? Das macht 1927-50= 1877...das ist noch vor der Gründung 1883. Ich vermute es handelt sich um ein Geschenk für einen leitenden Mitarbeiter, der 1927 eben 50 Jahre alt wurde?!

Hansi513
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2020 23:50

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Hansi513 » 29.12.2020 19:21

@Brandl
Ja diese Vermutung habe ich auch, das es ein Geburtstagsgeschenk für ein Vorstandsmitglied oder ähnlichem war.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Beitrag von Linceo » 29.12.2020 20:42

Hallo Hans,

wenn Du nicht warten möchtest, bis das Füllermuseum wieder öffnen darf, wende Dich vertrauensvoll an Forumsmitglied Frodo. Dahinter verbirgt sich der Gründer und Hüter des Heidelberger Füllermuseums, der Dir vermutlich alle Fragen beantworten kann, die Dir zu Deinem tollen Stück einfallen... Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Antworten

Zurück zu „Kaweco“