KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von gluehwuermchen » 06.03.2021 18:06

WICHTIG! Alles, was jetzt in Text und Fotos folgt, OHNE GEWÄHR und GARANTIE!

Ich gliedere meine Antwort auf diese Frage ...
Homo Selectus hat geschrieben: Wie habt Ihr denn die Mine oben dicht bekommen, mit Lötzinn?
Ich hab nämlich auch noch einen 619 (mit schwarzem Drücker) als Teil eines Sets mit V16 M hier, und auch die Schneider Express 75 (viele moderne Minen passen schon im Ansatz nicht, weil das kugelführende Röhrchen am Schreibende zu dick für die Öffnung unten im 619 ist), aber noch keine Idee, wie ich eine Sauerei durch austretende Paste vermeiden kann, ohne die Druckmechanik zu beeinträchtigen.
... mal in diesen extra Thread aus. Original Thread viewtopic.php?f=58&t=30538

Wenn du in die Mine oben hineinschaust, wirst du als Abschluss im Inneren etwas helles weißes sehen. Das ist irgendein Schaumstoff oder ähnliches.

Nachdem die Mine gekürzt ist, haben wir aus dem nun überflüssigen Reststück den weißen Schaumstoff herausgedrückt und in die, nun gekürzte, Mine wieder eingedrückt.
Siehe hier die Fotos.
.
mine-0001.jpg
mine-0001.jpg (103.21 KiB) 3283 mal betrachtet
mine-0002.jpg
mine-0002.jpg (122.33 KiB) 3283 mal betrachtet
mine-0003.jpg
mine-0003.jpg (117.91 KiB) 3283 mal betrachtet
mine-0004.jpg
mine-0004.jpg (133.65 KiB) 3283 mal betrachtet
mine-0005.jpg
mine-0005.jpg (127.3 KiB) 3283 mal betrachtet
mine-0006.jpg
mine-0006.jpg (72 KiB) 3283 mal betrachtet
.
Unsere Überlegung: Wenn das so vom Hersteller hergestellt wird, dann kann/sollte es bei einer Bastelarbeit in einer gekürzten Mine auch funktionieren.
Bisher hat es funktioniert.

Wer nicht selbst herumexperimentieren möchte, Jürgen Kuhse, ebay Name gidania, bietet in seinem ebay-shop spezielle Minen für die historischen Kaweco Sport 619 Kugelschreiber an. Die hater befüllen lassen und diese dann per Hand gekürzt und mit einem Auslaufschutz versehen. Teilzitat aus seinem Angebot.

Monika

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von Homo Selectus » 06.03.2021 18:15

Vielen Dank für diese Ausführlichkeit - dass das Schaumstoff ist, hatte ich nicht erkannt, bei mir sieht das (allerdings mit rund 8dpt im Nahbereich) eher aus wie Metall.

Und beim Kappen des überfüssigen Teils wird nicht direkt die Paste rausgequetscht und alles eingesaut? Bei meiner Mine scheint es nämlich so, dass man bis hinter den Verschluß im Bereich der Paste kürzen müsse, deswegen hatte ich wegen mangelnder Lust auf Sauerei erst mal prokrastiniert.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von gluehwuermchen » 06.03.2021 19:02

Homo Selectus hat geschrieben: Und beim Kappen des überfüssigen Teils wird nicht direkt die Paste rausgequetscht und alles eingesaut?
Nein, da ist nichts rausgekommen. Jedenfalls bei unseren nicht.
Wir haben bisher 4 Minen gekürzt.
3x Schneider Extra 75 und 1x Starminen A2 Standard ISO 12757-2 DOC.
Und da war alles in Ordnung und schreiben tun sie auch noch.
Monika

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von duckrider » 08.03.2021 4:33

Ich darf mal von der Seite her mit einem Klugsch...erhinweis reingrätschen:
Lötzinn würde die Mine nach hinten hin vermutlich luftdicht abschließen, beim Schreiben wird sich ein Unterdruck aufbauen und der Pastenfluss käme zum Erliegen.
Dieser Kunststoffpompon ist nicht 100% luftdicht und vermeidet ein Vakuum in der Mine.
...und bei steigenden sommerlichen Temperaturen wäre ein Druckausgleich in der Mine nur über die Kugel möglich, das kann man hin und wieder an einer pastenverschmierten Kugel beobachten.

Schöner Beitrag zum Erhalt der Nutzungsmöglichkeit der klassischen 619er, vielen Dank!
Thomas

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von Homo Selectus » 08.03.2021 14:49

Danke für den Hinweis. An manche Dinge denkt man einfach nicht...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von TomSch » 08.03.2021 15:13

Tach zusammen.

Ja, das stimmt wohl. Komplett abdichten sollte man generell keine normalen Kuli-Minen wegen des Unterdrucks. In diesem alten thread, der beinahe 20-jähriges Dienstjubiläum feiert, war die Frage, ob man eventuell mit Kleber "dicht machen" soll:
viewtopic.php?f=19&t=613&p=2789&hilit=k ... mine#p2789.
Der Möglichkeiten gibt es viele, diese Minen zu kürzen: Kneifzange, Dremel (auch meine bevorzugte Variante), Durchbeißen (wenn man "der Beißer" im Dschäims Pond ist). ... :P
Nur sollte die Mine hinten ein Pastenhindernis aufweisen und möglichst formstabil rund bleiben. ;)

Tschüssikowski, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von G-H-L » 08.03.2021 18:00

Also, ich hatte schon Minen, da war kein Kunststoff-Pompom drin, sondern eine weiße Paste.
Hatte dies bei einem Waterman Kugelschreiber. Da war die Mine ausgelaufen und die weiße Paste hat in der Mechanik alles verschmiert.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von gluehwuermchen » 08.03.2021 18:16

duckrider hat geschrieben: Dieser Kunststoffpompon ist nicht 100% luftdicht und vermeidet ein Vakuum in der Mine.
Hierfür ein herzliches Dankeschön, Thomas.
POMPOM. Das ist das richtige Wort dafür, das uns nicht eingefallen ist. 😊

Hier noch ein Nachtrag zu unserer ersten Minenkürzungsbastelei.
Ein historisches „Bolascrip Damen Set“ war als Geschenk gedacht. Und da wir uns nicht gerne, wegen auslaufender Paste, bereden lassen wollten, musste/sollte die gekürzte Mine eben „auslaufsicher“ sein. So hofften wir.
Natürlich haben wir uns auch Rat bei Freunden geholt.
.
Minenversuch-1.jpg
Minenversuch-1.jpg (120.08 KiB) 3081 mal betrachtet
.
Während der Füller mit normalen Tintenpatronen bestückt werden konnte, musste für den kleinen Kugelschreiber eben eine Mine gekürzt werden. Hierfür haben wir uns Abdeckkappen für Schrauben mit Kopflochbohrung 2,5 mm besorgt, den Nippel abgeknipst und hinten in die Mine eingeführt.
Bisher hat sich unsere Freundin noch nicht über eine auslaufende Mine beschwert.👍

Zu diesem Bild …
.
Minenversuch-2.jpg
Minenversuch-2.jpg (105.31 KiB) 3081 mal betrachtet
.
… bei der Schneider Express 75 Mine ist innen noch ein klein wenig Spiel zwischen Minenkörper und dem (abgeknipsten) Nippel, während bei der Express 775 der Nippel stramm hineinpasst. Allerdings passt die Schneider 775 nicht in den Kugelschreiber, da die vordere Minenspitze zu dick ist.

Bei unseren Kugelschreibern, bei denen wir die Minen gekürzt haben, vertrauen wir voll und ganz dem „Pompom“ als Ab- oder Auslaufschutz hinten in der Mine.

Da wir kein Dremel oder ähnliches besitzen, wurden die Minenkürzungen u. a. mit unserem Victorinox (scharfes Messer, scharfes Sägeblatt) erledigt.
G-H-L hat geschrieben:Also, ich hatte schon Minen, da war kein Kunststoff-Pompom drin, sondern eine weiße Paste.
Hatte dies bei einem Waterman Kugelschreiber. Da war die Mine ausgelaufen und die weiße Paste hat in der Mechanik alles verschmiert.
OH WEH!

Schöne Grüße
Monika

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine kürzen für Kaweco Sport 619 Kugelschreiber

Beitrag von Homo Selectus » 08.03.2021 19:10

gluehwuermchen hat geschrieben:
08.03.2021 18:16
Da wir kein Dremel oder ähnliches besitzen, wurden die Minenkürzungen u. a. mit unserem Victorinox (scharfes Messer, scharfes Sägeblatt) erledigt.
Genau mit so einem (SwissChamp) hatte ich das auch vorgehabt: Ein Victorinox ist eben das analoge Pendant zum Smart-Phone - und funktioniert auch ohne Akku und Netz 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Antworten

Zurück zu „Kaweco“