Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 9:59

Hallo zusammen,
Bilder sagen mehr als Worte. Er ist frisch gebläut und kühlt gerade noch aus, deswegen ist das Federaggregat noch nicht verbaut.
DSC00671.jpg
DSC00671.jpg (204.03 KiB) 4164 mal betrachtet
DSC00672.jpg
DSC00672.jpg (188.63 KiB) 4164 mal betrachtet
DSC00673.jpg
DSC00673.jpg (193.29 KiB) 4164 mal betrachtet
DSC00674.jpg
DSC00674.jpg (191.23 KiB) 4164 mal betrachtet
:)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von JulieParadise » 18.06.2021 10:03

Davon hätte ich ja gern Produktionsbilder, aber wahrscheinlich hattest Du Deine dritte und vierte Hand heute gerade nicht dabei. 8-)

Das sieht wirklich klasse aus!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von passau-liebe » 18.06.2021 10:11

Sehr gelungen, Gratulation !

Ich hoffe du zeigst uns hier auch Bilder über die Veränderung in Zukunft.

Liebe Grüsse
Ernst

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 10:13

JulieParadise hat geschrieben:
18.06.2021 10:03
Davon hätte ich ja gern Produktionsbilder, aber wahrscheinlich hattest Du Deine dritte und vierte Hand heute gerade nicht dabei. 8-)

Das sieht wirklich klasse aus!
Danke. :)
Ich wollte es eigentlich filmen und bei Youtube hochladen, doch ich habe mich nicht getraut die empfindliche Kameraelektronik der großen Hitze auszusetzen.

Wie er sich weiter entwickelt werde ich ebenfalls in Bildern festhalten. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Pensilea » 18.06.2021 10:28

Wow🤩
Da bin ich gespannt, wie er später aussehen wird, wenn er ausgekühlt ist.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 11:22

Und so sieht das Ganze dann - ausgekühlt und mit eingebauter Feder - aus:
LIL1.jpg
LIL1.jpg (187.2 KiB) 4104 mal betrachtet
LIL2.jpg
LIL2.jpg (180.4 KiB) 4104 mal betrachtet
LIL3.jpg
LIL3.jpg (193.16 KiB) 4104 mal betrachtet
COF.jpg
COF.jpg (147.44 KiB) 4104 mal betrachtet
Man sieht deutlich daß die Farben nun dezenter sind, und nicht mehr so grell leuchten wie bei mehreren hundert Grad des Materials. Wer lieber einen leuchtend knallebunten Liliput haben möchte, dem empfehle ich eine entsprechende Lackierung (Airbrush usw.). Doch ich finde ihn so wie er nun ist echt wunderschön. Bin mehr ein Fan von guter Patina als von Bling Bling. :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von JulieParadise » 18.06.2021 11:24

Schön, auch in etwas dezenter!

Magst Du für nicht ganz so werkstattkundige Menschen wie mich kurz beschreiben, mit welchem Equipment Du gearbeitet hast?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von SpurAufPapier » 18.06.2021 11:26

Großartig!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Pumukeline » 18.06.2021 11:46

Toll und bewundernswert!
Mir gefällt sowohl die abgekühlte Variante, aber - so ehrlich muss ich sein - auch die heiße.

Hast Du den auf die Herdplatte gelegt? Nein, oder? Wie macht man sowas wirklich?
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 12:01

JulieParadise hat geschrieben:
18.06.2021 11:24
Schön, auch in etwas dezenter!

Magst Du für nicht ganz so werkstattkundige Menschen wie mich kurz beschreiben, mit welchem Equipment Du gearbeitet hast?
Gerne: Schutzbrille, Ethylalkohol und Küchentücher zum Entfetten, große Elektroherdplatte zum Erhitzen bis zur Goldenfärbung (Stufe 3, dann runter auf Stufe 2) des Metalls, Gasflambierbrenner zum gezielten Bläuen des heißen Stahls, Grillzange und zwei große Steakgabeln mit langen Zinken zum Positionieren und Bewegen während des Anlassens, extrem wichtig sind: ein Paar gute isolierende Schutzhandschuhe, die die Hände vor der enormen Hitze schützen, und sie gleichzeitig beweglich halten. Ansonsten drohen schwere Verbrennungen, denn es wird richtig heiß bei dieser Arbeit. Also bitte nicht mit Backofen-Fäustlingen oder Topflappen hantieren. Man braucht seine Hände voll einsatzbereit, um den sehr kullerfreudigen Liliput in Schach und gewünschter Position zu halten.

Das ist eine Methode. Die andere wäre: Entfetten und dann Handschuhe an, ab nach Draußen, idealerweise irgendwo auf Pflaster oder Asphaltuntergrund oder leerem Gartengrill mit Zange und Gasbrenner/Lötlampe und ihn an der freien Luft blau anlassen. Diese Methode geht schneller, denn ein Werkstattbrenner hat Einiges mehr an Bumms als 'ne alte Herdplatte und ein kleiner Gastrobrenner für Créme Brulée... :lol: ich ziehe das Gefrickel aber vor, denn mit der kleinen spitzen Flammenzunge des Flambierbrenners kann man punktgezielt arbeiten und schönere Muster auf den Stahl zaubern.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von JulieParadise » 18.06.2021 12:09

Du bist ja 'ne ganz heiße Braut! :lol:

(Der flapsige Kommentar sei mir erlaubt.)

Das klingt für mich auf jeden Fall sehr abenteuerlich, Respekt!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 12:17

Und der schöne Nebeneffekt dabei: wenn man das an einem "heißen" Sommertag macht, kommen einem die sommerlichen sounddreißig Grad schön kühl vor. :D

Namx3

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Namx3 » 18.06.2021 14:10

Der liliput ist ja hübsch geworden.

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 17:14

Danke. :)

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Mein erster DIY: Liliput "Cosmic Ocean" Fireblue

Beitrag von Maarten » 19.06.2021 22:10

Wow, der sieht echt schön aus! Cosmic ocean ist ein treffender Name! Du freust dich bestimmt jedes Mal, wenn du ihn benutzt! Jetzt ist der Supra Stainless Steel dran! :-)
Würde M. Gutberlet das auch so machen in seinem Garten, 20 Liliputs auf seinem Grill und zwischendrin die Würstchen? :lol:

Antworten

Zurück zu „Kaweco“