Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Dolma_Kalem » 19.06.2021 13:16

Hallo,

ich überlege mir, einen Kaweco Sketch Up 5,6 zu kaufen.

Ich habe aber eine Frage zu den Minen - im Netz habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen bzw. gesehen (amazon / youtube) zu der Kompatibilität der Koh-i-Noor-Minen 5,6. Sie sind wohl etwas länger (was kein Problem wäre), manche meinen aber, dass die Minen von der Dicke her gar nicht passen.

Benutzt jemand einen Sketch Up auch zum gelegentlichen Schreiben? Es gibt die Minen wohl auch in HB oder 2B, mit der mitgelieferten 5B dürfte das Schreiben wohl schwierig werden...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Maarten » 19.06.2021 21:40

Hi Dolma Kalem,

Ich habe den Sketch Up in Messing. Er ist super, aber eher zum Zeichnen, nicht so sehr zum Schreiben. Dazu nimmt man doch lieber einen Druckbleistift, oder eventuell einen 2.0 mm Fallbleistift (z.B. den Staedtler Mars Technico, ist mega gut). Aber gelegentlich, wie du sagst, das geht schon.
Also zum Zeichnen ist der Sketch Up sehr angenehm. Ich benutze ihn auch gerne beim Basteln, wenn mann sich mal ganz grob und schnell was auszeichnen will, auf einem Stück Holz oder so. Die mitgelieferten Minen in 5B sind in der Tat nicht so zum Schreiben geeignet. Ich habe von Koh-I-Noor auch die 2B Minen. Wenn man die spitzt, kann man schon ordentlich und lange schreiben, diese Minen sind ziemlich hart. Das ginge natürlich mit den Kaweco Minen auch, nur sind die weicher und deswegen schneller stumpf. Die Koh-I-Noor Minen passen perfekt, genauso gut wie die Kaweco Minen, sie haben die gleiche Dicke. Sie sind zu lang, aber man kann sie einfach kürzen. Sogar das abgebrochene Stückchen lässt sich noch verwenden. Ich habe auch die K-I-Noor 6b Minen, die sind auch sehr gut, noch schwarzer und fettiger als die Kaweco Minen. Übrigens zum Spitzen der Mine benutze ich immer den Faber-Castell Spitzer auf dem Bild. Darin gibt es zwei Jumbo-Öffnungen, mit der die Spitze perfekt zu einem sehr scharfen Punkt geschliffen werden kann.
Hoffentlich bringt das dir etwas?

Gruß
Maarten
Dateianhänge
Sketch Up.jpg
Sketch Up.jpg (487.64 KiB) 4082 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von bella » 19.06.2021 21:58

Ich nutze die Minen im sketchUP und sie passen vom Durchmesser perfekt ….
5,6mn sind eben 5,6 mm

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Dolma_Kalem » 19.06.2021 23:35

Hallo Bella, hallo Maarten,

vielen Dank für eure Antworten. 5,6 mm sollten 5,6 mm sein, das dachte ich mir auch... aber tatsächlich schrieb ein Rezensent bei amazon zu den Koh-I-Noor-Minen, dass er sie mit einem Edelstahlschwämmchen bearbeiten musste, damit sie passen. Das wäre mir etwas zu aufwändig auf Dauer. :D

Ein Bild sagt wirklich mehr als Tausend Worte, Maarten. Im Prinzip ist das in etwa der Einsatzzweck der mir vorschwebt, mal etwas kurz skizzieren, mal ein Satz hier und dort, eine To-Do-Liste erstellen, eine kurze Notiz schreiben etc. Ich benutze die Jumbobleistifte von Faber Castell im Moment genau dafür (hauptsächlich 2B). Wie auf deinem Bild zu sehen, kann man die Minen für den Kaweco Sketch Up gut anspitzen, so dass sie den Jumbos gar nicht unähnlich sein dürften. Zum normalen Schreiben nehme ich meistens 0,7 mm Druckbleistifte (im Moment vorwiegend von Lamy - Vista, Logo und 2000).

Der Bleistiftspitzer nimmt mir die nächste Frage schon vorweg. - So einen habe ich auch und dazu noch den Faber Castell Sleeve.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Kaweco Sketch Up, den du auch hast, und ein paar Minen von Kooh-I-Noor gerade bestellt. :D

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Maarten » 20.06.2021 9:55

Schön! Schon mal viel Spaß damit gewünscht!!
LG
Maarten

Raziel
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2021 8:36

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Raziel » 20.06.2021 20:42

Dolma_Kalem hat geschrieben:
19.06.2021 23:35
vielen Dank für eure Antworten. 5,6 mm sollten 5,6 mm sein, das dachte ich mir auch... aber tatsächlich schrieb ein Rezensent bei amazon zu den Koh-I-Noor-Minen, dass er sie mit einem Edelstahlschwämmchen bearbeiten musste, damit sie passen. Das wäre mir etwas zu aufwändig auf Dauer. :D
Kann da "leider" nur von meinem sprechen, aber bei dem klemmen die Koh-I-Noor-Minen unbearbeitet doch sehr, entweder sie passen nicht ganz rein oder sie "fallen" beim nutzen nicht raus. Lässt sich aber leicht mit etwas Schmirgelvlies oder feinem Schmirgelpapier lösen.

Scheinbar sind da nicht alle Chargen gleich. Dennoch liebe Ich meinen Sketch Up zum zeichnen.

Drücke dir die Daumen!

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Dolma_Kalem » 21.06.2021 18:51

Hallo Raziel,

das Daumendrücken hat geholfen :) - bei mir passen die Minen ohne Probleme (ich habe sie vorher mit einem Messer in der Mitte geteilt).

Ein wirklich sehr schöner Bleistift bzw. Fallminenstift zum Skizzieren, Zeichnen und auch Schreiben. Er passt zudem gut zu dem Kaweco Sport Brass Füller, den ich mir auch gegönnt habe.
Sketch UP.jpg
Sketch UP.jpg (501.37 KiB) 3845 mal betrachtet

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Maarten » 22.06.2021 20:03

Dolma_Kalem hat geschrieben:
21.06.2021 18:51
Hallo Raziel,

das Daumendrücken hat geholfen :) - bei mir passen die Minen ohne Probleme (ich habe sie vorher mit einem Messer in der Mitte geteilt).

Ein wirklich sehr schöner Bleistift bzw. Fallminenstift zum Skizzieren, Zeichnen und auch Schreiben. Er passt zudem gut zu dem Kaweco Sport Brass Füller, den ich mir auch gegönnt habe.

Sketch UP.jpg
Schöne Kombi! Herzlichen Glückwunsch! Zum Glück passen die Minen! :)

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Maarten » 22.06.2021 20:08

Maarten hat geschrieben:
22.06.2021 20:03
Dolma_Kalem hat geschrieben:
21.06.2021 18:51
Hallo Raziel,

das Daumendrücken hat geholfen :) - bei mir passen die Minen ohne Probleme (ich habe sie vorher mit einem Messer in der Mitte geteilt).

Ein wirklich sehr schöner Bleistift bzw. Fallminenstift zum Skizzieren, Zeichnen und auch Schreiben. Er passt zudem gut zu dem Kaweco Sport Brass Füller, den ich mir auch gegönnt habe.

Sketch UP.jpg
Schöne Kombi! Herzlichen Glückwunsch! Zum Glück passen die Minen! :)
PS Die Schraubkappe am Ende ist auch ein Spitzer, aber das hast du bestimmt schon entdeckt. ;)

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.06.2021 23:18

Maarten hat geschrieben:
22.06.2021 20:08
Schöne Kombi! Herzlichen Glückwunsch! Zum Glück passen die Minen! :)
Danke, die Kombi gefällt mir sehr gut, war heute den ganzen Tag im Einsatz.

In meinem Etui ist noch ein Plätzchen frei. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch den Sport Steel Füller dazukaufen. Schade, dass Kaweco den Sport (noch?) nicht als Messingversion anbietet, die würde mir auch gefallen.

Den Spitzer in der Kappe habe ich gefunden - ist ganz praktisch, wenn man sonst keinen Spitzer zur Hand hat.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von SpurAufPapier » 23.06.2021 0:08

Dolma_Kalem hat geschrieben:
22.06.2021 23:18
Schade, dass Kaweco den Sport (noch?) nicht als Messingversion anbietet, die würde mir auch gefallen.
Ähm?
Dolma_Kalem hat geschrieben:
21.06.2021 18:51
Er passt zudem gut zu dem Kaweco Sport Brass Füller, den ich mir auch gegönnt habe.
Sicher meinst Du ein anderes Metall? Kupfer?
Den Sport gibt es in Alu, Edelstahl und Messing.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Dolma_Kalem » 23.06.2021 0:32

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.06.2021 0:08
Sicher meinst Du ein anderes Metall? Kupfer?
Den Sport gibt es in Alu, Edelstahl und Messing.
Sorry, ich meinte natürlich Kupfer/Copper und nicht Messing/Brass. ;) Classic, Alu und Messing habe ich ja schon, Steel steht noch auf meiner Liste.

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von einfachich » 24.06.2021 12:38

ich hatte glück und habe bei amazon einen für 19 euro gefunden. war zwar gebraucht aber anschauen kann man ihn sich ja. beim kaufen gab es aus irgendeinem grund noch mal 30% drauf :).

eben ist er gekommen und kann keinen macken entdecken. für 13 euro war das ein tolles schnäppchen und ich freue mich.

der setkch up fühlt sich genau so solide an wie ich es mir eigentlich auch vom 0.7mm druckbleistift mit seinem leider etwas enttäuschenden plastik innenleben erhofft hatte.

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von Maarten » 24.06.2021 13:18

einfachich hat geschrieben:
24.06.2021 12:38
ich hatte glück und habe bei amazon einen für 19 euro gefunden. war zwar gebraucht aber anschauen kann man ihn sich ja. beim kaufen gab es aus irgendeinem grund noch mal 30% drauf :).

eben ist er gekommen und kann keinen macken entdecken. für 13 euro war das ein tolles schnäppchen und ich freue mich.

der setkch up fühlt sich genau so solide an wie ich es mir eigentlich auch vom 0.7mm druckbleistift mit seinem leider etwas enttäuschenden plastik innenleben erhofft hatte.
einfachich hat geschrieben:
24.06.2021 12:38
ich hatte glück und habe bei amazon einen für 19 euro gefunden. war zwar gebraucht aber anschauen kann man ihn sich ja. beim kaufen gab es aus irgendeinem grund noch mal 30% drauf :).

eben ist er gekommen und kann keinen macken entdecken. für 13 euro war das ein tolles schnäppchen und ich freue mich.

der setkch up fühlt sich genau so solide an wie ich es mir eigentlich auch vom 0.7mm druckbleistift mit seinem leider etwas enttäuschenden plastik innenleben erhofft hatte.
Das ist wirklich ein Snäppchen! Und gebraucht bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich, dass er schon eine schöne Patina entwickelt hat!

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Frage zu Kaweco Sketch Up 5,6

Beitrag von einfachich » 24.06.2021 16:22

ich habe die version in silber matt genommen. die passt besser zu meinen steel sport. also keine patina.

es ist aber auch sonst nicht der kleinste kratzer dran. der ist unbenutzt und wie neu. gar die blechdose war debei die einzeln fast den halben preis ausmacht. keine ahnung warum den jemand zurück geschickt hat. ich freue mich einfach drüber.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“