KAWECO Sport Schreibprobe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von Bellaqueen »

Dankeschön! Ja, da hast du Recht.
Ich probiere jetzt einfach mal eine BB und dann schauen wir mal.

Liebe Grüße
Diana
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von Pelle13 »

Ja, stimmt, nicht immer schreiben Kaweco-B-Federn wirklich breit, selbst BB-Federn können auch schon mal schmaler ausfallen, als erhofft. Dies ist zwar misslich, tritt aber auch bei anderen Füllermarken immer mal wieder auf.
Was ich aus meiner Erfahrung mit über 35 Kawecos absolut nicht bestätigen kann ist, dass der Tintenfluss "mittel bis mäßig" ist. Alle meine Sportler, Liliputs und Supras schreiben "out of the box" sehr schön nass und ohne Aussetzer - auch im Vergleich mit z.B. Pelikanfedern. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt ... dann aber ganz schön viel. ;)

Liebe Grüße und viel Spaß mit einer hoffentlich breit schreibenden Kaweco-BB-Feder,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von SpurAufPapier »

Pelle13 hat geschrieben:
28.06.2021 23:43
Alle meine Sportler, Liliputs und Supras schreiben "out of the box" sehr schön nass und ohne Aussetzer - auch im Vergleich mit z.B. Pelikanfedern. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt ... dann aber ganz schön viel. ;)
Oder ich Pech?
Mein erster Kaweco, ein AC Sport, ist recht trocken, allerdings war da auch die als trocken eingeschätzte Diamine Ancient Copper drin (ich müsste ihn mal mit einer anderen probieren), aber der hat auch eine schwarze Feder. Die beiden Liliputs sind einer mittel, einer trocken, aber da ich sie zum Zeichnen nutze, ist das richtig so. Alle Plastik-Sportler habe ich wieder abgegeben, da fand ich die Verarbeitungsqualität nicht überzeugend, und die BB- und B-Federn (jeweils eine), die ich hatte, haben mit mittlerem Tintenfluss die Pelikan Edelstein Star Ruby so verschmiert, dass sie rosa erschien. Mit einer F-Feder war es wieder gut - tiefrot. Beide Federn mussten weg. Von Aussetzern konnte natürlich keine Rede sein, der Tintenfluss war gleichmäßig, nur eben kein "Schlauch".

Den Supra kann man damit nicht vergleichen, der hat völlig andere Federn. Den mit einer (nicht durch mich) zerstörten und (durch mich) zu einer runden Italic geschliffenen Feder habe ich noch, den mit einer richtigen EF nicht mehr. Beide schreiben sehr satt.

Nach meiner (geringeren als bei Dir) Erfahrung mit den Kawecos würde ich den Tintenfluss irgendwo beim Lamy Safari einordnen. Für den einen ist das "mittel", für den anderen "satt". Für mich hat der Füller einen satten Tintenfluss, wenn die Tinte auf geeignetem Papier mehrere Minuten "steht", bis sie trocken ist. Da kommen die Kawecos lange nicht hin. Das ist aber auch nicht von allen gewünscht und nicht notwendig, sondern kann auch störend sein.

Zuverlässig ist der Tintenfluss schon, das ist keine Frage.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von fismoll »

Wer es gerne breit liebt, dem empfehle ich gern eine meiner Lieblingsfedern:
IMG_6681.jpg
IMG_6681.jpg (324.16 KiB) 2754 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von Pelle13 »

Oh ja, André, da stimme ich Dir sofort zu! Ich habe inzwischen drei meiner Kawecos mit 1,1er-Federn nachgerüstet (und zwei mit 1,5ern) und schreibe mit ihnen supergern. Die 1,1er-Feder schreibt nicht nur schön breit, sondern zeigt auch eine tolle Linienvarianz, was ich sehr zu schätzen weiß. :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von meinauda »

Eine Lamy blau habe ich für meine Schreibprobe genommen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von SpurAufPapier »

meinauda hat geschrieben:
30.06.2021 1:26
Eine Lamy blau habe ich für meine Schreibprobe genommen.
Danke! In Deiner Probe sind sie wirklich satt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: KAWECO Sport Schreibprobe

Beitrag von Dolma_Kalem »

Kann es sein, dass die "Ausreißer" in der Federstärke bei den vergoldeten Federn häufiger auftreten als bei den nicht vergoldeten oder ist das nur zufällig bei mir so?

Ich habe 5 Kaweco Sport (2x Classic sowie AL silber, Brass und Steel). Die Metallsportler schreiben tatsächlich - wie angegeben - EF, F und M. Bei den beiden Kunststoffsportlern (mit vergoldeter Feder) schreibt die EF zwischen F und M und die M-Feder geht in die Richtung einer satten B-Feder. - Das Schriftbild und der Tintenfluss gefallen mir bei allen Federn, aber auf die Angabe der Federstärke ist zumindest bei den Classic Sport wohl nicht unbedingt Verlass.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“