Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von moebiusband »

Hallo,

ich habe einen Kaweco Supra Messing Füller und bin eigentlich begeistert. Ausgestattet mit einer Bock Titan Feder ist das für mich der perfekte Unterwegs Füller. Was mich aber massiv stört ist das scharfe Gewinde am Griffstück, das leider genau dort ist wo ich den Füller halte. Meiner Meinung nach ein klarer Design oder Fertigungsfehler. Es muss ja wohl möglich sein das Gewinde so zu bearbeiten das es nicht messerscharf ist.

Ich überlege mir das Gewinde mit Schmirgelpapier zu bearbeiten um die Haptik angenehmer zu machen. Hat das schonmal jemand gemacht? Muss man auf was achten?

Danke für Euere Hilfe!

Vg Jan
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von thott »

Hallo,

erst nach Deinem Posting habe ich drauf geachtet. Is mir vorher noch nie aufgefallen.
Das Gewinde ist in der Tat etwas scharf.......

Bei mir stört es überhaupt nicht, so wie ich den Füller halte.
Ich halte ihn sehr tief.

Ich würde auf jeden Fall nicht mit Schmirgelpapier an den Füller gehen....


IMG_3047.jpg
IMG_3047.jpg (268.6 KiB) 3385 mal betrachtet
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von Balou »

Hi

Nimm einen Polierfinger event. mit Polierpaste. Der Griff soll ja nur ein wenig smoother werden.
Das sollte von meinen Gefühl reichen. Da soll ja nicht groß Material abgenommen werden.
Die willst ja nur die Schärfe verlieren.
Balou
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, schraube ihn mal auseinander,nimm einen Glitzi Scheuerschwamm und drehe das Griffstück unter fliessendem Wasser durch den zusammengedrückten Glitzi.
Das bricht die scharfen Kanten/Grate ohne das später das schraubgefühl leidet.

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von moebiusband »

Vielen Dank für Euere Tips!

Ich hab jetzt mit einem Schleifpad, die Dinger die man auch zum Feder polieren nimmt, die scharfen Kanten gebrochen.
Damit ist für mich die Haptik in Ordnung und er schraubt sich immer noch einwandfrei zu.

Das ist das gute Stück:
Kaweco-supra.jpg
Kaweco-supra.jpg (618.61 KiB) 3292 mal betrachtet
Vg Jan
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von Chia »

moebiusband hat geschrieben:
06.10.2021 13:51
Das ist das gute Stück:
Kaweco-supra.jpg
Ist das Illuminaten-Auge auf der Feder eine Sonderanfertigung? :)
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von moebiusband »

Chia hat geschrieben:
06.10.2021 17:56
moebiusband hat geschrieben:
06.10.2021 13:51
Das ist das gute Stück:
Kaweco-supra.jpg
Ist das Illuminaten-Auge auf der Feder eine Sonderanfertigung? :)
Die Bock Titanfeder ist von fpnibs.com, und die gravieren Dir jedes beliebige Logo für 5 Euro extra auf die Feder. Das Auge habe ich selber als SVG erstellt.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco Supra Messing scharfes Gewinde

Beitrag von Chia »

moebiusband hat geschrieben:
06.10.2021 18:30
Chia hat geschrieben:
06.10.2021 17:56
moebiusband hat geschrieben:
06.10.2021 13:51
Das ist das gute Stück:
Kaweco-supra.jpg
Ist das Illuminaten-Auge auf der Feder eine Sonderanfertigung? :)
Die Bock Titanfeder ist von fpnibs.com, und die gravieren Dir jedes beliebige Logo für 5 Euro extra auf die Feder. Das Auge habe ich selber als SVG erstellt.
Sieht gut aus 👍
Antworten

Zurück zu „Kaweco“