Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Beitrag von sommer »

Ich habe einen KaWeCo Dia 1 (also den Vorgänger vom Dia 2, mit Steckkappe) und ich habe ihn mit einer Bock Feder erworben, einer meiner (unbekannten) Vorbesitzer muß also bereits 'mal die Feder getauscht haben.

Nun würde ich gerne auch die Feder tauschen, bekomme aber die Federeinheit nicht herausgeschraubt. Ist die beim alten Dia geklebt? (Feder + Tintenleiter bekomme ich problemlos gezogen.)

Und selbst wenn ich die Federhülse herausgeschraubt bekommen würde, würde dann überhaupt eine aktuelle von KaWeCo (oder Bock 060) passen? Von KaWeCo selber habe ich leider nur eine wage Auskunft dazu bekommen: "Wenn ich mich aber recht entsinne, wurde bei dem Kaweco DIA Füllhalter das Griffstück verändert und die Buchse der Standard Federeinheit ist zu dick."

(Was ein wenig so klingt also hätte einer meiner Vorgänger die trotzdem einfach brutal reingeschraubt und deswegen sitzt sie so fest?)
Axel
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Axel,
ich besitze eine Kaweco Dia 1 mit einer Austauschfeder. Es wird das gesamte Triple mit Feder, Tintenleiter und Ring herausgedeht. Das Gewinde sitzt am oberen Abschluss des Tintenleiters, ist also im hereingeschraubten Zustand nicht sichtbar.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 248
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Beitrag von Felix »

Moin Axel,

ich würde den mal gründlich und ausdauernd mit Wasser spülen und ggf. etwas Natron oder Backpulver hinzugeben, damit sich Tintenreste lösen können. Das dann über einen längeren Zeitraum stehen lassen und immer mal wieder vorsichtig probieren, ob sich da etwas löst. Die Feder müsstest du dann, wenn du den Ring vom Federaggregat herunterschiebst, problemlos wechseln können. Von geklebten Aggregaten, insbesondere in dieser Klasse, habe ich noch nichts mitbekommen.

PS: Vorsicht beim Ring, der könnte altersgemäß durchaus schon Schwächen haben. Also lieber noch einen Tag wässern, bevor er kaputt geht.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Beitrag von sommer »

Vielen Dank für euer Feedback und Sorry für die späte Reaktion meinerseits.

Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder einen Versuch unternommen, die alte Federeinheit herauszubekommen, leider ohne Erfolg. Ich habe gespült und gewässert, und auch mehr Kraft als sonst beim Herausdrehen angewandt.

Gestern habe ich beschlossen, aufzugeben, und habe die alte Federhülse im Füller gelassen und nur Feder und Tintenleiter getauscht. Ich hatte die Befürchtung, dies könnte u.U. eine (zu) lose Kombination ergeben, insbesondere da die alte Feder+Tintenleiter recht lose drinsteckte, aber dem war zum Glück nicht so, die neue Feder sitzt signifikant fester als die alte, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Axel
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Federtausch beim KaWeCo Dia 1

Beitrag von sommer »

Nachtrag:

Nachdem ich heute die Fäden Federaggregate zwischen Dia 1 und Dia 2 austauschbar? und Kaweco Dia 2 mit 076iger Feder ausstatten gefunden habe, kann man wohl davon ausgehen, daß ein Tausch der kompletten Federeinheit sowieso nicht geklappt hätte.

Dies deckt sich mit der Aussage vom Kaweco Kundenservice, die ich seinerzeit per E-Mail bekommen hatte:
Wenn ich mich aber recht entsinne, wurde bei dem Kaweco DIA Füllhalter das Griffstück verändert und die Buchse der Standard Federeinheit ist zu dick.
Dennoch bietet Kaweco einen Federwechsel an:
Sollte es nicht funktionieren, können Sie Ihren Füllhalter gerne versichert an folgende Anschrift schicken.
(Aber ich hatte es ja auch selber hinbekommen.)
Axel
Antworten

Zurück zu „Kaweco“