Liliput Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Liliput Kugelschreiber

Beitrag von duckrider »

Eigentlich war's eine spontane Idee, Kugelschreiber sind nicht wirklich meins.

Aber jetzt habe ich einen Druckknopf-Liliput-Kugelschreiber zum Füllhalter dazu gekauft:
DSCF2877.JPG
DSCF2877.JPG (84.48 KiB) 2403 mal betrachtet

Hier isser noch nicht zum Alu-roh mit Lauge abgebeitzt, das kommt aber noch ;)
- weiß hier im Forum vielleicht jemand, wie ich die Mechanik schadlos heraus drücken kann?

Obwohl ich begeisterter Liliput-Nutzer bin, muss ich zugeben, dass der Kugelschreiber schon arg klein in meiner Hand geraten ist, große Texte werde ich damit nicht verfassen; Den Füllhalter nutze ich mit Kappe, hier fehlt mir "obenrum" doch was.
Vielleicht kommt noch ein Kuli mit Schraubkappe dazu...

Meinen Wunsch nach einem Druckbleistift in Liliput-Abmessungen lege ich wohl ad acta, ist mir voraussichtlich zu klein.

Als Alu-roh Fan habe ich übrigens einen schwarzen Spezial-S vor einiger Zeit mit Lauge behandelt und poliert:
DSCF2878.JPG
DSCF2878.JPG (80.81 KiB) 2403 mal betrachtet
Die Größe ist für mich ideal und ich finde, er kann sich sehen lassen ;)
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Liliput Kugelschreiber

Beitrag von bebna »

Wärst du bitte so lieb und machst Bilder vom Innenleben, besonders der Aufnahme der Mine? Ich frage mich ob vll einer dieser Mehrsystemschreiber-D1-Druckbleistift-Minen reinpassen würde.

Als Bleistift kann man anders halten zum malen und dann stört die Kürze vll nicht. Auch gibt es nicht viele Bleistifte in der Größe und bei den sind alle die Spitze immer der Außenwelt ausgeliefert.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Liliput Kugelschreiber

Beitrag von duckrider »

Der Kaeco Kugelschreiber hat eine 67mm lange Kulimine wie sie tatsächlich auch in den Vierfarbkulis vorkommt:
DSCF2893.JPG
DSCF2893.JPG (344.36 KiB) 2284 mal betrachtet
hier mal als Vergleich mit einer "Schneider 56" Mine, die passt.

Unten eine "normale" Kuli Mine zum Größenvergleich (die passt natürlich NICHT ;) )

Ich glaube aber nicht, dass so eine Mehrsystemschreiber-D1-Druckbleistiftmine passen würde, die Mechanik dafür ist m.E. zu groß ...
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“