Sport 12A - Materialmix?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Sport 12A - Materialmix?

Beitrag von duckrider » 04.02.2022 12:53

Ich habe einen Sport 12A im Bestand, dessen Kape sosolala auf den Füller passt:
Sie schliesst, aber so wirklich ein gutes Gefühl habe ich nicht, Gewindemässig geht wirklich nur eine 5tel Umdrehung.
Die Kappe scheint aus Ebonit zu sein - matt halt.
Kappenende und Füllerkorpus sind aus einem anderen Kunststoff (Zelluloid?) zu sein.

Ist hier ein Kenner, der mich aufklären kann, ob das "normal" ist, oder ob ich hier eher einen Mischfüllhalter habe?

dank Euch für Eure Aufklärung & Teilhabe an Eurem Wissen
Thomas
Dateianhänge
DSCF2886.JPG
DSCF2886.JPG (72.46 KiB) 3016 mal betrachtet
DSCF2882.JPG
DSCF2882.JPG (73.96 KiB) 3016 mal betrachtet
DSCF2881.JPG
DSCF2881.JPG (74.82 KiB) 3016 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Liliput 12A - Materialmix?

Beitrag von Zollinger » 04.02.2022 13:21

Sieht fast so aus als würde die Kappe zu einem älteren Modell gehören:

Bild

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Liliput 12A - Materialmix?

Beitrag von TomSch » 04.02.2022 15:10

Hallo Thomas,

wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das Material des Stiftes und des Kappenkopfes identisch sind: Plaschtick. Der Kappenkorpus hingegen weist nicht nur wegen des Materials an sich (beschlagenes, entschwefeltes Hartgummi), sondern auch wegen seiner Beschaffenheit in der Verarbeitung - ich meine Guillochierungen zu erkennen - deutliche Unterschiede auf. Der Besitzer hatte wahrscheinlich eine defekte Kappe beim Originalfüller dabei, und hat den Korpus der Kappe mit dem eines älteren Modells ersetzt, um ihn zu komplettieren und benutzbar zu machen. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Liliput 12A - Materialmix?

Beitrag von Kormoranfeder » 04.02.2022 16:24

Ich habe einen 12er, da ist die Situation ähnlich gewesen. Das Gewinde im Ebonit ist ziemlich fertig und hält schlecht. Ich habe den Kappenkopf abgenommen und etwas gekürzt. Die Feder passt noch in die Kappe und das Gewinde hat wieder mehr Fleisch. Aber gut messen, was weg ist ist weg :-)
Carsten

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Liliput 12A - Materialmix?

Beitrag von Felix » 04.02.2022 16:49

Moin Thomas,

ich habe auch einen 12er. Der hat so ziemlich die gleiche Zusammensetzung, wie deiner. Kappenkopf aus Plastik, Kappe an sich aus Hartgummi. Ich bin mir recht sicher, dass die Kappe im Vorweg nicht ausgetauscht wurde, da der Füller von meinem Schwiegervater statt und bis vor kurzem noch mit 60 Jahre altem Tesaband geflickt war. Habe die Kappe aber mittlerweile durch eine farblich passende Kaweco Plastikkappe ersetzen lassen.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Sport 12A - Materialmix?

Beitrag von Will » 04.02.2022 18:53

Lieber Thomas,

an Deinem Kaweco hat auf jeden Fall jemand gebastelt, da dieser keinen Clip haben dürfte und der Kappenkopf für ein 12er-Modell zu hoch ist. Bei Deinem 12A müsste eine Bercontra-Feder verbaut sein. Dieser ist aus den 50ern, komplett aus Celluloid, bis auf die Kappenhülse, diese ist noch aus Ebonit. Der Materialmix ist entsprechend korrekt, sofern die Kappe zwölf Ecken aufweist, diese sieht mir aber achteckig aus. Sollte letzteres zutreffen, gehört diese zu einem älteren Modell (da gab es den Materialmix übrigens auch schon). Das unschöne an Gewinden, bei welchen ein Teil aus Celluloid und das andere aus Ebonit hergestellt wurde, ist die unterschiedliche Materialalterung. Celluloid schrumpft, Ebonit nicht, mit allen Folgen, die das für eine solche mechanische Verbindung haben kann. Aufgrund der eventuellen Meterialschrumpfung des Korpus kann es schwierig sein, eine passende Kappe zu finden. Mir hat vor kurzem Gerhard mit einigen Teilen aushelfen können.

Ich mag die alten Kawecos und die historischen Sport werden von mir schon lange Jahre gesammelt. Hab viel Freude an der alten Stück.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Sport 12A - Materialmix?

Beitrag von duckrider » 04.02.2022 19:25

Herzlichen Dank für Eure netten & ausführlichen Antworten!

Ich fasse mal zusammen: Die Kappe ist achteckig und mit dem Clip eher ein Beleg dafür, dass sie nicht original zum Füllhalter gehört.

Stift & Kappenkopf sind Celluloid, Kappenkorpus ist Ebonit. Ein Mix, der zwar historisch belegt ist, müsste aber 12- statt achteckig Wie bei mir) sein.

Die Feder ist mit Kaweco Logo IA-40 versehen (hätt' ich auch gleich mit dazuschreiben können, sorry) Ich gehe mal davon aus, dass die lediglich vergoldet, nicht 14kT ist, oder?

Die unterschiedlichen Materialalterungen -schrumpfungen sind leider ärgerlich, aber wenn ich's recht bedenke, geht mir auch nicht anders :D :D :D

Ein Kürzen der Kappe, um mehr "Gewindefleisch" heraus zu holen, geht leider nicht, ich habe den Eindruck, die Feder hat zum Kappenkopf hin gar kein Spiel mehr, vielleicht wurde auch deshalb der Clip eingesetzt, um mit seinem Ring einen halben Millimeter Luft für die Feder in der Kappe zu schaffen.

noch mal:
Dankeschön für Eure Hilfe
Thomas

p.s.: Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstossen, gebe aber zur Kenntnis, dass der Fller in den nächsten Tagen zu Gunsten eines guten Zweckes (UNICEF) hier im Börsenbereich angeboten werden soll.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Sport 12A - Materialmix?

Beitrag von Will » 04.02.2022 19:46

duckrider hat geschrieben:
04.02.2022 19:25
...
p.s.: Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstossen, gebe aber zur Kenntnis, dass der Fller in den nächsten Tagen zu Gunsten eines guten Zweckes (UNICEF) hier im Börsenbereich angeboten werden soll.
Lieber Thomas,

alles korrekt und die Stahlfeder ist lediglich vergoldet. Die Legierung der Vergoldung kann ich Dir jetzt nicht herbeten, die spielt aber auch keine echte Rolle. Und vielen Dank für den Hinweis, ich wüsste nicht, dass dieser gegen eine Forenregel verstößt.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Kaweco“