Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JosM
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022 14:34

Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von JosM »

Hallo allen,

Bitte entschuldigt mir fur mein schlechtes Deutsch, ich bin Niederlander und Deutsch ist eine sprache die ik besser spreche dan ich sie schreibe.

Seit einige zeit lese ich mit auf das forum und hole mir so fiel wie moglich wissen (kennis). Ich schreibe gerne mit ein fuller und zeit 3 jahre oder so ist Kaweco da zu gekommen. Meine frau ist schuld sie hat den ersten Kaweco Sport (pink) gekauft. Eine schrecklich hasslicheb fuller aber . . . ja es war ein fuller der ich oft in meine handen hatte um schnell etwas su schreiben.

Wie es oft geht, nach den ersten kamen mehrere. Stahl, brass und aluminium.

Ich schreibe gerne mit eine stub feder und habe die 1.1 und die 1.5 calligraphy feder gekauft, beiden waren vieleicht fur andere dingen gut aber nicht sum schreiben. Ich habe jetzt mehrere calligraphy feder von Kaweco gekauft aber alle sind schlecht (Lamy ist viel besser). Die Kaweco Stus sind su trocken und kratzich.

Ich habe jetzt die idee das ich eine von enen Kaweco Premium NIB einen Stub machen lasse.
Aber --> wo muss ich davor sein? Ich denke das in die Niederlande gein NIB meister ist???

Meine fragen:
-erkennt ihr meinen problem mit 1.1 - 1.5 Kaweco NIB?
-Habt ihr andere lösungen?
-Kennt ihr n Europa einen guten NIB Meister?
-Warum sind wir su verruckt nach fuller? schmutzige hander, kosten sind hoher, eine farbe inkt ist nich genug uzw uzw - sind wir süchtig :?

Dank allen und viele grüsse aus die Niederlande
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von bella »

Hallo JosM

Appelboom bietet individuelle Federn ab, das ist direkt BL.
Oder Fontoplumo im Nachbarland BE
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Edelweissine »

JosM hat geschrieben:
14.02.2022 13:25
Hallo allen,

Bitte entschuldigt mir fur mein schlechtes Deutsch, ich bin Niederlander und Deutsch ist eine sprache die ik besser spreche dan ich sie schreibe.
[...]
-Warum sind wir su verruckt nach fuller? schmutzige hander, kosten sind hoher, eine farbe inkt ist nich genug uzw uzw - sind wir süchtig :?
Goedemiddag,

willkommen bei uns und vielen Dank für Deinen charmanten Einstieg. Ich musste laut lachen, herrlich! So sind wir nun mal...
Deine Federn kenne ich nicht, nur habe ich mit den meisten Stub- und Italicfedern auch meine Probleme. Ich habe eine steile und eingedreht Handhaltung und schreibe sehr schnell, vielleicht ist das bei Dir genauso? Ich benötige sehr nasse Federn und Tinten, dann komme ich gut klar.
Ansonsten probiere mal, ob Du mit sehr rund geschliffenen, kugeligen Federn zurechtkommst!
Ich habe eine SIG-Feder von Franklin-Christoph, die kommt mir sehr entgegen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Füchschen »

Huhu und willkommen,

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den Stubs von Kaweco. Ja, sie laufen generell etwas trockener. Allerdings war das bei mir auch bei den Lamys der Fall.
Welche Tinten benutzt du denn so?

Liebe Grüße
Füchschen
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von duckrider »

JosM hat geschrieben:
14.02.2022 13:25
....
-Habt ihr andere lösungen?
...
Hallo Jos,

der Rotring Art Pen ist ein sehr guter Kalligraphie-Füller für einen überschaubaren Preis (<25.-€) in Breiten von 1,1 bis 2,3 mm.

viel Spaß
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
14.02.2022 14:00
JosM hat geschrieben:
14.02.2022 13:25
....
-Habt ihr andere lösungen?
...
Hallo Jos,

der Rotring Art Pen ist ein sehr guter Kalligraphie-Füller für einen überschaubaren Preis (<25.-€) in Breiten von 1,1 bis 2,3 mm.

viel Spaß
Thomas
Als Alltagsfüller der auch mal in Mäppchen, Hemdtasche, Jackentasche, sonstigeTasche reinpassen soll aufgrund der typischen Kalligrafie-Füller-Form aber nicht so geeignet mMn.
Und auch eher unhübsch, finde ich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Chia »

Apropos Kaweco und Kalligrafie:
Es gibt nicht nur beim Kaweco Sport Kalligrafie-Sets, sondern auch beim Perkeo.
Vielleicht schreiben die Perkeo'schen Kalligrafiefedern gefälliger? - mWn sind das NICHT die gleichen wie beim Sport (dadurch allerdings auch nicht einfach mit diesen tauschbar).
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von TomSch »

Hi.

Von "Mäppchen, Hemdtasche, Jackentasche" habe ich in Jos' Kommentar nichts gelesen. Er fragte nach Alternativen, und der rOtring ArtPen - oder in der ein wenig luxuriöseren Variante der Millennium-Edition - ist eine gut schreibende, gutmütige und kostengünstige Alternative. Klar, der ArtPen wirkt aufgrund seines leicht plump wirkenden Deskpen-Aussehens ein wenig antiquiert, aber die Millenniums haben schon was. Zudem ist natürlich auch die Frage, ob es Jos eher auf die Schreibqualitäten ankommt, und diesen Eindruck hatte ich, oder auf Aussehen plus Eignung. :P

Online wäre auch eine Option, ein Pelikan M200 mit einer gestubbten Stahlfeder geht auch, LAMY Joy käme ebenfalls infrage.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Simon Banano »

Zu den 060 Stub‘s im Sport kann ich nichts sagen.
Aber für mein Empfinden schreiben die Federn im Perkeo Set besser als die im Lamy Joy. Und die kosten auch nicht die Welt.
Liebe Grüße Simon
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Chia »

TomSch hat geschrieben:
14.02.2022 15:16
Von "Mäppchen, Hemdtasche, Jackentasche" habe ich in Jos' Kommentar nichts gelesen.
Naja, so wie ich ihn verstanden habe, hat er schon einige Sportler (in verschiedenen Materialien) - und die sind bekanntlich ziemlich kurze Füller, also von der Länge her gerade das Gegenteil zum langgezogenen ArtPen.
Und in seinem Post steht, dass er den/die Füller oft verwendet um kurz etwas zu schreiben. Das hört sich für mich eher nach immer-dabei-hab Füller an, als nach einem reinen Schreibtischfüller 😉
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Chia »

Simon Banano hat geschrieben:
14.02.2022 15:18
Zu den 060 Stub‘s im Sport kann ich nichts sagen.
Aber für mein Empfinden schreiben die Federn im Perkeo Set besser als die im Lamy Joy. Und die kosten auch nicht die Welt.
Ich hatte die Kalligrafie Perkeos (oder überhaupt irgendeinen Perkeo) leider noch nicht selber in der Hand.

Dafür aber schon 2 Sport Kalligrafie-Sets.
Und ich muss sagen, die zu übertreffen, ist vermutlich nicht allzu schwer - die haben mich leider nicht besonders beeindruckt.

Allerdings kann ich auch die Loblieder auf die Lamy Joy nicht ganz nachvollziehen. mMn sind die einigermaßen ok, aber mehr auch nicht.

Bei den 1.5er Federn hat mir bislang tatsächlich ein Rotring ArtPen am meisten zugesagt - auch wenn ich wie gesagt kein großer Fan von deren Form und Optin bin.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von vanni52 »

JosM hat geschrieben:
14.02.2022 13:25
Ich habe jetzt mehrere calligraphy feder von Kaweco gekauft aber alle sind schlecht (Lamy ist viel besser).
Hallo Jos,

falls Du den Lamy Joy noch nicht kennst, wäre es meine Empfehlung. Hat einen guten Tintenfluss und kommt mit allen Tinten gut zurecht, die ich über viele Jahre damit verschrieben habe.

Und ein herzliches Willkommen hier.


Edit:

24938A1B-DAD9-4495-A839-9D2F651166B6.jpeg
24938A1B-DAD9-4495-A839-9D2F651166B6.jpeg (580.92 KiB) 3414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vanni52 am 14.02.2022 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich
Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Simon Banano »

Chia hat geschrieben:
14.02.2022 16:01
Simon Banano hat geschrieben:
14.02.2022 15:18
Zu den 060 Stub‘s im Sport kann ich nichts sagen.
Aber für mein Empfinden schreiben die Federn im Perkeo Set besser als die im Lamy Joy. Und die kosten auch nicht die Welt.
Ich hatte die Kalligrafie Perkeos (oder überhaupt irgendeinen Perkeo) leider noch nicht selber in der Hand.

Dafür aber schon 2 Sport Kalligrafie-Sets.
Und ich muss sagen, die zu übertreffen, ist vermutlich nicht allzu schwer - die haben mich leider nicht besonders beeindruckt.

Allerdings kann ich auch die Loblieder auf die Lamy Joy nicht ganz nachvollziehen. mMn sind die einigermaßen ok, aber mehr auch nicht.

Bei den 1.5er Federn hat mir bislang tatsächlich ein Rotring ArtPen am meisten zugesagt - auch wenn ich wie gesagt kein großer Fan von deren Form und Optin bin.
Ein Loblied auf den Joy sollte das auch garnicht werden. Dein Eindruck deckt sich mit meinen. Finde meine Lamy 1.1 persönlich als trocken und für meinen Geschmack zu scharf geschliffen.
Aber das ist auch rein subjektive und zudem gibt es bei den Federn auch eine gewisse Streuung.

Mein Perkeo hat dagegen einen deutlichen besseren Tintenfluss und die Kanten sind Runder.
Liebe Grüße Simon
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von duckrider »

Wenn der ArtPen zu lang ist ...

ich bin (Brutal-)Pragmatiker:
Einen Platinum desk pen habe ich mir "für unterwegs" hergerichtet:
DSCF2917.JPG
DSCF2917.JPG (72.41 KiB) 3390 mal betrachtet
oben Kaweco Sport
mittig ArtPen (den nutze ich zu Hause am Schreibtisch, deshalb darf er lang bleiben ;) )
unten Platinum ehemaliger desk pen, jetzt "pocket pen", gekürzt und (die zugegeben unerträgliche Plaste-) Kappe abgedreht.

Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaweco stub feder (calligraphy feder)

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
14.02.2022 18:34
Wenn der ArtPen zu lang ist ...

ich bin (Brutal-)Pragmatiker:
Einen Platinum desk pen habe ich mir "für unterwegs" hergerichtet:
DSCF2917.JPG

oben Kaweco Sport
mittig ArtPen (den nutze ich zu Hause am Schreibtisch, deshalb darf er lang bleiben ;) )
unten Platinum ehemaliger desk pen, jetzt "pocket pen", gekürzt und (die zugegeben unerträgliche Plaste-) Kappe abgedreht.

Thomas
Hast Du den Körper des Platinums hinten dann irgendwie zugeklebt? Oder war der bis zur Schnittstelle hin massiv?

Ganz so kurz wie den Sportler würde ich den ArtPen aber nicht machen ;) sonst erbt der ja gleich dessen großen Nachteil: dass weder Langpatrone noch Reservepatrone noch vernünftiger Konverter passen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch schon Leute die sich für ihren ArtPen ein Acryl-Hinterteil haben drehen lassen.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“