DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von rubicon » 03.04.2022 19:30

Moin,

da ich heute mal wieder was basteln wollte, mußte eine lange Edelstein-Patrone dran glauben. Ich wollte sie so kürzen, daß sie paßgenau für den Kaweco Sport ist.
Dafür habe ich sie ca. 1cm von der Mitte durchgeschnitten und ein 2 cm Stück abgeschnitten. Dann habe ich die kleine Glaskugel wieder reingegeben und beide Stücke mittels Parafilm zusammen“geklebt“. Um die Schnittstelle zu stabilisieren, habe ich von einem dicken Trinkhalm ein Stück der Länge nach aufgeschnitten und es herumgefaltet und mit Klebenstreifen fixiert.
Dann habe ich durch kräftiges Hineinpusten geteste, ob sie luftdicht ist und danach Tinte eingefüllt.
Nun hat die Patrone ein Füllvolumen von fast 1ml und stößt hinten an die kleinen Stege an, womit sie nicht mehr aus Versehen herausploppen kann.
Die Patrone habe ich vorsichtshalber in einen durchsichtigen Ice gepackt, um eine eventuelle Sauerei sofort zu bemerken.
95B4F56E-D396-4B1D-BF97-3BC41FDF7386.jpeg
95B4F56E-D396-4B1D-BF97-3BC41FDF7386.jpeg (69.83 KiB) 4492 mal betrachtet
12134639-555F-4553-93F9-F2DC53A3315E.jpeg
12134639-555F-4553-93F9-F2DC53A3315E.jpeg (157.42 KiB) 4492 mal betrachtet
LG
Andrea

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von TomSch » 03.04.2022 21:22

Wow,

so schnell liest man sich wieder. ;)
Wir haben zumindest z.T. ähnliche Interessen und DIY-Anfälle, wie ich feststelle. Dein tolles Bastelprojekt - welches ich unbedingt auch versuchen muss umzusetzen - ähnelt meinem von vor ein paar Jahren sehr, auch wenn ich einen anderen Ansatz gewählt habe.
viewtopic.php?f=58&t=3434&hilit=kaweco+ ... n&start=15

Ich probiere deine Version in den nächsten Tagen auch einmal aus. Nur das Parafilmband muss erst eintreffen. :mrgreen:
Abendgrüße, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 03.04.2022 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von rubicon » 03.04.2022 21:43

Vielen Dank, Thomas. Den Faden kannte ich noch gar nicht, sonst hätte ich es da drangehängt. Spannend :mrgreen:
LG
Andrea

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von G-H-L » 04.04.2022 16:07

Für solche Basteleien bietet sich die Kombi-Patrone von Online an.
Der Lamy-Anschluß paßt auch perfekt in die Stege am Schaftende. Im Prinzip muss eigentlich nur die Patrone an der richtigen Stelle abgeschnitten werden. Vom abgeschnittenen Ende, den Lamy-Anschluß entfernen und am abgeschnittenen Vorderteil wieder einsetzen und abdichten.
Die Online-Patronen erscheinen mir auch etwas stabiler als die üblichen Pelikan-Patronen. Und sie sind fast über die ganze Länge zylindrisch.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Chia » 04.04.2022 16:13

G-H-L hat geschrieben:
04.04.2022 16:07
Für solche Basteleien bietet sich die Kombi-Patrone von Online an.
Der Lamy-Anschluß paßt auch perfekt in die Stege am Schaftende. Im Prinzip muss eigentlich nur die Patrone an der richtigen Stelle abgeschnitten werden. Vom abgeschnittenen Ende, den Lamy-Anschluß entfernen und am abgeschnittenen Vorderteil wieder einsetzen und abdichten.
Hab ich auch mal versucht, aber ohne den letzten Punkt... der ist aber wohl zwingend notwendig - bei mir lief die Tinte ohne jedenfalls aus.
Was nimmst Du zum abdichten?


Eigentlich finde ich ja, dass Kaweco mal für die Sportler passende mittellange Patronen rausbringen könnte... :geek: :roll:

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von TomSch » 04.04.2022 16:20

Hi.

Zum Abdichten habe ich bislang Silikon genommen (ein Rest ist immer irgendwofür im Anbruch). ;)
Ich habe Herrn Gutberlet diesen Vorschlag bereits vor Jahren unterbreitet. In seiner sehr ausführlichen Anwort konnte er mir recht überzeugend auseinanderklamüsern, dass dies zwar vonseiten der Nutzer gewünscht sei, jedoch aus Sicht des Unternehmers extrem unwirtschaftlich. :evil: :mrgreen:

Werden wir wohl bei einigen Dingen doch weiter kreativ werden und sein müssen. :P
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von rubicon » 04.04.2022 16:49

G-H-L hat geschrieben:
04.04.2022 16:07
Für solche Basteleien bietet sich die Kombi-Patrone von Online an.
Der Lamy-Anschluß paßt auch perfekt in die Stege am Schaftende. Im Prinzip muss eigentlich nur die Patrone an der richtigen Stelle abgeschnitten werden. Vom abgeschnittenen Ende, den Lamy-Anschluß entfernen und am abgeschnittenen Vorderteil wieder einsetzen und abdichten.
Die Online-Patronen erscheinen mir auch etwas stabiler als die üblichen Pelikan-Patronen. Und sie sind fast über die ganze Länge zylindrisch.

Gruß
Das werde ich mal ausprobieren, sobald ich solche eine leere Patrone habe. Habe mir heute den Katzenfüller von Online gekauft, da war eine drin. Wenn die leer ist, wird gebastelt.
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von rubicon » 04.04.2022 16:53

Chia hat geschrieben:
04.04.2022 16:13
Was nimmst Du zum abdichten?
Parafilm eignet sich perfekt zum abdichten. Es kommt aus dem Laborbereich. Wir haben damit immer Reagenzgläser abgedichtet. Es ist etwas klebrig, daher sollte auch außen noch etwas glattes drauf - Klebestreifen z.B.

Ich dichte damit auch angefangene Patronen ab, da verdunstet auch nichts.
LG
Andrea

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Chia » 04.04.2022 17:27

rubicon hat geschrieben:
04.04.2022 16:53
Parafilm eignet sich perfekt zum abdichten. Es kommt aus dem Laborbereich. Wir haben damit immer Reagenzgläser abgedichtet. Es ist etwas klebrig, daher sollte auch außen noch etwas glattes drauf - Klebestreifen z.B.
Ich hab mal Tintenfässer zugeschickt bekommen die zur Sicherheit mit Parafilm abgedichtet waren (nicht ganz unnötig!) - da erinnere ich mich jedoch nicht daran, dass die Ober-/Außenfläche klebrig gewesen wäre 🤔

Aber Parafilm+Klebestreifen hat halt den Nachteil dass es recht auffällig ist, was mich zumindest beim Sport Ice vielleicht etwas stören würde, ehrlich gesagt :twisted:
Außerdem scheint mir das mehr für den Schnitt in der Mitte passend. Ich weiß nicht, ob das auch so gut funktionieren würde, wenn man hinten den Lamy Nöppel einkleben will.
Ich hatte eher auf einen Flüssigklebstofftipp gehofft... Ich glaube ich hatte in diesem Zusammenhang irgendwann mal was von Fahrradflickzeugkleber gelesen, aber vielleicht erinnere ich mich da auch falsch.

SPOILER!
(Parafilm habe ich allerdings im Hinterkopf um zu versuchen den Riss im Griffstück eines Geha-Füllers abzudichten. Das sieht zwar bestimmt auch hässlich aus (und gibt hoffentlich keine Problem mit dem Kappensitz), aber bei Flüssigkleber hätte ich da Bedenken dass der mir in den Tintenleiter reinkriecht :shock:)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von rubicon » 04.04.2022 18:20

Mit klebrig meinte ich „adhesiv klebrig“ - er schmiegt sich an andere Oberflächen an, was beim Aufschrauben des Füllers die Patrone im Schaft behält.
LG
Andrea

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von G-H-L » 11.05.2022 9:42

Also, ich habe es damals mit Sekunden-Kleber versucht. Hat aber nicht gehalten.

Beim Kaweco-Sport mit dem transparenten Schaft kann man wunderbar erkennen, dass der Lamy-Anschluß nahezu perfekt in das Schaftende paßt. Zum Abdichten der Patrone könnte ich mir Silikon-Öl oder aber auch das Dichtmittel von Captain Tolley geeignet sein.
Denkbar wäre auch ein Kunststoff-Kleber, der die Kunststoffteile anlöst und dabei verbindet.

Wie wohl die Patronen-Hersteller solche Anschlüsse ankleben?
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Chia » 11.05.2022 10:27

G-H-L hat geschrieben:
11.05.2022 9:42
Wie wohl die Patronen-Hersteller solche Anschlüsse ankleben?
Ich könnte mir vorstellen, dass die die vielleicht gar nicht einkleben, sondern einpressen :?:

Oder mit einem Kleber der nicht bloß klebt, sondern das Material anlöst und die Teile quasi verschweißt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich den Eindruck hatte dass das (=Klebeverschweißung) der Fall ist, als ich mal die Lamy-Ansätze von Lamy- und Online Kombi-Patronen ausgebaut hab 🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Haptograpsus » 15.05.2022 8:34

Eine einfache und wirksame Methode die beiden Stücke zusammen zu fügen, dürfte auch mit Schrumpfschlauch gehen.
Den gibt es im Elektronikhandel.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Grimbart » 20.01.2023 15:11

Habe diesen Thread gerade entdeckt, weil ich kurz vor Weihnachten einen Sport Ice in Blau gekauft habe, den ich zunächst als Eyedropper nutze. Dabei habe ich jedoch feststellen müssen, daß sich der Tintenfluß mit abnehmendem Tintenfüllstand kontinuierlich erhöht, so daß es besser ist, Tinte nachzufüllen, wenn der Tank noch halb voll ist. Das entwertet natürlich das theoretisch große Fassungsvermögen des Füllers.

Da kam dann der Wunsch nach einer Patrone auf, die den Schaft völlig ausfüllt, damit es nicht so unfertig aussieht. Leider bietet Kaweco eine solche Patrone ja nicht an und, wie hier zu lesen war, hält das auch für unwirtschaftlich (den Leuten geht es immer nur ums Geld anstatt um die Ästhetik - es ist furchtbar!).

Bei den hier vorgestellten Patronenanpassungen ist die "Schnittstelle" aber deutlich zu sehen (besonders bei Verwendung eines Schrumpfschlauches). Hat schon mal jemand versucht, eine passende Patrone mit einem 3D-Drucker herzustellen?
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Beitrag von Tim Buktu » 21.01.2023 12:42

Grimbart hat geschrieben:
20.01.2023 15:11
Bei den hier vorgestellten Patronenanpassungen ist die "Schnittstelle" aber deutlich zu sehen (besonders bei Verwendung eines Schrumpfschlauches). Hat schon mal jemand versucht, eine passende Patrone mit einem 3D-Drucker herzustellen?
3D-Druck nicht, aber ich habe mal bei einer langen Pelikan-Patrone den hinteren Deckel vorsichtig herausgeschnitten und nach dem Kürzen der Patrone auf die passende Länge wieder eingpasst. War nicht ganz einfach abzudichten, aber mit 2K-Epoxidharzkleber hat es funktioniert.
Falls ich sie noch wiederfinde, reiche ich ein Foto nach.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“