Lange Patrone für Kaweo Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Nach einer längeren Pause, die ich allerdings auch im Hinblick auf eine "Groß-Patrone" für den "Sport" genutzt habe, möchte ich zu diesem Thema einen auch Beitrag loswerden.

- Zur besseren Nachvollziehbarkeit meiner Erläuterungen habe ich ein beschriftetes Bild erstellt, das als Anlage beiliegt. Auf dieses werde ich mich im Folgenden beziehen. -
Bild
Ansatzpunkt war ja, dass die genormten, kleinen Patronen - z.B. Pelikan, Rotring, oder auch die von KaWeCo - nur einzeln in den Stift passen, aufgrund der Längenmaße aber keine (zweite) Ersatzpatrone. Diese Normpatronen haben ( alle folgenden Längenangaben sind inclusive des Patronen-Mundstücks zu verstehen ) eine Länge von 37 mm [auf dem Bild Nr. 1]. Andererseits sind hinten in dem Füller - bei eingesetzter Patrone - noch ca. 20 mm ungenutzter Raum, der sich für eine Tintenreserve bestens eignen würde. [Hieran knüpften ja auch die guten und vor allen Dingen funktionierenden Überlegungen Richtung Eyedropper.]

Mit diversen vorhandenen Leer-Patronen und einigem Bastelbedarf - z.T. auch freundlicherweise von Firmen aus dem Bereich Labortechnik bzw. BioChemie zur Verfügung gestellt - habe ich also herumexperimentiert.

Das erste dichte und einsetzbare Ergebnis [2] kam wie folgt zustande:
Ausgangspunkt war ein am Heck offener Norm-Patronendummy, wie er oft in neuen Füllern zu finden ist. Die schmale Mundstückseite einer Online-Patrone wurde im Innendurchmesser durch Abraspeln dünner gemacht. Dieser entstandene "Stutzen" passt genau hinten in den Norm-Patronendummy hinein. Zum Abdichten wurde er mit einer dünnen Schicht klaren Silikons ummantelt. Als Abschluss dient das dicke (blaue) "Parker/Lamy"-Mundstückende der Online-Patrone. Dieses wurde auf der gekürzten Online-Patrone ebenfalls mittels klaren Silikons befestigt. Die so entstandene, "neue" Patrone hat eine Gesamtlänge von 58 mm.
Vorteile:
Sie passt genau in den "Sport" hinein; das Silikon dichtet zuverlässig; die Patrone nutzt den Innenraum des Füllers für Tinte so komplett und effektiv aus, wie es mit Patronen möglich ist.
Großer Nachteil:
Aufgrund der zahlreichen Materialien und Arbeitsschritte ist dies wohl eher eine nette Bastlerlösung, mehr nicht.

Die nächste Möglichkeit ist einfacher, stringenter und wesentlich zweckdienlicher. Sie basiert auf den Überlegungen von Jörg und Christian aus diesem thread.
Ausgangspunkt hier waren eine leere Online [3.a.] bzw. eine leere Pelikan-/Waterman-Großraumpatrone [3.b.].
Die Patronen wurden auf eine Gesamtlänge von 56/58 mm gekürzt (Cuttermesser oder Skalpell benutzen, damit der Schnitt möglichst gerade erfolgt).
Nun kommt erneut Silikon zum Einsatz, jedoch nicht "lose", sondern in Form von fertigen, konischen Stopfen [4]. Man bekommt sie bei Firmen, die z.B. und u.a. im Labor- bzw. Bio-Chemie-Bereich produzieren. Gesehen habe ich sie auch schon in der Bucht zum Sofortkauf. Die benutzten Stopfen - von denen mir freundlicherweise zwei der Firmen einige als Muster unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben - haben folgende Maße: 3,4 bzw. 3,8 mm an der dünnsten Stelle, 6,4 mm an der dicksten, die Länge beträgt 1,5 bis 1,9 mm.
Da alle hier handelsüblichen (auch die gekürzten) Norm-Patronen einen Innendurchmesser von 5 mm aufweisen, lassen sich die Silikonstopfen problemlos von hinten hineindrücken. Sie schließen aufgrund ihrer Maße und Konsistenz fexibel, und gleichzeitig langfristig sicher und dicht (vgl. Dieter/Ravenbird). Zur Erhöhung der Tintenkapazität könnte zudem der Stopfen auch problemlos weiter gekürzt werden.
Zum Füllen bleibt die Pipetten- bzw. Spritzenmethode, wie gehabt.

Dies wird zwar bestimmt keine industrielle Lösung werden, doch für den Hausgebrauch der "Sport-Fans" sollte es eine problemlose, schnelle und kostengünstige sein!

Viele und herzliche Grüße,
Thomas.
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

habe auch schon ausprobiert. Und zwar hab ich die Online Kombipatrone genommen. Auf einer Seite ist der Pelikananschluß und auf der anderen Seite der Lamyanschluß.
Im Grunde genommen muß nur der Lamyanschluß herausgelöst, der Patronen-Grundkörper etwas gekürzt und der Lamyanschluß wieder eingeklebt werden.

Allerdings war die Dichtheit und Festigkeit mit Hilfe von Sekundenkleber nicht sonderlich gut.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo Gerhard.

Stimmt, das hast du am 26.03. geschrieben. Leider hat dein Kleber versagt.
Aber der Versuch mit ganz ordinärem Silikon hat da schon prima funktioniert.
Außerdem ist das Lösen des Lamy-Anschlusses ein recht mühsames Unterfangen.
Mit der "Stopfen-Methode" ist das eine schnelle (Patrone mit einem Schnitt kürzen) und saubere Sache: Fertigen Stopfen hinten rein und gut is'! Man muss noch nicht einmal eine Trocknungszeit beachten, die "KaWeCo-Sport-Maxitrone" kann sofort benutzt werden.

Viele Grüße,
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von G-H-L »

TomSch hat geschrieben: Außerdem ist das Lösen des Lamy-Anschlusses ein recht mühsames Unterfangen.
Eigentlich nicht. Einfach die Patrone entsprechend abschneiden. Den Lamy-Anschluß kann man dann vorsichtig mit einem Messer und einer Zange freilegen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo Gerhard.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht.
G-H-L hat geschrieben: Eigentlich nicht. Den Lamy-Anschluß kann man dann vorsichtig mit einem Messer und einer Zange freilegen.
Stimmt, das ist nicht kompliziert, es dauert nur ein kleines Weilchen. ... und den Anschluss dann vorsichtig einsetzen, und mit Silikon abdichten und hoffen, dass es tatsächlich dicht ist und: - - - Warten.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass "Schnipp und Stopf" leichter von der Hand geht, wesentlich schneller ist (da man keine Wartezeit hat) und im Hinblick auf die Arbeitszeit mit ca. 30 Cent für einen Stopfen unter Garantie günstiger.

Ich bastle zwar auch sehr gern, aber nicht unbedingt, wenn es einfachere Lösungen gibt. :wink:

Viele Grüße, Thomas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von pelikaniac »

Na dann muss ich wohl mal Silikonstöpsel suchen...
Gruß,
der Jörg der sich für nichts zu schade ist!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo Jörg.

Das brauchst du nicht. Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die gern das ein oder andere Muster zusenden. Doch ordentliche Bestellungen sind eigentlich nur für Großabnehmer rentabel (sonst sauhohe Portokosten und Mindermengenzuschläge). Ein Herr aus Krefeld, der z.B. auch diese Silikonstöpsel in der Elektronischen Bucht anbietet (nein, ich bin weder mit ihm verwandt, noch verschwägert), nennt sich dort "thadeustitus". Ich will den Buchtlink hier nicht direkt ablegen.

Bei Bedarf kann ich aber gern eine PN schicken ;-)

Viele Grüße, Thomas
weizenkeim
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010 12:22

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von weizenkeim »

In den "normalen" schwarzen KaWeCo-Sport sieht man ja nicht hinein...

Nachdem ich vor kurzem einige KaWeCo-Sport ICE erhalten habe wollte ich das mit den langen Patronen nochmal ausprobieren. Die ICE haben ja einen klaren Patronenhalter/Füller-Rückteil.

So wie es ausschaut würde die lange Pelikan Patrone dort wunderbar hineinpassen. Sie lässt sich aufstecken und hat dann am hinteren Ende noch 3-4 mm Spiel. Das ist genau die Länge die man für das zuschrauben des Gewindes noch benötigen würde. Die Patrone säße dann bombenfest.....

...nur leider lässt sich der Halter nicht zuschrauben weil die Patrone auf ganz kleinen "Sockeln" am Ende des Rückteils aufsitzt. Wofür die da sind? Keine Ahnung :cry:
Vielleicht sind diese "Grate" fertigungstechnisch bedingt. Ich weiß es nicht.
Wenn man die irgendwie entfernen/abfeilen könnte würde das m.E. wunderbar passen. Nur wie ??

Viele Grüße
Holger
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von G-H-L »

weizenkeim hat geschrieben: ...nur leider lässt sich der Halter nicht zuschrauben weil die Patrone auf ganz kleinen "Sockeln" am Ende des Rückteils aufsitzt. Wofür die da sind? Keine Ahnung :cry:
Vielleicht sind diese "Grate" fertigungstechnisch bedingt. Ich weiß es nicht.
Wenn man die irgendwie entfernen/abfeilen könnte würde das m.E. wunderbar passen. Nur wie ??
Bei den ICE-Modellen passen die Kombipatronen mit Pelikan und Lamy-Anschluß nur wegen der Länge nicht hinein. Der Lamy-Anschluß würde ansonsten sogar exakt auf diese Grate passen.

Wie man die Wegbekommt? Ich denke es würde mit einem passenden Bohrer funktionieren oder mit einer Tintenpatrone die mit Schleifpapier umwickelt ist. Bei den durchsichtigen Modellen kann man es ja gut sehen. Beim schwarzen Modell sieht man natürlich nichts.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
maveral
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2013 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von maveral »

Die letzte Antwort hier ist zwar schon etwas älter, aber die Methode, die ich nutze, habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe eine Pilot-Patrone genommen, von dieser ca. die Hälfte des breiten oberen Endes abgeschnitten (geht super und schnell mit einer Rasierklinge) und dann in das Griffstück eingefügt.

Sieht so aus, als wären die Patronen dafür gemacht worden. Sie passen gerade so rein und halten bombemfest. Hier passen ca. 1,3 ml Tinte rein, in die kleinen Standard-Patronen ca. 0,8 ml bis 0,9 ml.

Für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit, das Tintenvolumen zu maximieren.
Eyedropper kommt für mich nicht in Frage, weils nach etwas Schreiben an der Feder tropft. Ich habe die neue Version des Sport, bei der alten Version soll der Eyedropper aufgrund des schlechten / schmalen Leiters besser funktionieren. Vielleicht kann jemand in Besitz der alten Version bestätigen, dass auch nach längerem Schreiben nichts tropft?

Anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
kaweco1.jpg
kaweco1.jpg (397.75 KiB) 5388 mal betrachtet
kaweco2.jpg
kaweco2.jpg (390.72 KiB) 5386 mal betrachtet
Es grüßt
der Sven
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von meinauda »

Das sieht ja s e h r gut aus! Danke für die Fotos!
Von Pilot gibt es für den Paralell-Pen eine Schachtel Patronen mit 12 Farben.
Weiß jemand, ob die auch füllertauglich sind oder nur passend sind für den Paralell-Pen.
So ein Zwölferpack wäre für meine Kawecosammlung ja mal eine Alternative zu meiner Eyedropperabfüllung.
Mit den kleinen Patronen sehen die durchsichtigen Kawecos ein wenig lächerlich aus, aber auf Deinem unteren Foto macht sich der Kaweco echt gut.
Danke nochmals Maveral!
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von pejole »

Hallo Else Marie,

ich habe dir mal den Aufdruck einer Parallel Pen Tintenpatronenpackung abfotografiert, die schreiben in rot, dass diese Patronen nur für Parallel Pens geeignet sind und man diese nicht für andere Schreibinstrumente gebrauchen soll.

Ob das nun wirklich so ist kann ich dir nicht sagen, ich habe die noch nie in einem anderen Patronenfüller ausprobiert, wenn die mit anderen Füllern kompatibel wären würde Pilot ja ein Zusatzgeschäft machen und nicht in rot davon abraten.

Mehr kann ich dir auch nicht dazu schreiben.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000739.jpg
P1000739.jpg (82.92 KiB) 5368 mal betrachtet
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von Fiamma »

wenn das funktioniert, wäre das wirklich eine interessante Idee. Ich fahre derzeit mit Quetschkonverter und bin nicht restlos überzeugt davon.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, obs auch im Langzeitversuch noch passt.

apropos: würde viell. besser in die Kaweco-Ecke passen.

Da könntest Du durchaus recht haben - Dein Moderator :mrgreen:
maveral
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2013 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von maveral »

Ich habs jetzt seit ein paar Tagen und es ist noch dicht.
Ich habe da auch keine Bedenken, da die Patrone sehr straff sitzt.

Ich dachte, den richtigen Thread getroffen zu haben, da hier ja bereits mehrere selfmade-Patronen vorgestellt wurden. Kann wegen mir aber auch gerne als Sticky o.ä. genutzt werden.

Edit: ich habe jetzt aber nicht ausprobiert, ob man die zu kaufenden Pilot-Patronen einfach abschneiden und einsetzen kann. Bei meienr Version habe ich eine bereits leere Patrone genommen und diese per Spritze befüllt.
Es grüßt
der Sven
maveral
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2013 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von maveral »

So, eine Woche ein paar Nachfüllungen später kann ich sagen, dass die Sache noch immer dicht ist. Habe den Sport die ganze Woche über einfach in der Hosentasche transportiert.
Somit scheint für mich das Experiment erfolgreich. 8)
Es grüßt
der Sven
Antworten

Zurück zu „Kaweco“