Brass Sport Rollerball und die Kompatibilität von Minen...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Brass Sport Rollerball und die Kompatibilität von Minen...

Beitrag von mirs »

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage zum Kaweco Brass Sport Rollerball:
Ich habe das gute Stück schon einige Zeit (bestimmt drei Jahre) und bin grundsätzlich zufrieden.

Eigentlich würde ich darin gerne die XB-Minen von Schneider nutzen, aber:
Die Spitze ist bei den Minen zu dick und passt vorne nicht durch.

Ich habe auch einen AL Rollerball, da ist das kein Problem und die Schneider-XB passen wurderbar.

Ist das ein exklusives Phänomen meines Stifts oder ist die Brass-Variante vorne einfach etwas schmäler?
Vielleicht könnt Ihr das bei Euch ja mal testen? :)

Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Brass Sport Rollerball und die Kompatibilität von Minen...

Beitrag von duckrider »

Ich besitze zwar keinen Rollerball, weite aber bei ähnlichen Problemen die Öffnung an der Ständerbohrmaschine einfach die fehlenden Zehntelmillimeter auf.
Vielleicht gibt es ja eine(n) Heimwerker(in) in Deinem Bekanntenkreis, der(die) Dir helfen kann...
Möglicherweise hat sich die Öffnung des weicheren Alurollers sogar erst beim Einsetzen der neuen Mine geweitet und das Messing ist einfach nur stabiler. ;)
viel Erfolg
Thomas
Lamy2000
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2013 17:34

Re: Brass Sport Rollerball und die Kompatibilität von Minen...

Beitrag von Lamy2000 »

Benutze seit Jahren die XB-Minen von Faber-Castell. Bisher bei allen Kaweco-Rollern (Stahl, Messing, Alu) keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“