Kaweco Original 250

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Grimbart » 28.01.2023 18:43

Ein Foto meines Kaweco Original 250, auf dem gut zu sehen ist, daß der Schriftzug am Schaft nicht genau in einer Linie mit der Feder liegt. Der Schlitz in der Feder fluchtet eher mit der Kante oberhalb des Schriftzuges.
Aber ich finde es so, wie es ist, gut verträglich - für mich kein Grund zur Reklamation.
Kaweco Original_1.jpg
Kaweco Original_1.jpg (249.5 KiB) 2160 mal betrachtet
Bei den vorangestellten Fotos von Skribenion sieht man ja deutlich, daß sich auch bei seinem Exemplar der Schriftzug nicht oben am Schaft befindet.

Man könnte den Händler noch mal aufsuchen (das ist der Vorteil des Kaufs im Fachgeschäft gegenüber dem Internet-Kauf) oder an Kaweco schreiben und um Aufklärung bitten, ob das mit der Lage des Schriftzuges "Serienstreuung" oder ein Produktionsfehler ist.

Skribenion hatte geschrieben: "Zudem wirkte der Korpus der 060-Version schmaler."
Ich habe dagegen von jemand anderem gehört, daß der Schaft der 060-Version dicker sein soll. Dafür ist das Griffstück wohl länger. Kann jemand da was Erhellendes beitragen?

In den 250 passt auch eine lange Pelikan-Patrone rein. Ich bekam beim Kauf eine mit Edelstein Topaz dazu.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von JulieParadise » 28.01.2023 18:52

Kann man bei diesem Modell nicht wie bei so ziemlich allen anderen Kawecos einfach die Feder+Tintenleiter zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und beide soweit vor-/zurückdrehen, dass sie zum Schriftzug passend ausgerichtet sind? Das sollte eine Sache weniger Augenblicke sein und kein Grund für eine Reklamation ... :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Grimbart » 28.01.2023 19:13

Nein, liebe Sina, das geht leider nicht. Bei dem "Original" ist der Tintenleiter, wie bei allen anderen Metall-Kawecos, geschraubt und nicht gesteckt. :(
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von mbf » 28.01.2023 19:31

250 weil geschraubte 250er Triples. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von eisbaer-kiel » 28.01.2023 20:05

Grimbart hat geschrieben:
28.01.2023 19:13
Nein, liebe Sina, das geht leider nicht. Bei dem "Original" ist der Tintenleiter, wie bei allen anderen Metall-Kawecos, geschraubt und nicht gesteckt. :(
Die Triples kann man aber auch auseinander nehmen. Zumindest geht es bei meinen 060. Feder und Tintenleiter sind in der Schraubhülse nur gesteckt. Oder ist das geändert worden?
VG Manfred

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Grimbart » 28.01.2023 20:14

Ah ja, so weit ging mein Forschungsdrang nicht. Ich habe lediglich versucht, den Tintenleiter auch in einer anderen Position in das Griffstück zu schrauben. Das ging aber nicht, dieses Gewinde scheint nur einen "Eingang" zu haben. Das Gewinde zwischen Griff und Schaft hat ja auch nur einen.
Mögen die Betroffenen Deinen hilfreichen Hinweis mal ausprobieren, lieber Manfred. Wenn es beim 060 geht, warum sollte es beim 250 anders sein?
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von G-H-L » 30.01.2023 11:32

Oh je! Da hab ich ja ne schöne Diskussion (Lawine) losgetreten.

Habe beschlossen, den Schriftzug da zu lassen wo er ist, nämlich an der Unterseite. :)
Und warum soll ich am Tintenleiter und Griffstück rumschrauben, wenn er doch wunderbar funktioniert?

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Maarten » 01.02.2023 11:37

Hallo!

ich habe den Original 250 auch. Mir gefiel es am Anfang auch nicht so, dass der Schrift nicht in einer Linie mit der Feder ist. Da kann man leider nichts machen: Die Federeinheit akzeptiert den Tintenleiter nur in einer genauen Position, von innen wird der Tintenleiter tatsächlich geleitet, der lässt sich nicht drehen. Ich habe diese Einheiten auch in meinen Supras, aber da ist die Position nicht wichtig, weil gar keine Schrift auf dem Füller ist. Na ja, zumindest kann man die Clipposition vom Original 250 ändern, damit der Füller in geschlossem Zustand gut aussieht.

Übrigens hat mir der O-ring am Gewinde ziemlich genervt: der Ring war mir zu dick und ist immer das Gewinde hoch gerutscht unter meinem Daumen. Ich habe mir im Internet neue O-Ringe bestellt, die genau passen, jetzt ist das Problem weg. Der Füller lässt sich auch angenehmer zumachen jetzt. Diese O-Ringe sind auch perfekt für den Kaweco Special FP.
Viele Schreibgrüße aus den Niederlanden!
-Maarten

Robin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Robin » 02.02.2023 9:35

Mir gefällt der 250 auch erstmal. Ich habe lange hin und her überlegt, mich dann aber entschieden, ihn nicht zu ordern. Warum? Nun, letztlich gefällt mir so gar nicht, dass sich die Kappe nicht aufstecken lässt. Damit ist er für mich einfach zu klein. Sehr gut finde ich jedoch den einschraubbaren Konverter. Warum der Schriftzug mal oben, mal unten liegt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von alt_genug » 02.02.2023 10:00

Die Definition eines festen Anschlagpunktes ist bei Gewinden möglich, erfordert aber eine Abstimmung zwischen den beiden Gewindeteilen. Hier kommt ein Gewindeteil von Bock (am Triple) und das andere von Kaweco (im Griffstück).

Um jetzt eine definierte Ausrichtung von Feder und Stift zu erreichen, müssten sich beide abstimmen. Ich vermute, dass derzeit sowohl die Gewinde am Triple als auch im Stift zufällig geschnitten werden. Damit ist jede Kombination einzigartig. :D

Eine definierte Position von Feder und Stift würde sowohl bei Bock als auch von Kaweco einen erhöhten Aufwand bedeuten. Und es genügt halt nicht, wenn nur Kaweco etwas an seinen Stiften ändert, wenn dann jedes Bock-Triple immer noch ein etwas anders geschnittenes Gewinde hätte.

Ich fürchte, weder Bock noch andere Anbieter wie JoWo werden in absehbarer Zeit an ihren Triples Gewinde mit definierten Anschlagpunkten einführen. Und vorher können die Anbieter von Stiften nichts (Unkompliziertes) tun, um die Ausrichtung von Feder und Stift wiederholbar zu gestalten.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Edelweissine » 02.02.2023 11:55

Danke für diese auch einem Laien einleuchtende Erklärung!
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von G-H-L » 02.02.2023 12:02

alt_genug hat geschrieben:
02.02.2023 10:00

Ich fürchte, weder Bock noch andere Anbieter wie JoWo werden in absehbarer Zeit an ihren Triples Gewinde mit definierten Anschlagpunkten einführen. Und vorher können die Anbieter von Stiften nichts (Unkompliziertes) tun, um die Ausrichtung von Feder und Stift wiederholbar zu gestalten.
Nun, Stilform verwendet in seinen Füllermodellen Triples von Bock. Und da ist der Einbau und die Ausrichtung der Feder jederzeit wiederholbar. Stilform hat auf seiner Web-Site in den FAQ sogar ein Video eingestellt.

Allerdings hat Stilform ein anderes Problem mit der Ausrichtung. Und zwar mit der magnetischen Ausrichtung des Schafts und der Kappe.
Je nachdem, wie fest oder lockerer das Griffstück in den Schaft eingeschraubt wird, umso mehr oder weniger fluchten die Kanten zwischen Kappe und Schaft.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von wajos » 02.02.2023 12:11

alt_genug hat geschrieben:
02.02.2023 10:00
Die Definition eines festen Anschlagpunktes ist bei Gewinden möglich, erfordert aber eine Abstimmung zwischen den beiden Gewindeteilen. Hier kommt ein Gewindeteil von Bock (am Triple) und das andere von Kaweco (im Griffstück).

Um jetzt eine definierte Ausrichtung von Feder und Stift zu erreichen, müssten sich beide abstimmen. Ich vermute, dass derzeit sowohl die Gewinde am Triple als auch im Stift zufällig geschnitten werden. Damit ist jede Kombination einzigartig. :D

Eine definierte Position von Feder und Stift würde sowohl bei Bock als auch von Kaweco einen erhöhten Aufwand bedeuten. Und es genügt halt nicht, wenn nur Kaweco etwas an seinen Stiften ändert, wenn dann jedes Bock-Triple immer noch ein etwas anders geschnittenes Gewinde hätte.

Ich fürchte, weder Bock noch andere Anbieter wie JoWo werden in absehbarer Zeit an ihren Triples Gewinde mit definierten Anschlagpunkten einführen. Und vorher können die Anbieter von Stiften nichts (Unkompliziertes) tun, um die Ausrichtung von Feder und Stift wiederholbar zu gestalten.

Viele Grüße
Sebastian
Danke für diese Erläuterung! Ich war schon drauf und dran zu schreiben, da mangele es am letzten Fünkchen Ingenieurskunst. Dem ist dann wohl nicht so. Dennoch bleibt für mich bei Kaweco oftmals ein gewisses Geschmäckle. Ich bezahle für den Original 250 über 100€ neu und muss dann solche Dinge hinnehmen. Den meisten sind sie vielleicht egal, oder weniger wichtig. Mich aber stören solche Dinge bei diesem Preis. Ich finde den Füller sehr attraktiv und ansprechend, habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, ihn zu kaufen. Es gibt aber immer gewisse Kleinigkeiten, die mich abhalten. Beim Original 250 die Ausrichtung von Kappe, Schaft, Beschriftung und Clip – auch wenn es bei letzterem korrigierbar ist; beim Supra der hässliche Bruch am Verlängerungsstück des Schaftes. Und ist es nicht auch so, dass beim Special die Facettierung von Kappe und Schaft im geschlossenen Zustand nicht immer gleich ausgerichtet ist? Zumindest mich ich, dass in verschiedenen Produktpräsentationen schon gesehen zu haben.
LG
Joseph

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von alt_genug » 02.02.2023 12:17

G-H-L hat geschrieben:
02.02.2023 12:02
Nun, Stilform verwendet in seinen Füllermodellen Triples von Bock. Und da ist der Einbau und die Ausrichtung der Feder jederzeit wiederholbar. Stilform hat auf seiner Web-Site in den FAQ sogar ein Video eingestellt.
[…]
Danke für den Hinweis!

Interessante Lösung. Dort ist das Triple nicht in das Griffstück eingeschraubt, sondern wird hinten mit einer Kontermutter festgehalten. So kann man dann die Feder beliebig ausrichten.

Ja, so etwas hätte Kaweco auch machen können.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Original 250

Beitrag von Grimbart » 02.02.2023 21:28

alt_genug hat geschrieben:
02.02.2023 12:17
Interessante Lösung. Dort ist das Triple nicht in das Griffstück eingeschraubt, sondern wird hinten mit einer Kontermutter festgehalten. So kann man dann die Feder beliebig ausrichten.

Ja, so etwas hätte Kaweco auch machen können.

Viele Grüße
Sebastian
Ja, richtig! Denn: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Aber im Ernst: Kaweco hätte bei der Herstellung lediglich darauf achten müssen, daß Feder und Schriftzug in einer Linie liegen. Da hat wohl jemand entweder nicht lange genug nachgedacht oder bei der Einrichtung der Maschine für die Gravierung des Schriftzuges nicht aufgepasst. Da sich Schaft, Griffstück und Tintenleiter nur in einer Position zusammensetzen lassen, wäre es ein Leichtes gewesen, den Schriftzug immer an die richtige Stelle zu setzen.
Aber wenn die Ausrichtung des Schaftes (in Hinblick auf den Gewindeeingang) in der Gravurmaschine beliebig ist, bleibt das Ergebnis dem Zufall überlassen. Schade bei der ansonsten sprichwörtlichen deutschen Wertarbeit. Dieses Detail trübt den Gesamteindruck doch ein wenig.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Kaweco“