Kaweco Elite zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
brinkmaax
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2023 21:15

Kaweco Elite zerlegen

Beitrag von brinkmaax »

Hallo Leute,
ich bin der Max und gerade neu hier.
Von meinem Opa habe ich vor kurzem einen Kaweco Elite geerbt. Ich schreibe gerne mit Füllern und habe mich sehr über das Geschenk gefreut. Ich kenne mich nun aber mal so gar nicht mit Kolbenfüllern aus und brauche daher eure Hilfe. Denn der Füller zieht keine Tinte. Ich habe ihn schon mehrmals mit klarem Wasser gespült aber es gelangt kaum Flüssigkeit in das Reservoir. Beim gegens Licht halten erkennt man in dem Transparenten bereich, dass sich der Kolben zwar bewegt wenn man die Schraube oben dreht, da aber ein Teil ist, was den Kolben blockiert. Ich habe dann die Feder und das schwarze Teil darubter vorsichtig herrausgezogen und konnte das blockierende Teil dann auch sehen. Ich vermute, dass es zum Kolben gehört!?
Nun meine Frage: Kann ich den ganzen Mechanismus irgendwie ausbauen, sodass ich das Teil bergen und wieder dran kleben kann? Könnt ihr mir sonst irgendwas über den Füller sagen z.B. wie alt er ist?
Für Antworten bin ich euch sehr dankbar und ich würde mich riesig freuen, wenn ich den Füller danach in der Schule benutzen könnte.
Vielen Dank im Vorraus
Max
PS: Ich habe einge Fotos gemacht, die ich unten anhefte.
brinkmaax
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2023 21:15

Re: Kaweco Elite zerlegen

Beitrag von brinkmaax »

Hier noch die Fotos:
Dateianhänge
Compress_20230104_213745_5111.jpg
Compress_20230104_213745_5111.jpg (85.68 KiB) 1635 mal betrachtet
Compress_20230104_213745_5477.jpg
Compress_20230104_213745_5477.jpg (95.53 KiB) 1635 mal betrachtet
Compress_20230104_213745_5676.jpg
Compress_20230104_213745_5676.jpg (99.95 KiB) 1635 mal betrachtet
Compress_20230104_213745_5869.jpg
Compress_20230104_213745_5869.jpg (81.19 KiB) 1635 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Elite zerlegen

Beitrag von TomSch »

Hallo Max.

Ein schönes Geschenk und ein toller Füller, wenn er wieder funktioniert. ;)
Du siehst hinten an der Kolbenfüllschraube einen kleinen Absatz und eine Rändelung. Dieser schmale Streifen ist Teil des Kolbenmechanismus, den man daran herausdrehen kann, wenn du den Füller mit der Feder von dir weg hältst, links herum.
Dann machst du Photos und wir sehen weiter. :)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Elite zerlegen

Beitrag von duckrider »

Vorsicht!
evor Du hinten auseinanderschraust, stell den Füller rückseitig einige Tage ins Wasser, erst wenn sich wirklich keine Tinte mehr im Wasser löst, kannst Du vorsichtig (!) anfangen zu schrauben.
Tintenreste haften ungheuerlich fest an, da braucht es Geduld!
viel Erfolg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“