Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von Balou »

Hi

Bei einen meiner Liliput ist mir bei der Reinigung die Feder und Tinterleiter entgegen gekommen. Die Hülse wo eigentlich die Feder und der Tinterleiter gesteckt sind blieb im Liliput stecken. Ich habe zwar mittlerweile alles wieder ausgebaut bekommt und zusammen gesteckt.
Stellt sich mir jetzt die Frage ist alles nur gesteckt? Also eher Presspassung? Oder klippt da was beim zusammenstecken ein?
Oder?

Balou
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von JulieParadise »

Das Triple besteht beim Liliput aus den Teilen Feder + Tintenleiter, die zusammen in einen Kragen gesteckt sind. Dieser Kragen lässt sich in das Griffstück schrauben, solange nur Feder und Tintenleiter genug Grip/Halt im Kragen haben. Es geht auch ohne Feder + Tintenleiter darin, aber dann wird es fummelig, weil man den Kragen kaum so gut greifen kann, dass man ihn herein- oder herausgeschraubt bekommt.

Bei den Plastik-Sport-Modellen ist der Kragen nicht ein- und ausschraubbar, sondern in das Griffstück eingeklebt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von Balou »

Hm, dann habe ich wohl ein Model extra locker. Sonst sitzen bei einen andern alles bombenfest und wenn ich das was zerlege zum reinigen habe ich immer Feder + Tinterleiter + Kragen. Da kann rütteln alles fest. Nur wie soll es auch anders sein bei meiner Lieblingsfeder ist der Kragen halt drin geblieben. Ist zwar jetzt alles wieder zuzusammen und schreibt auch. Werde das mal beobachten. Und mir überlegen wie ich Feder und Tintenleiter mehr Grip geben kann damit die nächste Reinigung nicht zu Frimelarbeit verkommt bis ich den Kragen auch raus bekommen.

Balou
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von JulieParadise »

Wieso willst Du den Kragen auch unbedingt rausbekommen? Ist Tinte dahinter in den Zwischenraum zum Griffstück gesuppt?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von Balou »

Sollte mal ein anderer Liliput zum Einsatz kommen. Der Grüne wollte auch mal aus dem Haus.

Balou
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von JulieParadise »

Feder + Tintenleiter lassen sich aber doch auch ohne den Kragen von einem Stift zu anderen umstecken, oder hat sich das geändert? (Ich habe seit einer Weile keine neuen Sportler und Liliputs mehr gekauft und kann mich dunkel an Umstellungen von Jowo, Bock o.ä. erinnern. Da wissen andere sicher mehr.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco 060 Federeinheit Zusammenbau?

Beitrag von Balou »

So locker wie das eine Triple ist so fest ist das andere. Das weigert sich standhaft Feder und Federeinheit herzugeben.

Balou
Antworten

Zurück zu „Kaweco“