Kaweco Liliput und Special

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Christian OSB »

Kaweco-Patronen gibts in Damme auch ;-) aaaaber ich finde sie halt relativ teuer. Dafür muß ich gestehen, daß die Farben wirklich schön sind. Besonders das Rot gefällt mir sehr gut! Auch das Blau ist nicht so "waschig" wie das aus der 4001-Schachtel.
Der Händler in Bremen hat scheinbar einen kleinen Liliput-Vorrat eingekauft. Soweit ich weiß, sind Alu-Teile zur Zeit nicht lieferbar. Ich vermute, daß Kaweco die Hülsen für den Liliput "aushäusig" anfertigen läßt.
Für meinen Liliput habe ich mir heute übrigens ein 100er-Glas Toppoint-Tintenpatronen für 2,50 EUR gekauft. :oops: 6 Patronen Kaweco blau kosten regulär 1,50 EUR im VK. Meiner Erfahrung nach steht eine Patrone für 2 1/2 Cent einer originalen für 25 Cent in nichts nach... Ich melde mich wieder, wenn ich die 100 Patronen leergeschrieben habe :mrgreen:

Viele Grüße!
Christian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
für mich sind die passenden Kaweco-Patronen der kleine Luxus für zwischendurch. Ich mag das Design der Packungen, ich mag die Farben und ich mag das es Kaweco-Patronen im Kaweco-Füllhalter sind...
Und gegen Visconti etc. sind sie doch noch günstig...
Gruß,
der Jörg der sich gerade vorstellt wie sein Köfferchen mit Noname-Patronen aussehen würde...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Christian OSB »

Es amüsiert sich auch der Christian, der sich gerade vorstellt, wie es aussehen würden, wenn der Jörg ein 100-Stück-Patronen-Glas mit Korken in's Köfferchen packen würde... ;-)

Ein paar Schächtelchen von den Originalen mit den schönen Schnörkeln an der Seite habe ich natürlich auch. Das Kaweco-Rot im AL-Sport hält zwischendurch mal für die Buchführung her und das Blauschwarz steckt im Luxe. Ich finde, so ein Tintenvorrat von "saubillig" bis "schweineteuer" hat auch was! Irgendwann habe ich mal alle Tintenreste zusammengekippt. Das ergab dann ein Blaugrüngrau mit Braunstich. Es ließ sich übrigens mühelos durch den Abfluß spülen.

Schönen Tag!
Christian
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Dieter I. »

@ Christian,

von allzu billiger Tinte bin ich gründlich geheilt, nachdem die Tinteneintragungen meiner Kinder in den Schulheften oft nur wenige Jahre halten, bevor sie sich in Luft auflösen, d.h. stark verblassen und an manchen Stellen kaum noch zu lesen sind.

Aufgefallen war es, als wir für die Schulvorbereitung der Tochtern auf die 4 Jahre älteren Hefte des Sohnes zurückgreifen wollten und die stark verblassten Eintragungen kaum noch lesen konnten. Die Hefte sind übrigens ordnungsgemäß, d.h. dunkel und trocken gelagert.

Meine Frau hatte zwischendurch einmal das berühmte Großgebinde mit 100 Patronen für einen sehr geringen Preis erstanden - das Ergebnis kennen wir.

Seither widerstehen wir den allzu günstigen Angeboten.

Viele Grüße aus dem Saarland
Dieter Imbsweiler (der gerade von H. Thiel wunderschöne Diaminetinten bekommen hat und damit seine älteren Kawecos befüllt)
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von G-H-L »

pelikaniac hat geschrieben: So genug Werbung gemacht, aber für den Liliput mach ich gerne Werbung.
Gruß,
der Jörg der sein Liliput-Köfferchen liebt...

So, der Lilliput ist immer noch nicht da. Aber andererseits habe ich ja noch den AL Sport und den ICE. Sind beide auch wunderbare Schreiber. Da bräuchte ich den Lilliput eigentlich gar nicht. Eigentlich!!

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
"eigentlich" brauche ich den Liliput auch nicht, ich habe wahrlich Füllhalter genug auf dem Schreibtisch liegen. Aber wenn der Liliput nun nicht mehr da wäre... Ach, da würde doch ein schnuckelieges Schätzchen fehlen. Vielleicht verschickt der Bremer Händler ja schwarze Liliput's, wenn er noch welche hat. Für Kaweco-Fans ist der Liliput eigentlich ein "Muß". Auf jeden Fall viel mehr als ein "nice-to-have"!
Auf das Ergebnis mit den billigen Patronen bin ich schon gespannt! Da ganz viel davon für Protokoll-Mitschriften draufgeht, die dann sowieso abgetippt werden, wird das Verblassen nicht so schlimm sein. Und wenn meine Briefe sich nach gewisser Zeit auflösen, kann das ja auch ganz gut sein. Schade wäre nur ein Tagebucheintrag... das wäre ärgerlich. Meine Pelikan-4001-Aufzeichnungen von 1984 (soweit kann ich zurückblättern) sind jedenfalls noch gut leserlich.
Euch weiterhin viel Freude an den Kaweco's, die ich auch seeeeehr liebe!!!
Christian
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von G-H-L »

So gestern hab ich mir den Liliput in schwarz geholt. Schreibt sich wirklich super. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, die Kappe am Schaft aufzuschrauben, aber ich werde ihn zukünftig immer dabei haben.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von pelikaniac »

Na also Gerhard!
Hab ich doch gesagt das Du den Kauf nicht bereuen wirst!
Gruß,
der Jörg der den Kleinen auch nicht mehr hergibt...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von meinauda »

Hallo, allen Liliput-Besitzern ein gutes Neues Jahr!
Ich bin auch seit einem halben Jahr Besitzer eines Liliput mit einer B-Feder. Er schreibt wirklich gut, obwohl eher wie mit einer M-Feder. Da ich ihn mehr unterwegs, also nicht für längere Schreibereien nutze, ist der etwas feinere Strich ganz passend. Was mich aber besonders begeistert ist, dass das kleine braune Lederetui von Kaweco so groß ist, dass mein Fisher-Space-Pen auch mit rein passt. Liliput und Fisher-Pen sind exat gleich groß und dick und machen mich nun zu jederzeit schreibbereit. Ich bin eigentlich eher ein Freund von Kolbenfüllern, aber für den sicheren Transport der Patronen habe ich mir nun Patronendöschen von Visconti geleistet. Da kann man dann auch mal andere billigere Patronen sicher tranportieren. Die Patronendöschen sind wirklich schlicht und schön, ganz im Gegensatz zu den unschönen Plastiktintenfässern von Visconti.
Aber der Liliput ist auch ein echter Handschmeichler, wenn man ihn mal nah bei sich in der Jeanshosentasche mit rumträgt.
Da hat sich Kaweco wirklich was Gutes ausgedacht.
Gruß
Else Marie
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte Euch auch meine ersten Erfahrungen mit dem Kaweco Liliput mitteilen:

Ich habe mir den Liliput als Immerdabeihabfüller für meinen Taschenbegleiter gekauft und heute kam er endlich an :)
Die erste Frage, die man sich stellt, wenn man den Liliput das erste Mal sieht, ist: „Kriegt der denn schon Tinte oder immer noch Milch?“. Er trägt seinen Namen wirklich zurecht, ist geschlossen gerade mal so lang wie mein Zeigefinger, mit aufgeschraubter Kappe kann man aber gut damit schreiben. Leider passen nur Original Kaweco-Patronen, da die Pelikan-Patronen im vorderen Teil zu breit sind (jetzt weiß ich endlich, warum die Patronen von Kaweco so seltsam aussehen).
Den hier beschriebenen satten Tintenfluss konnte ich mit der mitgelieferten Kaweco blau leider nicht feststellen. Mein Liliput leidet hier eher an einer leichten Anschreibschwäche, kein Vergleich zu den Kaweco Sport Classic. Vielleicht gibt sich das ja mit einer anderen Tinte.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von G-H-L »

Makenshi hat geschrieben:Leider passen nur Original Kaweco-Patronen, da die Pelikan-Patronen im vorderen Teil zu breit sind (jetzt weiß ich endlich, warum die Patronen von Kaweco so seltsam aussehen).
Den hier beschriebenen satten Tintenfluss konnte ich mit der mitgelieferten Kaweco blau leider nicht feststellen. Mein Liliput leidet hier eher an einer leichten Anschreibschwäche, kein Vergleich zu den Kaweco Sport Classic. Vielleicht gibt sich das ja mit einer anderen Tinte.
Das habe ich mir auch schon gedacht, daß die Pelikan-Patronen nicht passen könnten. Allerdings könnten evtl. auch die MontBlanc-Patronen passen.

Mein Liliput schreibt wirklich wunderbar und vor allem auch sofort an. Selbst wenn er wochenlang unbenutzt rumliegt.
Das Einzige, was manchmal nervt ist, daß die Kappe umständlich am Schaft aufgeschraubt werden muß. Dafür bildet dann der Stift eine feste Einheit und die Kappe kann so nicht so leicht verlorengehen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Makenshi »

Hallo Gerhard,

ich finde es schon irgendwie seltsam, dass alle von dem tollen Tintenfluss reden, bei mir aber schon nach kurzem Absetzen Probleme auftreten. ich habe mal nachgesehen und bei mir scheinen die Federschenkel nicht genau parallel zu laufen. Vielleicht ist das das Problem. Ich werde mich morgen mal an den Händler wenden und um einen Tausch bitten. Wahrscheinlich geht das am schnellsten.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von G-H-L »

Ausreißer kann es natürlich immer wieder mal geben. Aber wie schon angemerkt, bei meinem Liliput kann ich solche Aussetzer nicht feststellen. Ab und an macht sich sogar bei mir der Gedanke breit, daß ich mir vielleicht noch einen zweiten zulegen sollte. :D
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von Makenshi »

Hallo Gerald,

dann hoffen wir mal, dass ich wirklich nur ein Montagsmodell erwischt habe. Ich werde das mit dem Umtausch dann nächste Woche abklären, der Halter an sich gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kaweco Liliput und Special

Beitrag von eisbaer-kiel »

G-H-L hat geschrieben:
Makenshi hat geschrieben:Leider passen nur Original Kaweco-Patronen, da die Pelikan-Patronen im vorderen Teil zu breit sind (jetzt weiß ich endlich, warum die Patronen von Kaweco so seltsam aussehen).
Den hier beschriebenen satten Tintenfluss konnte ich mit der mitgelieferten Kaweco blau leider nicht feststellen. Mein Liliput leidet hier eher an einer leichten Anschreibschwäche, kein Vergleich zu den Kaweco Sport Classic. Vielleicht gibt sich das ja mit einer anderen Tinte.
Das habe ich mir auch schon gedacht, daß die Pelikan-Patronen nicht passen könnten. Allerdings könnten evtl. auch die MontBlanc-Patronen passen.

Mein Liliput schreibt wirklich wunderbar und vor allem auch sofort an. Selbst wenn er wochenlang unbenutzt rumliegt.
Das Einzige, was manchmal nervt ist, daß die Kappe umständlich am Schaft aufgeschraubt werden muß. Dafür bildet dann der Stift eine feste Einheit und die Kappe kann so nicht so leicht verlorengehen.

Gruß
Gerhard
Hallo,
also ich habe in meinem Liliput Patronen von Pelikan. Gar kein Problem. Gab es etwa eine Design-Änderung? Meiner ist etwa ein halbes Jahr alt.
Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Kaweco“