Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von hleb1975 » 17.12.2017 15:51

Vielen Dank für den link! Sehr interessant, aber ich fürchte, dass mein Basteltalent spätestens beim Kleben des Tintensacks nicht ansatzweise ausreichend ist... Mittlerweile habe ich in einem anderen (älteren) thread zum Thema lange Patronen den Eintrag gefunden, dass die Pilot-Patronen-Variante im AL-Sport nicht funktioniert, da es wohl im Innern eine Kante gibt, an der die Pilot-Patrone anstößt. Schade!! Vorne einkürzen hätte ich mir gerade noch zugetraut... Hat noch jemand eine Idee oder andere Erfahrungen? LG, Julia

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Tintania » 17.12.2017 18:54

Hallo Julia,

ich nutze auch einen Kaweco Al raw, den immer dabei ist, allerdings mit normalen kurzen Patronen und einer alten Kugelschreiberfeder zur Sicherheit.
Brauchst Du unbedingt einen größeren Tintentank? Ich fülle einfach meine kleine regelmäßig auf und komme damit gut klar.
Hast Du es denn schon mal ausprobiert, eine Pilot-Patrone zu kürzen? Eine leere kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von hleb1975 » 17.12.2017 19:35

Hallo Anja,
Nein das habe ich bislang noch nicht probiert. Hatte immer noch nach einer Anleitung gesucht, wie es genau zu machen ist, bevor ich ein Schächtelchen der Pilot-Patronen bestelle ohne einen Parallel-Pen zu besitzen. Das Angebot mit der leeren Patrone würde ich deshalb gerne annehmen! Wie könnte sie zu mir kommen?
Bislang benutze ich die beiden Sport-FH mit den Standardpatronen von Kaweco und habe immer eine Reserve-Patrone dabei. Aber es gibt so schöne Tinten, die es nur im Glas gibt und für die hätte ich dann gerne einen größeren Tank im Füller, weil die Reserve-Patrone dann ja ausfällt... Danke und Gruß! Julia

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Füchschen » 18.12.2017 5:37

Ich befülle eine leere Patrone mit einer Spritze mit der Tinte und komme damit mindestens einen Tag aus. Selbst mit dem Feuerwehrschlauch-BB.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mario Be » 27.07.2019 19:42

Ich hole den Beitrag mal etwas nach oben da ich gerade selber einen einen Sportler zum Eyedroper umgebaut habe.

Hintergrund ist der, dass ich einen auf meiner Campingtour mitgenommen habe um mein Reisetagebuch zu schreiben.
Gefüllt hatte ich einen Konverter mit R&K Salix (selbst mit der EF Feder war das wohl unüberlegt wenig Tinte).
Ich wusste aber im Vorfeld auch nicht, wie viel ich Abends schreiben würde. Jedoch habe ich jeden Abend vier bis sechs Seiten im meinem TN vollgeschrieben. Und da reichte die Tinte nur ein paar Tage.
Ich musste also schnell Tinte besorgen und das einzige was ich da bekommen konnte warn Pelikan Patronen Königsblau. Genau die Tinte welche ich mit am meisten hasse.

Da ich aber die Kombi von meinem TN und dem grünen classic Sport so mag, sowas aber nicht noch einmal vorkommen soll, habe ich mich gerade an den kleinen Umbau gewagt.

Warum ich das aber hier erwähne, ich habe als Dichtmittel kein Silikonfett genommen, sondern GALLI Kugellagerfett.
Zum einen weil ich kein Silikonfett hier habe, zum anderen weil ich mit dem Kugellagerfett auch zum dichten von Gewinden sehr gute Erfahrungen am Fahrrad gemacht habe, und ich glaube die Gewinde dort sind bei mir als WindUndWetterFahrer mehr beansprucht.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob und wie es klappt.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von SpurAufPapier » 27.07.2019 20:21

Mario Be hat geschrieben:
27.07.2019 19:42
Warum ich das aber hier erwähne, ich habe als Dichtmittel kein Silikonfett genommen, sondern GALLI Kugellagerfett.
Geht denn Fett zusammen mit Tinte, für den Fall, dass ein Überschuss nach innen in den befüllten Korpus tritt? Wenn beide bleiben, wo sie hingehören, macht es theoretisch nichts, aber wenn die schwappende Tinte Ölpartikel mitreißt?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mario Be » 28.07.2019 8:48

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.07.2019 20:21
Geht denn Fett zusammen mit Tinte, für den Fall, dass ein Überschuss nach innen in den befüllten Korpus tritt? Wenn beide bleiben, wo sie hingehören, macht es theoretisch nichts, aber wenn die schwappende Tinte Ölpartikel mitreißt?
Ehrlich gesagt... keine Ahnung.
Ich habe nur hauch dünn aufgetragen, und das Gewinde drückt ja tendenziell das Fett beim einschrauben eher weg von der Tinte.
Also bisher ist er dicht, hab ihn über Nacht mal flach liegen lassen. Normal lagere ich meine Füller mit Feder nach oben.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Andreas-54 » 31.07.2019 15:11

Ich hatte auch mal zwei Plastik-Sportler (Ice) als Eyedropper verwendet. Bei einem hatte ich das Gewinde gar nicht behandelt, trotzdem kroch etwas Tinte nur etwa ein Drittel das Gewinde hoch. Den anderen hatte ich mit wenig Silikon behandelt.
Hat beides funktioniert.
Ich bin von der Verwendung als Eyedropper dann aber doch wieder abgekommen, da mit nicht gefallen hat, dass die Tinte in das Griffstück zwischen Außenwand und dem fest verklebten Tintenleiterbehälter (oder wie das heißt)gekrpchen war, was ich dann auch nicht mehr ganz herausgebracht habe.
Solange aber vorne am Griffstück keine Tinte austritt und man immer die gleiche Tinte verwendet, mag das auch egal sein.

Andreas

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mario Be » 31.07.2019 15:26

Also bisher ist alles dicht, und der Füller wird mit dem TN viel rumgeschleppt wird und so in der Tasche rumfliegt.
Ob was wo wandert kann ich nicht sehen, da ich den dunkel grünen Classic verwende.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“