Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NinaLucie » 31.01.2017 16:38

Liebe Bastler,

ich habe mich jetzt etwas mit dem Umbau des Kaweco Sports zum Eyedropper beschäftigt, sehe ich das richtig, dass einige von Euch einfach nur die Tinte ins Gehäuse füllen, den Füllhalter zusammenschrauben und fertig? Also ganz ohne irgenwelches Dichtungsmittel? Das wäre ja super einfach und unkompliziert, dann würde ich das auch mal versuchen :)

Viele Grüße
Nina
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 31.01.2017 20:09

NinaLucie hat geschrieben:[…] einfach nur die Tinte ins Gehäuse füllen, den Füllhalter zusammenschrauben und fertig? […]
Ja, liebe Nina, das funktioniert bei Kaweco. Ich habe das aber nicht dem Dauer- oder einem Stresstest unterzogen. Ich habe nach ein paar Tagen Silikonfett verwendet. Funktioniert tadellos! Sogar beim Platinum Preppy klappt das, jedenfalls bei dem von mir verwendeten Exemplar. Den O-Gummiring brauche ich nicht. Ich habe mir die Füße plattgelaufen, um welche zu bekommen. Und dann stellte sich heraus, dass es auch ohne sie erstens besser aussieht, zweitens auch funktioniert. Viel Erfolg! Nils

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NinaLucie » 31.01.2017 20:12

NicolausPiscator hat geschrieben: Ja, liebe Nina, das funktioniert bei Kaweco.
Klasse, vielen Dank!
Alles Liebe,
Nina

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von bebna » 01.02.2017 9:00

Nur nicht vergessen das Innengewinde zu überwachen: ist die Tinte einmal zu weit, kommt sie raus.

Silikonfett ist einfach und billig. Einfach wie eine spezielle Creme mit einen kleinen Tropfen auf das Gewinde dünn verteilt auftragen. Man kann ohne bedenken mit der eigenen Haut rangehen und es mit dem Finger verteilen. Silikon wird in vielen Haut oder Haar Produkten benutzt.

TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von TheAlf » 04.02.2017 0:11

Ich habe meinen auch einfach befüllt ohne Dichtmittel. In den ersten zwei bis drei Tagen gab es grüne Finger von der Tinte, seitdem alles trocken.
Liebe Grüße, Alfred

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 04.02.2017 0:24

Ja, es klappt ganz sicher auch ohne Silikon. Wichtig ist, dass Du die Tinte nicht zu hoch befüllst. Das Gewinde muss frei bleiben. Manchmal kriecht die Tinte zwar nach vorne, aber tritt nicht aus. Ich habe meine Eyedropper lange Zeit sicher im Rucksack transportiert und es ist nie was passiert.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 04.02.2017 7:51

meinauda hat geschrieben:[...] Ich habe meine Eyedropper lange Zeit sicher im Rucksack transportiert und es ist nie was passiert.
Ah, das freut mich zu hören. Und beruhigt mich. Das wird zwar immer wieder berichtet, aber für mich kann das nicht genug sein. Denn ich traue meinen Eyedroppern noch nicht vollständig über den Weg. Wahrscheinlich völlig grundlos. Aber ich bin da sehr misstrauisch.

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NinaLucie » 04.02.2017 12:48

meinauda hat geschrieben:Ja, es klappt ganz sicher auch ohne Silikon. Wichtig ist, dass Du die Tinte nicht zu hoch befüllst. Das Gewinde muss frei bleiben. Manchmal kriecht die Tinte zwar nach vorne, aber tritt nicht aus. Ich habe meine Eyedropper lange Zeit sicher im Rucksack transportiert und es ist nie was passiert.
Das beruhigt mich ebenfalls! Ich traue der ganzen Sache nämlich auch noch nicht. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende noch den Testlauf machen, die Patrone im Kaweco ist fast leer ;)
Alles Liebe,
Nina

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von bebna » 06.02.2017 17:45

NinaLucie hat geschrieben:Das beruhigt mich ebenfalls! Ich traue der ganzen Sache nämlich auch noch nicht. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende noch den Testlauf machen, die Patrone im Kaweco ist fast leer ;)
Eine gekürzte Pilot Patrone führt optisch schon fast ans Ziel, hält viel Tinte und ist genauso sicher wie eine normale Patrone: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 35#p139335

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 06.02.2017 18:38

bebna hat geschrieben:[…] Eine gekürzte Pilot Patrone führt optisch schon fast ans Ziel, hält viel Tinte und ist genauso sicher wie eine normale Patrone: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 35#p139335
Danke für den Hinweis, der wieder zeigt, wie umfassend hilfreich das Forum in allen Fragen war und ist! Allerings haben Konverter und Patrone einen entscheidenden Nachteil: Style. Im Kawec Sport ICE sieht es schon ziemlich gut aus, wenn da im Griff die schöne Tinte Glimmer, Glanz oder pur schwipt und schwapt! Aber das Tintenfassungsproblem ist damit gelöst!

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 12.02.2017 16:47

Nun, nach mehreren Wochen Dauereinsatz kann ich sagen, dass sich meinen Kaweco Eyedropper als sicher einstufen würde! ... Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem er ausläuft! ... :mrgreen: ... Das hat nun auch in meiner Umgebung zum Kaweco ICE-Eyedropper-Boom geführt! Alle wollen jetzt ihre feinen Tinten sehen! ... Ich hoffe, dass mir die Erfahrung erspart bleibt, dass die Stifte auslaufen! 8)

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NinaLucie » 12.02.2017 18:22

Meiner ist leider etwas ausgelaufen :( es scheint Tinte ans Gewinde gekommen zu sein, dadurch war nach dem Aufdrehen der ganze Stift fleckig, aber es war zum Glück nicht schlimmer ;)
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 12.02.2017 20:46

NinaLucie hat geschrieben:Tinte ans Gewinde gekommen
Ich glaube, da muss man ziemlich vorsichtig sein! Bei einem zum Eyedropper umfunktionierten Platinum Preppy habe ich das beobachtet, da hatte ich zwar Silikonfett ins Gewinde geschmiert, war aber beim Einfüllen nicht vorsichtig, dann hat sich die Tinte zwar nicht viel aber dennoch „vorwärts gearbeitet“, weshalber etwas gekleckert hat.

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von hleb1975 » 11.12.2017 12:04

Hallo Zusammen!
Dies ist nach monatelangem stummen Mitlesen mein erster Beitrag - und gleich eine Frage...
Hier wurde zur Eröffnung des Threads die Variante vorgestellt, eine Patrone des Pilot Parallel-Pens zu modifizieren, um einen möglichst großen Tintentank im Kaweco Sport unterzubringen, ohne ihn zum Eyedropper umzufunktionieren. Das wäre für mich sehr interessant, da sich die Metallvarianten (ich besitze einen Alu raw und einen Messing) nicht für den Eyedropper eignen, wenn ich es richtig verstanden habe...
Allein: Ich habe nicht ganz verstanden, wie es geht :?: :?: :?: und wäre für eine erneute Beschreibung der Modifizierung sehr dankbar!
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Julia

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Astro » 17.12.2017 15:14

Vielleicht auch eine Option:

https://www.youtube.com/watch?v=Bl92XmaQ3Hg

Antworten

Zurück zu „Kaweco“