Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von red » 04.12.2015 18:32

Hallo,
ich kram den Thread hier mal wieder raus :D
Ich benutze meinen Sport sein ein paar Monaten als Eydropper, und hatte bis jetzt nur positive Effekte... bis heut. :?
Hat von euch schon mal jemand den Sport mit Rohrer und Klingner Alt-Goldgrün betankt? Wenn ich sie einfülle, und den Füller senkrecht nach unten halte, bildet sich nach ca 15 sec ein tropfen an der Federspitze... oder beim schreiben, kleckst er alle 3-4 Zeilen...
Ist die Alt-Goldgrün vllt dünnflüssiger als normale Tinten :?:
Habe danach die Scabiosa eingefüllt, jetzt benimmt sich der Füller wieder ordentlich wie er soll.
Hat von euch schon jemand erlebt, das Eydropper mit bestimmten Tinten nicht funktionieren?

Gruß red

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 04.12.2015 19:13

Kleckse oder gar Tropfen hatte ich bisher bei keiner Tinte. Einige Tinten kriechen etwas ins Gewinde hoch, sind aber immer noch brav und lassen den Kaweco perfekt dicht dabei, weshalb es mich nicht stört.
Leider habe ich mir nie notiert, welche Tinte satter oder trockener fließt. Ausprobiert habe ich aber nie die 'Altgoldgrüne ' (hab sie nicht), auch meine Schimmertinten (1670 + Diamine) habe ich noch nicht getestet, im Ganzen aber bestimmt 20 unterschiedliche Tinten und immer ohne Silikonsicherung!
Somit kann ich Dir keinen guten Tipp geben. Schade!

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von patta » 04.12.2015 19:42

Mein Kaweco Sport läuft seit mehr als einem Jahr als Eyedropper mit R&K Alt-Goldgrün - ohne jegliche Probleme. (Nimmt man das "Hochkriechen" im Gewinde als Problem, dann wäre dies das Einzige, mich stört es nicht.) Die Scabiosa ist allerdings deutlich trockener (manchmal schon zu trocken, auch im Vergleich zu anderen Tinten), im Sport hatte ich sie jedoch noch nicht drin.

patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von red » 05.12.2015 13:46

@patta: Interessant das es bei dir mit dieser Tinte funktioniert. Ich habe leider keinen 2. Sport zum testen da, aber im Kaweco Student mit Konverter habe ich auch keine Probleme mit der Alt-Goldgrün.

Stimmt die Scabiosa läuft relativ trocken...deswegen war es eigentlich ein Glücksgriff, das sie jetzt im Sport steckt. Mit dem "nassen" Eyedropper gefällt sie mir auf einmal viel besser, als in meinen sonstigen Füllern.

Das hochkriechen der Tinten am Gewinde hatte ich bis jetzt eigentlich bei allen Tinten im Sport (Sepia, Königsblau, blau-schwarz...) aber da ich bis jetzt noch nie farbige Finger hatte, stört es mich nicht weiter
Guß red

Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von M200 » 08.12.2015 20:55

Ihr Glückspilze! :-)

Von meinem Eyedropper-Versuch habe ich hier schonmal berichtet:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 2&start=60

Viele Grüße aus Münster
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von red » 09.12.2015 16:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (ich hab mir nicht alles durchgelesen, nur die verlinkte Seite) tritt die Tinte bei dir ja direkt am Gewinde des Schaftes aus?
Das sollte mit ein bischen Silikonfett auf dem Gewinde eigentlich recht schnell erledigt sein.
Gruß red

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 09.12.2015 16:57

Stimmt, aber ohne bleiben sie eben auch dicht. :wink:

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von nisse » 14.12.2015 10:37

Ich benutze auch kein Siliconfett, obwohl ich welches habe. Die zusätzliche Schmiererei muss ich mir irgendwie nicht antun.
Mit der Pipette, die ich am Anfang benutzt habe, habe ich versehentlich immer das innenliegende Gewinde mitbenetzt, was dann dazu geführt hat, dass es leicht undicht wurde. Jetzt benutze ich eine Spritze und achte darauf, dass da keine Tinte drankommt und bis jetzt kriecht die Tinte mir immer nur langsam das Gewinde hoch, ohne es bis rauszuschaffen ;-)

An Florian: Falls du es nochmal ausprobieren willst, können wir uns mal in Münster treffen (da bin ich manchmal unter der Woche, auch wenn ich da nicht wohne) und ich bringe dir ein bisschen Siliconfett mit (muss nur noch ein passendes Aufbewahrungsteil finden ;-) ) Zu kaufen habe ich das nämlich nur in riesigen Mengen gefunden ;-)

Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von nobb » 15.12.2015 0:00

Hallo,

ich nutze das hier als "Abdichtmaterial" und finde das Preis-/Leistungsverhältnis als i.O.: http://tinyurl.com/p29gafo

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Andreas-54 » 26.02.2016 9:49

In letzter Zeit habe ich auch zwei Kaweco Ice Sport als Eyedropper gefüllt. Bisher bei beiden völlig ohne Probleme. Alles völlig dicht. Für das Gewinde habe ich aber zur Sicherheit ein bischen Silikonfett verwendet.
Der blaue Ice ist gefüllt mit Rohrer & Klingner Verdigris (dunkles Petrol), der orange Ice ist gefüllt mit Herbin Orange Indien.
Beide schreiben praktisch genauso, wie vorher mit Patrone. Noch ein bischen satter vielleicht, aber nur minimal. Sehr guter Tintenfluss, ohne irgendein Klecksen oder Ungleichmäßigkeiten. Und sieht auch noch gut aus. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von buecherkram » 27.02.2016 9:03

Wenn ihr übrigens Silikonfett braucht, liebe stille Mitleser, dann würde ich mal befreundete Taucher fragen. Im Taucherbedarf ist es auf jeden Fall ist deutlich günstiger. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Andreas-54 » 28.02.2016 17:47

Naja, kostet ja auch sonst ziemlich wenig. Meine kleine Tube, die sehr lange reichen wird, hat bei A.-Marketplace drei Euro noch was gekostet.
Ansonsten bekommt man es auch in Fachgeschäften für Kaffeeautomaten, bei denen man es bei der Brühgruppe verwendet.
Ist jedenfalls echt kein nennenswerter Kostenfaktor. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von buecherkram » 28.02.2016 18:47

Aber warum drei Euro zahlen, wenn man es ggf. völlig kostenlos bekommen kann. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 15.01.2017 18:34

Guten Abend!
Gestern habe ich mich durch Eure sehr hilfreichen, detaillierten und auch spannenden Beiträge zum Füllerumbau vom konventionellen Patronenfüller zum Eyedropper durchgearbeitet. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich hatte - und habe, bis dass der Praxistest es mir als institutionalisiertem Zweifler beweist - Bedenken wegen der Auslaufsicherheit. Jetzt habe ich testweise meinen transparenten KAWECO Sport ICE „umgebaut“ und mit dem auswaschbarem Königsblau von Pelikan befüllt - und bin gespannt.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von NicolausPiscator » 18.01.2017 23:49

… Und durch Eure Beiträge angeregt, habe ich auch einen weiteren Kaweco Sport „entrümpelt“ und zum Eyedropper gemacht, allerdings ohne Silikonfett. Bisher funktioniert beides. Und ich bin begeistert!

Viele Grüße!

Nils

Antworten

Zurück zu „Kaweco“