Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper »

meinauda hat geschrieben:Ha, Mr. Eyedropper, vielleicht ist das mein Problem beim Liliput!
Der Champagnerfarbene hatte diese Probleme nicht (ca.6 Monate).
Mein Mann wollte ihn lieber in der Schule als Patronenfüller.
Meinst Du jetzt Korrosion oder fehlendes Silikon?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:Ha, Mr. Eyedropper, vielleicht ist das mein Problem beim Liliput!
Der Champagnerfarbene hatte diese Probleme nicht (ca.6 Monate).
Mein Mann wollte ihn lieber in der Schule als Patronenfüller.
Meinst Du jetzt Korrosion oder fehlendes Silikon?
Korrosion, denn Silikon habe ich bisher bei keinem Eyedropper benutzt.
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Du könntest versuchen, Griffstück und Korpus je mit Gummistücken (z.B. von einem alten Fahrradschlauch) zu umwickeln und ihn damit aufzudrehen. Hab den Trick aus einem Goulet-Video und damit meinen verklebten Pilot-Konverter aufgekriegt. Damit hat man deutlich besseren Grip als mit bloßen Händen oder Textilien.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von miel »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Okay - ich nehme mal an, daß die Gewinde keine Beschichtung haben ... und dann kenne ich das Korrosionsproblem von meiner polierten Reo Mini (das ist ein Dampfgerät [vulgo E-Zigarette] aus rohem Aluminium).

Eyedropper hat sich damit für mich in den Metallgeräten erledigt ...

In meinem Manufactum-Kaweco (der glaub ich auch schon über 15 Jahre alt ist), hab ich einen Konverter-Fix (billig Kaufhof-Konverter eingekürzt), der aber natürlich wenig Tinte hält und daher maximal für eine F-Feder funktioniert. Ein derartig bearbeiteter ("grosser") Kaweco-Konverter hat beim neuen Füller (M-Feder) mit der verwendeten Diamine Kelly Green zu Klecksereien geführt. Daher bin ich da nicht so überzeugt von.

Nun gut ... eventuell schau ich mir die Bauanleitung für die Pilot-Patronen mal an.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von YETI »

miel hat geschrieben:Nun gut ... eventuell schau ich mir die Bauanleitung für die Pilot-Patronen mal an.
Ich habe seit längerer Zeit einen Kaweco Sport von Manufactum mit leicht gekürzter Pilot Patrone ständig in der Tasche dabei. Bisher funktioniert das sehr gut. Den Umbau kann ich nur empfehlen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von miel »

Danke Andreas für die Aufmunterung. Ich hab schonmal geschaut, wo ich Pilot-Patronen herbekomme ;)

Befüllst Du die Patronen dann mit Spritze?

LG miel
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda »

YETI hat geschrieben:
miel hat geschrieben:Nun gut ... eventuell schau ich mir die Bauanleitung für die Pilot-Patronen mal an.
Ich habe seit längerer Zeit einen Kaweco Sport von Manufactum mit leicht gekürzter Pilot Patrone ständig in der Tasche dabei. Bisher funktioniert das sehr gut. Den Umbau kann ich nur empfehlen.

Gruß

Andreas
Suche schon mein schärfstes Messer und drohe der Pilotpatrone das neue Arbeitsfeld an!
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Du könntest versuchen, Griffstück und Korpus je mit Gummistücken (z.B. von einem alten Fahrradschlauch) zu umwickeln und ihn damit aufzudrehen. Hab den Trick aus einem Goulet-Video und damit meinen verklebten Pilot-Konverter aufgekriegt. Damit hat man deutlich besseren Grip als mit bloßen Händen oder Textilien.
Danke Mr. Eyedropper fürs Mitdenken. Zwei Streifen Fahrradschlauch habe ich schon zum besseren Greifen genutzt, nutze nix. Aber dann mutig wieder mal, (wie schon mal beim AL ROW ) die Flachzange aus dem Keller bemüht, die Fahrradschlauchstreifen hinten und vorne drum und Schwupps isser aufgedreht.

Auch der Liliput hat sich als Eyedropper bewährt. Er hält dicht, auch wenn er ein wenig zickig ist beim Öffnen.
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Liebe Else Marie,

dann hilft wohl nur noch ein Schweißgerät :/
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Liebe Else Marie,

dann hilft wohl nur noch ein Schweißgerät :/
Nein, ein Gummi hilft schon, aber bei mir musste halt noch die Flachzange mithelfen.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von pelikaniac »

Alu-Korrosion kann sehr hartnäckig sein, ich habe zwei Maglites die ich auch mit Schraubstock und Wapu-Zange nicht aufbekomme. Die liegen nur aus sentimentalen Gründen noch rum. An einen Füllhalter mag ich in dem Zusammenhang garnicht denken. Aber meine Liliputs (Danke nochmal nach Wien!) sind mit der F-Feder absolut Patronentauglich.
Gruß,
der Jörg
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ihr Lieben, ich habe übrigens gerade mal nachgemessen - mein Kaweco Sport ED fasst satte 2,7 ml Tinte. Er rangiert damit auf gleicher Stufe wie ein Montblanc 149 :D
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von amarti »

Mein Montblanc 149 drückt solche Würste raus, dass der Tank nach einer DIN A4 Seite leer ist. Welche Kaweco Feder kann das? :-D

Andreas
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Da mir das nicht erstrebenswert scheint, bin ich ganz froh, dass mein Kaweco das auch mit BB-Feder nicht macht.
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von f.larsen »

Hallo,

hier meine Erfahrungen zum Umbau.

Ich habe meinen Keweco Sport in BB seit ca. einem Monat und habe ihn gleich am ersten Tag zum Eyedropper gemacht.
Meine Efahrungen sind nur positiv.
Der Füller schreibt satt und nass, so wie ich es möchte.
Als Tinte kommt bei mir die J. Herbin Lie de Thé zum Einsatz.

Ich habe ein wenig Silikon um das Gewinde geschmiert, da ich am Anfang etwas (ganz wenig) Tinte an den Fingern hatte.
Den Stift habe ich jeden Tag guten Gewissens in meiner Sakkotasche.

Grüße
Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Antworten

Zurück zu „Kaweco“