Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 01.07.2014 12:26

Ich dachte immer, als "Atemloch" dient das Loch oberhalb der Federschenkel.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von YETI » 01.07.2014 12:37

Ich benutze beide Varianten. Der Umbau mit der Pilot Patrone erscheint mir doch etwas sicherer für einen Füller, der wirklich täglich lose in der Hosentasche zwischen Kleingeld und Schlüsseln herumfliegt.

Andreas
Dateianhänge
P1000101.JPG
P1000101.JPG (305.33 KiB) 5848 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 01.07.2014 13:19

@Yeti

Sehr cool, kannst Du die umgebaute Pilotpatrone mal komplett zeigen?

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von YETI » 01.07.2014 16:41

Da gibt es nicht viel umzubauen. Am vorderen Rand muß ein schmaler Ring abgeschnitten werden, weil die Patrone sonst zu lang ist. Ich glaube, es waren 3 oder 4mm; das habe ich scheibchenweise ausprobiert. Die Patrone war von einem Pilot Parallel Pen und passt stramm in das Griffstück des Kaweco Sport. Sie dichtet also nicht wie üblich innen, sondern aussen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 01.07.2014 16:57

Ah okay - ich dachte, Du hast vorn noch die Vorderseite einer normalen Patrone drin stecken. Gut zu wissen, dass das passt - danke für die Inspiration! Ich habe noch leere Pilot-Patronen von meinem Capless, vielleicht probiere ich das mal mit einem Kaweco Ink Roller aus.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von YETI » 01.07.2014 17:03

Viel Spaß beim Basteln. Hofentlich haben die Tintenrollergriffstücke den gleichen Innendurchmesser.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von PeliJoerg » 01.07.2014 20:38

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber fragen kann ich ja wenigstens mal:
Haben Parallel Pen und Capless nicht unterschiedliche Patronen?

Jörg

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 01.07.2014 20:57

Auf der Packung steht zwar was von Exclusive for Parallel Pen, aber die passen auch in den Capless/Vanishing Point.

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von PeliJoerg » 01.07.2014 22:16

Ah, danke!

Von genau diesem Packungsgeschriebsel habe ich mich immer beeindrucken lassen.

Jörg

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von miel » 23.04.2015 15:25

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe mir Newbie wird verziehen, wenn ich meine erste Frage im Forum hier anhänge.

Aktuell überlege ich mir einen Alu Sport zuzulegen. Das soll der vierte im Bunde werden, neben einem ganz alten Veteran, von dem ich den Jahrgang nicht weiss, einem, den ich vor Jahren bei Manufactum gekauft habe und meinem jüngsten Neuzugang - einen schwarzen Skyline.

Den Skyline hab ich dank dieses Threads als Eyedropper umgebaut. Er funktioniert ganz wunderprächtig und seit Schulzeiten ist es das erstemal, daß ich eine M-Feder mit Genuss schreibe.

Ich bin im Moment am schwanken zwischen der Alu Raw-Variante und einem Champagner-farbenen, den mein Lieblingshändler in der Auslage hat.

Meine Frage nun: Kann man den Alu Raw auch als Eyedropper verwenden, oder sind Probleme mit Tinten zu erwarten? Hat das schonmal jemand probiert?

Danke für Eure Hilfe!

miel

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 23.04.2015 16:14

Also der Volksmund sagt, dass Metallfüller nicht eyedropperisiert werden sollten, weil das Metall bei direktem Kontakt mit der Tinte korrodieren würde/könne.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Man könnte z.B. mal den Tintenleiter herausnehmen und gucken, ob das Griffstück innen irgendwie mit Kunststoff ausgekleidet oder lackiert ist. Ist er das nicht, handelt es sich möglicherweise um eine Legierung, die gegenüber der Tinte wenig oder nicht empfindlich ist. Man könnte das Teil also mal testweise mit Tinte befüllen und schauen, ob was passiert.

2. Man könnte auch die betreffenden Teile mit mehreren Schichten Acryl ausgießen - das gibts im Künstlerbedarf.

3. Man könnte auch einfach mal so Tinte einfüllen und gucken, ob was passiert. Wenn er sich nicht eignet, kann man ihn ja immernoch als Patronenfüller oder mit Konverter verwenden.
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 23.04.2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 23.04.2015 16:17

Ich hatte den champagnerfarbenen einige Zeit als Eyedropper befüllt, er schrieb ohne Probleme. Es gibt aber ein anderes Problem.
Die Kawecos aus Metall lassen sich manchmal nach längerer Zeit nicht gut aufdrehen. Etwas hilft dabei, wenn man das Gewinde mit Graphit einreibt.
Leider nicht immer. Seit Stunden mühe ich mich meinen Eyedropper-Liliput aufzudrehen. Kalt, eiskalt, warm, heiß, Ultraschallbad, klopfen, nix passiert. Wenn sich nichts mehr dreht, befülle ich ihn gleich von oben (Feder und Tintenleiter sind zum Säubern rausgedreht) als Eyedropper.
Da sind die Kunststoffkawecos unproblematischer.

Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 23.04.2015 16:19

Würde evtl. helfen, wenn man das Gewinde mit Silikon einschmiert?

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 23.04.2015 16:21

Ha, Mr. Eyedropper, vielleicht ist das mein Problem beim Liliput!
Der Champagnerfarbene hatte diese Probleme nicht (ca.6 Monate).
Mein Mann wollte ihn lieber in der Schule als Patronenfüller.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 23.04.2015 16:23

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Würde evtl. helfen, wenn man das Gewinde mit Silikon einschmiert?
Wenn ich irgendwann mal das kleine Ding aufgedreht bekomme, werde ich mal meine kleine TWSBI Silokonflasche ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“