Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

heinermueller
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009 19:50

Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von heinermueller » 24.07.2010 21:36

Irgendwie praktisch waren sie ja schon, die kleinen Kawecos. Nur der ewige Kampf mit der Tinte hat sie aus meiner Füllermappe in die Restekiste gespült. Im Uni-Nahkampf braucht man etwas schlagkräftiges, nicht so einen Füller, bei dem entweder die Patrone leer ist (über den Mini-Tintenkonverter schweigen wir hier mal) oder der Tintenleiter 'rumzickt und nicht genug Tinte fließt.

Die Diskussion von viewtopic.php?f=5&t=3434&start=0&hilit=Eyedropper mit dem Link zu http://blog.shopwritersbloc.com/fountai ... nto_1.html gaben mir zu denken.

Den Kleinen ohne viel Getue mit Dichtungen und Umbau einfach so komplett mit Tinte befüllen. Das hat schon was – ein bißchen dekadent, aber ein überzeugendes Konzept. Auf der anderen Seite könnte das ziemliche Verwerfungen in meinem transportablen Uni-Büro hervorrufen, wenn die Tinte von geschätzten drei Pelikan-Patronen ausläuft. Aber dieses Risiko läßt sich ja mit einer kleinen Gefriertüte beherrschen.

Also frisch ans Werk: Eine passende Kunststofftüte, um dem kleinen nässenden Racker sicher zu verpacken, ist schnell gefunden. Etwas Silikon von der Pavoni war auch noch da, um das Gewinde abzudichten. Die Erstbefüllung habe ich sicherheitshalber mit Lamy-läßt-sich-auswaschen-und-ist-preiswert-Blau durchgeführt. Und ab ging es zum Uni-Härtetest.
Und siehe da: das Ding ist dicht! Ich habe den Füller jetzt 8 Wochen im Gebrauch und zwei mal nachgefüllt, aber am Gewinde ist noch kein Tröpfchen entwichen. Eigentlich tut dem immer etwas trockenen Tintenleiter das große Volumen ganz gut. Die Tinte kommt jetzt großzügig aus der Feder, so wie ich es mag.

Ab und zu näßt mal ein Tröpfchen von der Feder in die transparente Kappe. Aber das mag hauptsächlich daran liegen, daß der Kleine wieder die unangefochtene Position in meiner linken Hosentasche erobert hat und es da manchmal ein bißchen ruppig zugeht (bin diesen Sommer wieder viel Motorrad gefahren und so ...). Und das mit der Tinte in der Kappe ist auch kein Problem: 180 Sekunden im Ultraschallbad und die Kappe ist wieder sauber.
Ich habe den Tank auch einmal komplett leergeschrieben, einfach um zu sehen, was dann passiert. Das Ergebnis ist, daß man etwas mehr Tinte in der Kappe hat, aber der Gebrauch nicht beeinflußt wird.

Also von meiner Seite: eine große Empfehlung für die Nutzung des Kawco Sport als Eyedropper. Das löst eigentlich alle Probleme, die dieser Füller hat!
Dateianhänge
KawecoEyedropper.jpg
KawecoEyedropper.jpg (50.6 KiB) 11602 mal betrachtet

federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von federmann » 24.07.2010 22:11

Ach,

wie sehr wünsche ich mir eine Großraum-Tintenpatrone von Kaweco, die sowohl in den Sport als auch Luxe passt!

Aber ich weiß ja, da ist nichts zu machen .....

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von pelikaniac » 24.07.2010 22:58

@Federmann: Im Sport ist noch Platz, im Luxe nicht! Die obere Kappe am Schaft, der Teil über dem Ring, lässt sich abdrehen. Dann sieht man das die Patrone bis an diese Kappe heranreicht, die Patrone ist also bis Anschlag im Schaft. Aber vielleicht ist genau diese Öffnung perfekt für den Eyedropper-Umbau eines Luxe geeignet.
Da ich ja selber einige Eyedropper-Umbauten des Sport besitze kann ich den Enthusiasmus von heinermueller schon verstehen. Deshalb hab ich den Link im anderen Thread ja auch gepostet.
Für das Patronenproblem habe ich hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 681#p24681 eine, für mich perfekte Lösung gepostet.

Aber vielleicht traut sich ja jemand an den Umbau eines Luxe, oder wir warten auf die Kaweco-Wundertüte vom nächsten Jahr: Im letzten und auch in diesem Jahr gabs ja einige Neuigkeiten mal sehen was 2011 bringt!

Gruß,
der Jörg der jetzt wieder mit dem Liliput schreibt... Bei dem lohnt sich der Umbau wohl kaum...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von federmann » 24.07.2010 23:36

Hi,

du meinst die Patrone im Luxe wird vom "Corpus" reingedrückt?

Einen Liliput habe ich mir eben auch bestellt, nur wegen dir .....

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von pelikaniac » 25.07.2010 0:37

Och menno! Immer bin ich Schuld!
Nee, Scherz beiseite: Ja die Patrone müsste eigentlich auf den Dorn geschoben werden beim zudrehen. Aber ausprobiert hab ich das noch nicht, bin ich einfach nicht drauf gekommen.

Viel Spaß mit dem ganz Kleinen!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Juli407 » 24.03.2013 10:47

Ich suchte nach Füllern mit ganz feinen Federn, weil ich aktuell welche brauche.
Da ich eigentlich kein großer Fan von feinen Federn bin, wollte ich nicht so viel ausgeben.
Ich hab schon länger einen transparenten Sport. Den hab ich dann vor 2 Wochen als Eyedropper umfunktioniert, um zu testen, ob es geht: kein Lecken und nichts, ich hab nur am Gewinde Silikonfett verwendet.
Nun hab ich mir noch welche geordert, auch zum Verschenken, und was ist? Sie lecken!
Die Tinte kommt bei allen 3en aus der Feder, sodass beim Schreiben plötzlich ein riesiger Fleck auf dem Papier ist. :cry:
Jemand ne Idee, wie man Abhilfe schaffen kann?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 24.03.2013 12:12

Julia, hat sich vielleicht bei ganz Neuen bei der Produktion was verändert?
Du weißt, ich habe ja mittlerweile von meinen 22 Kaweco Sport 20 ohne Silikon als Eyedropper betankt, ohne derartige Leckkatastrophen.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Deiner Befüllung liegt, denn Du nutzt ja sogar Silikon.
Vielleicht kann Pawag dazu was sagen, ob sich was verändert hat?

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Faith » 24.03.2013 13:26

Vielleicht haben sie tatsächlich die Tintenleiter verbessert, damit die Tinte nicht mehr so steckend fließt. Das würde zumindest das Problem erklären.
Wie laufen die Kawecos denn mit Patrone?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 24.03.2013 15:40

Meine, die ich anfangs ausprobiert habe, waren im Tintenfluss sehr zurückhaltend.
Mein Mann hatte mit dem Champagner nach dem wieder "Umrüsten" auf Kawecopatronen,
sogar Ansatzprobleme beim Aufstrich. Die konnte ich wegkriegen mit Pelikanpatronen!
Auch mein Kaweco roh läuft mit Patrone nicht so satt wie die als Eyedropper Gefüllten.
Kannst Du den Tintenleiter mal fotografieren?

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Juli407 » 24.03.2013 16:58

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sie mit Patrone laufen, da sie halt für Eyedropper-Verwendung von mir gedacht waren. Hab sie auch gleich nach Erhalt als Eyedropper befüllt.
Ich hab sie am Freitag befüllt, hatte aber keine Zeit zum Testen mehr. Dann lagen sie auf dem Schreibtisch.
Griff 1 schwarzer: schrieb überaus satt, zu satt, sofortiges Ausfransen.
Griff 2 oranger: schrieb gut mit seiner dünnen Feder, Tintenfluss wie beim Transparenten, wurde nach 2-3 Zeilen mehr, in der 4. gabs dann Kleckse
Griff 3 blauer: ebenso wie beim orangenen :oops: :oops:

Gedacht als cooles Geschenk - ein Eyedropper-Füller haben die noch nie gesehen -, werden nun alle 3 bei mir bleiben müssen. Patronen-Füller kommt sicherlich nicht an.

Gut, dass ich getestet habe und nicht gleich mit Tintenproben verschenkt! Das wäre ja was geworden!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von Faith » 24.03.2013 22:36

Auch Patronenfüller kommen an. Oder du stattest sie mit dem neuen Konverter aus, das sieht auch interessant aus.

Das klingt aber wirklich so, als wenn es neue Tintenleiter gibt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von toni » 25.04.2014 16:12

Hallo zusammen,

Dann wollen wir dieses alte Thema mal wieder hervorholen…
Auch ich habe die Tage mal einen Kaweco Sport als Eyedropper benutzen wollen, jedoch stieg bei mir ab der ersten Sekunde der Tintenfluss ins unermessliche. Es kam viel zu viel Tinte, nach kurzen Denkpausen sogar ganze Kleckse aus dem Füller. Ich habe zum testen die Lamy blau benutzt. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Toni

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von meinauda » 25.04.2014 16:49

Hm, diese nasse Kleckserfahrung hatte ich noch nie und Eyedroppererfahrung habe ich bisher reichlich gemacht mit den unterschiedlichsten Tinten.
Bei keinem habe ich zusätzlich Dichtungsmittel benutzt.
Ich habe gerade einen Kaweco Sport frisch mit der Kaweco Palmengrün befüllt, die jedoch eher trocken schreibt. Mein Lamygläschen habe ich Ostern leider verschenkt.
image.jpg
image.jpg (136.09 KiB) 8952 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (159.16 KiB) 8957 mal betrachtet

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von toni » 25.04.2014 16:51

Ein weiterer Test mit Bildern wird heute Abend folgen Else Marie :-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport als Eyedropper – ein Praxisbericht

Beitrag von patta » 25.04.2014 20:31

Toni, ich nutze den Sport (F Feder) als Eyedropper mit R+K Alt-Goldgrün. Er läuft problemlos, ausser wenn die Tintenmenge zu gering wird (unter 20%), dann kleckst er manchmal. Ich habe das Gewinde ein wenig mit Silikon abgedichtet. Einen anderen (M Feder) habe ich mit Aurora blau gefüllt, da gibt es gar keine Probleme.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Antworten

Zurück zu „Kaweco“