Kaweco Kalligraphie-Set

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rew
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 11:17
Wohnort: Südhessen

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von rew »

wild und gefährlich lebe ich schon seit längerem, aber... was sind denn eigentlich *eyedropper*???

lasst mich nicht doof ins bett gehen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Barbara HH »

:D


Hallo rew,
rew hat geschrieben:lasst mich nicht doof ins bett gehen
das können wir nicht verantworten!

Also:

eyedropper = pipette

den Füller als eyedropper benutzen = die Patronen einfach weglassen, und die Tinte mit einer Pipette direkt in den Korpus füllen.

Ist normalerweise wohl keine so gute Idee, aber mit den Kawecos scheint es sehr gut zu funktionieren. Gibt hier einige Foristi, die das schon seit langem erfolgreich machen. Und bei den transparenten Kaweco Sport sieht es ausserdem cool aus.

Gute Nacht!

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von meinauda »

Hallo rew, so kann es dann aussehen.
DSC_9650.JPG
Gute Nacht dann.

Gruß
Else Marie
rew
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 11:17
Wohnort: Südhessen

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von rew »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung.(leider erst heute morgen gelesen und somit doof ins Bett gegangen :mrgreen: )

Das wusste ich auch noch nicht aber es sieht sehr interessant aus.

Das geht aber nicht mit jedem Patronenfüller, oder ?


Liebe Grüße

ralf...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von meinauda »

Hallo rew, man muss ja auch zum Glück nicht immer alles sofort wissen, um gut schlafen zu können.
Zu Deiner Frage, ob jeder Patronenfüller geeignet ist erstmal N E I N , das glaube ich nicht, dass das mit jedem Patronenfüller gehen könnte.
Mit den Tranparenten kann man es natürlich am Besten überblicken.
Ich habe es noch nie mit anderen Marken versucht.
Wer mit Silokon umgehen kann, wagt sich da bestimmt auch an jeden anderen ran?!

Mit dem Kaweco Sport geht es gut. Das Foto ist zwar vom letzten Jahr, aber sie sind alle noch dicht. (Den Liliput habe ich auch noch nicht ausprobiert)
Der Tintenfluss ist bei den BB-Federn recht satt, wenn man länger schreibt und der Halter warm wird. Die dünneren Federn schreiben weiter sparsamer.
Ich nutze die Eyedropper meistens nur für kürzere Einsätze beim Kartenschreiben oder im Wechsel für Korrekturen oder zum Zeichnen, sodass die mit den breiten Federn nicht so "handwarm" werden.
Die vielen Tintenfarben so parat zu haben, ist ein echter Spaß.

Gruß Else Marie
rew
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 11:17
Wohnort: Südhessen

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von rew »

Hallo Else Marie,

vielen Dank für deine ausführliche und erklärende Antwort.

Das ist ja eine interessante Sache und je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir, dass ich mich damit näher beschäftigen möchte :)

Gerade auch für künstlerische Arbeiten kann ich mir so ein Sortiment wie Deines gut vorstellen.

Liebe Grüße

ralf...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Faith »

Mein transparenter Sport war auch dicht geblieben, hatte ihn mit der Edelstein Topaz als Eyedropper im Einsatz. Mich störte allerdings massiv, dass die Tinte zum Teil ins Gewinde und Griffstück steigt, aus rein optischen Gründen. Ich habe das auch nicht mehr weg bekommen (vielleicht durch das Silikon, mit dem ich zusätzlich abgedichtet hatte). Das war aber eine Frage der Optik, nicht der Befüllung oder Undichtigkeit.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von meinauda »

Hallo Faith, bei hochwertigen Füllhaltern würde mich das bestimmt extrem stören, wenn sich die Tinte außerhalb des für sie bestimmten Raumes bewegen würde. Bei den doch preiswerteren Modellen von Kaweco sehe ich das anders. Meine Pinsel und meine Staffelei sind natürlich auch nicht makellos.
Wichtig ist, dass sie dicht sind und meine Hände nicht "vertintet" sind.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

ich habe bei Blankenhorn ein Kalligraphie-Set von Rembrandt ( schwarz und orange ) gesehen. Der Abbildung nach gehe ich davon aus, dass der Füller und die Federn wahrscheinlich von Visconti sind:
http://www.fuellhalter.de/index.php?lang=DEU&list=KAT95

Die Beschreibung einer der beiliegenden Federn hat mich ganz "nervös" gemacht: :shock:
" - Eine extra-feine und extra-elastische Feder für Engl. Kursivschrift "
Irgendwie kaum vorstellbar:
Ein Füller mit einer Feder, die demnach einer hoch elastischen feinen Spitzfeder entsprechen müsste.

Ich würde mal zu gerne mit dieser Feder eine Schriftprobe sehen. Aber das ist natürlich nicht möglich.

Seht es mir bitte nach, dass ich etwas abgeschweift bin, weil es sich ja nicht um Kaweko handelt, aber zumindest um ein Kalligraphie-Set.


Viele Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Faith »

Hallo Else Marie,

das ist natürlich vollkommen richtig. Mein kleiner Sport sieht allerdings schon so "verpekt" (benutzt man das Wort eigentlich woanders auch?) aus, das ist überhaupt nicht mehr schön. Er fängt auch an rumzuzicken, selbst Diamine hilft da nicht mehr. Ich vermute Archivtinte im Tinterleiter, die bekommt selbst das Ultraschall nicht raus, wie ich mit der Kappe schon feststellen durfte. Theoretisch könnte er abwandern, aber da es mein erster Füller in die Fülleritis war, mag ich mich nicht davon trennen. ;)

@ Pennino: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Rembrandt von Visconti, also die Modellbezeichnung, nicht der Hersteller. ;)
Die Federn klingen in der Tat interessant. Das ist etwas für Allround-Kalligraphen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Pennino »

Ciao Faith,

danke Dir für den Hinweis ! Jetzt ist es mir klar.

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Pennino,

ja, *schwitz*, das hatte mich auch schon mal ganz nervös gemacht...

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von HeiJa »

@Faith:

Da ich inzwischen ein großer Freund von de Atramentis Tinten geworden bin und mit der Dokumententinte keinerlei Probleme habe (ausser vielleicht mal ein zu heftiger Fluss, den ich u.a. Dank eines tollen P360 ;-) gut im Griff habe), frage ich mich doch, ob noch andere Forenmitglieder Probleme dieser Art mit der Archivtinte haben.

Es wäre ja grausam, wenn ich diese Tinte in meinen schönen M200 gebe und der irgendwann den Geist aufgibt. Soll die Archivtinte denn problematischer sein, als die Dokumententinte?

LG

Heiko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Faith »

Hallo Heiko,

ein bisschen vom Thema abgekommen aber um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
Ja, die Archivtinte ist anders. Auch in der Rezension wird schon erwähnt, dass sie überall kleben bleibt, seien es Finger, Federn, Tischoberflächen, Fußböden... Aus den Rillen der Feder habe ich sie jetzt nach einem Jahr scheinbar endlich raus bekommen, vermutlich aber eher durch Abreiben nach Reinigungen. Beim Tintenleiter wird dies schwierig.
Die Dokumententinte fließt super, macht mit einen problemloseren Eindruck, wenn ich die eine Füllung von dir beurteilen darf.
In der Kappe hatte sich, vermutlich durch Wärme und Feder-unten-Lagerung auf einer Reise, Tinte in den Kanten abgesetzt. Die konnte ich nicht rausschrubben, nicht mit dem Ultraschall rausbekommen und nicht durch Einweichen. Ich bin mit dieser eigentlich sehr schönen und brauchbaren Tinte vorsichtig geworden, und werde sie nur noch in meinen Online-Füller füllen, bei dem ich das gesamte Griffstück mit allem was dazu gehört austauschen kann. Schade um die Tinte.

Ich kopiere diesen Text auch nochmal in den Faden der Archivtinte, ist sicher ganz interessant.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Kaweco Kalligraphie-Set

Beitrag von Micke »

HG hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob beim Set die Kalligraphie-Federn aus den Griffstücken herausgeschraubt/-gezogen und in den Alu roh eingeschraubt/geschoben werden können?
Besten Dank.
Heinz
(Hoppla: Den folgenden Text habe ich versehentlich als PN an HG verschickt. Eigentlich wollte ich ihn aber für alle sichtbar ins Plenum stellen, was ich hiermit nachhole:)

Diese Frage kann ich wenigstens zur Hälfte beantworten.
Also: Rein zufällig habe ich heute bei meinem Alu roh entdeckt, dass man die Feder mit der Tintenzuführung aus dem Griffstück heraussschrauben kann, in dem sie mittels eines ganz normalen Rechtsgewindes steckt. Mit jäher Freude ("Da kann ich ja die Kalligrafiefeder aus dem Füller des Kalligrafiesets ausbauen und in den AL Sport einbauen!") versuchte ich also, die Feder aus dem Kalligrafiemodell auszuschrauben. Aber ach: Ich musste feststellen, dass sich die Federeinheit zwar - ein wenig schwergängig - drehen, aber - anders als beim Alu roh - nicht herausschrauben lässt.
Weiß jemand mehr?
Antworten

Zurück zu „Kaweco“