AL Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gatemaster99
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022 17:07

AL Sport

Beitrag von gatemaster99 »

Hallo,
Ich hätte eine Frage zu den farbigen AL SPORT Varianten. Wie empfindlich sind diese. Ich habe mal versucht Bilder zu finden von älteren Modellen, aber irgendwie finde ich nur immer neue.
Ich schwanke im Moment zwischen der RAW Version und der Anthrazit.
Von der RAW habe ich einige Bilder gefunden und diese Art von Kratzern stört mich eigentlich nicht.

Danke
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: AL Sport

Beitrag von Pelle13 »

Hallo,

von den Kaweco AL Sport gibt es 4 "Sorten", die unterschiedlich robust sind:
* Der AL Sport Raw besteht aus sogenanntem "Kofferaluminium" er bekommt sehr leicht Kratzer, genau diese Patina ist bei ihm aber erwünscht.
* Die AL Sport Stonewashed Blau und Schwarz sind schon beim Kauf berieben und verkratzt, hier wird die Patina also gleich mitgeliefert ;)
* Dann gibt es die bunten AL Sport, die eher eine matte und leicht rauhe Oberfläche haben (Orange, Rot, Blau, Schwarz, Grün, Violett, ...). Diese Oberfläche ist relativ empfindlich und schon leichte Kratzer bzw minimale Abschabungen sind meiner Meinung nach erstaunlich auffällig bzw störend.
* Zur letzten Gruppe zählt u.a der von Dir genannte Anthrazitfarbene AL Sport (sowie, Silberfarben, Goldfarben, Roségold, "Ruby", ...), sie zeichnen sich durch eine glatte, schimmernde (glänzende) Oberfläche aus und sind erstaunlich robust gegenüber Verkratzen, Bereiben etc.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Anarchy
Beiträge: 309
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: AL Sport

Beitrag von Anarchy »

Das eloxieren (also alle ausser dem AL RAW) gibt nicht nur Farbe sondern macht die Oberfläche auch sehr Hart:
Das Eloxieren – auch als „Anodisieren“ oder "Eloxal-Verfahren" bekannt – ist ein elektrochemischer Prozess, „Eloxal“ steht für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Im Bereich der Oberflächentechnik dient das Verfahren dazu, kontrolliert eine dicke, schützende und äußerst harte Schicht über ein Aluminium-Werkstück mittels anodischer Oxidation zu erzeugen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: AL Sport

Beitrag von Pelle13 »

Moin Anarchy,

ich bin nun wirklich keine Expertin auf diesem Gebiet, aber entweder gibt es unterschiedliche Methoden beim Eloxieren, oder bei einigen AL Sport ist über die Eloxierung noch eine Schutzschicht gezogen worden.

Beispiel:
Beim Kaweco AL Sport "Deep Red" wirkt die Oberfläche etwas rauh und matt und die Farbe wird an allen Kanten sehr schnell "berieben", so dass das Aluminium sichtbar wird.
Die Oberfläche des Kaweco AL Sport "Ruby Red" wirkt dagegen sehr glatt und glänzend und ist deutlich "härter" bzw wird nicht so leicht berieben / verkratzt.

Ich bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
gatemaster99
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022 17:07

Re: AL Sport

Beitrag von gatemaster99 »

Das würde mich auch interessieren .... :)
Ich schwanke zwischen dem RAW und dem Anthrazit.
Es gab wohl mal blaue Varianten (teilweise glaub ich Sondereditionen) die nirgends mehr zu bekommen sind oder mir einfach zu teuer sind.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: AL Sport

Beitrag von Pelle13 »

Ich hänge nochmals zwei schnelle Fotos zur Verdeutlichung an:

16836187978530.jpg
16836187978530.jpg (132.94 KiB) 1647 mal betrachtet
Oben der matte und empfindliche "Deep Red",
unten der glänzende und unempfindliche "Ruby Red"



16836188775421.jpg
16836188775421.jpg (191.8 KiB) 1647 mal betrachtet
Der Anthrazit und der Silberfarbene sind seit 6 Jahre im Outdoor-Dauereinsatz und stecken dabei entweder im Kaweco-Etui oder lose in der Jacken- bzw Hosentasche. Sie werden berieben, fallen auch ab und zu runter (eher auf Naturboden als auf Pflaster) und bekommen Sand ins Gewinde. Klar sieht man erste Spuren, aber die glänzende Eloxierung ist ziemlich robust.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
gatemaster99
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022 17:07

Re: AL Sport

Beitrag von gatemaster99 »

Der Anthrazit sieht ja wirklich noch toll aus....
Dafür das er "so alt" ist..... Im Moment gibt es ein Angebot für 65€ im Set mit Tintenroller... Glaub da schlag ich zu....
Antworten

Zurück zu „Kaweco“