Kaweco Tintenleiter und Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,

hier im Forum taucht immer wieder die Frage auf, ob alle Federn und Tintenleiter bei den verschiedenen Kaweco-Modellen von Bock Heidelberg stammen. Meines wissens: Ja! Im Internet und allen Katalogen wird darauf hingewiesen, daß die Federn von Bock kommen. Doch scheint es hier immer wieder auch ein paar Änderungen und Weiterentwicklungen zu geben. Die Kaweco-Sport-Classic-Modelle liegen mir mit zwei verschiedenen Tintenleitern vor. Zum einen der etwas dickere mit Loch, der aber scheinbar nur noch in älteren Geräten steckt. Neuere werden mit dem flachen Tintenleiter ausgeliefert (vergl. Fotos unten). Diese Regler haben, wenn ich mich nicht täusche, auch in Schreibgeräten anderer Hersteller Verwendung gefunden. Die hochwertigeren Füllhalter haben einen "Kaweco-Regler", der auch das Kaweco-Logo trägt.

Während die Tintenleiter der Classic- oder Chess-Modelle gesteckt sind und sich nicht aus dem Griffstück drehen oder ziehen lassen, können die Kaweco-Regler ausgeschraubt werden. (AL-Sport, Sport Luxe, Dia und sicher auch bei weiteren Modellen)

Die Federn scheinen auch von Zeit zu Zeit ein bißchen überarbeitet zu werden. In den Sport-Classic-Modellen, die ich im Laufe der letzten Monate geliefert bekam, sind drei verschiedene Federn verarbeitet. Zum einen die - ich sag mal "alte" - Form ohne Angabe der Federbreite, aber mit Kaweco-Logo, dann eine Feder ohne Luftloch und schließlich die Feder wieder mit Luftloch und der Angabe von Federbreite und der Prägung "Germany since 1883". Vergleiche ich die Federn vom einfachen Sport Classic und dem Dia gold, so sehe ich keinen Unterschied in der Größe oder Verarbeitung. Bei der Bestellung der Füllhalter hatte ich keinen Einfluß auf die Art der Feder oder des Reglers. Es wurde halt irgendeine der möglichen Kombinationen geliefert.

Ich habe zwei Füllhalter mit Kaweco-Tintenleiter im Einsatz (Al-Sport und Sport Luxe) und bin mit dem Tintenfluß sehr zufrieden. Vielleicht ließe sich der Tintenfluß von ältern Dia-Haltern ja verbessern, wenn ein neuerer Kaweco-Leiter eingeschraubt wird?!?! Kleines Problem dabei ist, daß der Regler vom Sport nicht in den Dia paßt, da die Öffnung vorn am Griffstück beim Dia ein kleines bißchen schmaler ist als beim Sport. Probehalber mal umschrauben klappt leider nicht... Aber vielleicht sind die neuen Kaweco-Regler ja auch für den Dia lieferbar.

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Kaweco's! Und falls ich dummes Zeug geschrieben habe oder Ihr einen Nachtrag oder Zusatz habt, dann tippt fleißig los.

Viele Grüße aus Damme!
Euer Christian
Dateianhänge
kawecoleiter1.jpg
kawecoleiter1.jpg (62.98 KiB) 8526 mal betrachtet
kawecoleiter2.jpg
kawecoleiter2.jpg (15.28 KiB) 8518 mal betrachtet
"dicker" Tintenleiter im Classic Sport blau, flacher Leiter im Classic Sport klar und Kaweco-Leiter im Sport Luxe
"dicker" Tintenleiter im Classic Sport blau, flacher Leiter im Classic Sport klar und Kaweco-Leiter im Sport Luxe
kawecoleiter3.jpg (35 KiB) 8518 mal betrachtet
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von federmann »

Hallo,

Christian, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich frage mich und Euch, ob Kaweco die Regler selbst herstellt, oder ob auch
das die Firma Bock macht?

Kommende Woche bekomme ich meinen Kaweco Elite, ich werde dann berichten.

Übrigens, die Kaweco-Tinte(blau) trocknet im Luxe nicht aus bzw. ein.
Lamy und Visconti sind in der Hinsicht nicht so beständig.
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Christian OSB »

Moin Federmann,

die Tintenleiter werden sicher auch von Bock kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich für Kaweco lohnt, einen eigenen Zuführer zu produzieren, auf den die Feder eines Zulieferers gesetzt wird, zumal Bock alles kompakt und komplett anbietet. Auf der Internetseite von Bock Heidelberg gibt es dazu einige Informationen:
http://www.peter-bock.com/produkte_triple_systeme.html

Anschreib-Probleme habe ich mit Kaweco's nicht. Dabei verwende ich nicht nur Kaweco-Tinte, sondern fülle die Patronen auch mal mit "Sunset" von Cd'A nach. Im Manufactum-Sport stecken meistens blaue Patronen "12 Stück für 69 ct" aus dem Sonderposten-Markt. Bislang hatte ich auch damit keine Probleme. Es mag daran liegen, daß ich so oft mit den Füllern schreibe... ;-)

Schönes Wochenende!
Christian
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von federmann »

Hallo Christian,

Du sheinst gut informiert zu sein.
Weißt Du welche "Hersteller" noch die Komplett-Systeme von Bock verwenden?
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Christian OSB »

Moin Federmann, moin Forum,

also, ein Experte in dem Bereich bin ich nicht. Ich schaue nur viel nach dem, was in den Läden so rumsteht. Ich könnte mir vorstellen, daß Online-Füllhalter auch mit Bock-Federn ausgestattet sind. Aber das ist nur eine Vermutung.

Wegen des Kaweco-Leiters habe ich mal direkt bei Bock angefragt. Aber da ist zur Zeit Sommerpause und die Antwort wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Wenn sie kommt, werde ich die Antwort gerne verraten.

Viele Grüße!
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

das ist wirklich interessant mit den unterschiedlichen Federn und Tintenleitern.

Als ich beim Dia feststellen mußte, daß nicht nur eine, sondern ca. 10 Federn unterschiedlicher Breite keinen konstanten Tintenfluß zeigten, war ich überrascht, hatte ich dies zuvor nicht gehört und bei der engagierten Firma resp. seinem Firmenchef auch nicht vermutet.

Neben dem bereitwilligen Zurverfügungstellen vieler Federn konnte ich aber trotz Nachfrage dem Chef nicht entlocken, ob es sich um übliche Probleme oder nicht handelte. Das Nichtdaraufeingehen war vielleicht ein Hinweis auf Verbesserungspotenzial, das durch andere Leiter sich vielleicht ausdrückt. Vielleicht werden aber nur verschiedene Regler eingebaut, wie es so kommt, was aber heute nicht mehr üblich ist.

Herausfinden könnte man dies durch eine gezielte Anfrage, das ist sicher möglich. Interessant wäre es schon. Es wäre gerade auch für den Dia interessant, ob andere auch diese Probleme haben und - wenn ja - ob es eine Verbesserung gibt.

Da ich aufgrund der großen Zurückhaltung des Herstellers auf eben diese Fragen nicht weitergekommen bin (damals), würde ich nicht mehr neu ansetzen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Christian OSB »

Moin Thomas, moin zusammen,

über den Kaweco-Dia ist hier ja schon viel geschrieben worden - auch so manche Enttäuschung fand ihren Ausdruck hier im Forum. Ich selbst habe zwei Dia's, die aber "leider" aus alter Produktion Stammen (60er Jahre oder früher). Daher kann ich keine Erfahrungsberichte über den neuen Dia liefern. Mit einem Preis von fast 60 EUR ist mir der Kaweco Dia Chrom auch zu teuer für einen Testkauf.
Zwei Stück vom Dia (Chrome und Gold, jeweils mittlere Federbreite) habe ich im Laden liegen. Aber die kann ich schlecht befüllen, testen und dann wieder als "neu" ins Regal stellen. Sie haben auch den flachen Tintenleiter, wie er im Bild oben in der Mitte zu sehen ist. Ob der Dia heute mit neuerem Tintenleiter ausgeliefert wird, kann ich nicht sagen.
Gespannt bin ich auf den Kaweco-Elite, den ich bestellt habe (allerdings auch nicht für den Eigenbedarf). Er hat nach Hersteller-Angaben eine 250er Feder. Der Bock-Seite nach wäre das eine Feder von der Größe vergleichbar mit einem 600er Pelikan. Ich vermute, die tragen dann auch einen Kaweco-Tintenleiter, wer auch immer ihn herstellt.
Nochmal zu meiner Vermutung mit den Online-Füllern: Vor ein paar Wochen hatte ich einen Online in der Hand, der exakt den gleichen Tintenleiter hatte wie mein Manufactum-Sport von 2002.
Tintenleiter und Feder - seit Anbeginn des Füllhalters ein sensibles Thema! Selbst bei Pelikan war ich nicht immer zufrieden und hatte diesbezüglich schon mal eine Reklamation bei Montblanc (Ende der 80er zügig, kostenlos und zu meiner "vollsten Zufriedenheit" bearbeitet). Die geringsten Probleme hatte ich bei bis jetzt bei Stahlfedern. Wenn wir noch die Komponenten "Tinte" und "Papier" mit ins Spiel bringen, sollten wir ein Forschungsinstitut einbeziehen. :mrgreen:
Viele Grüße aus Damme!
Christian
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Waldenser »

Guten Tag aus Heidelberg,

seit gestern bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Sport Luxe. Wie ein anderes Material doch die Anmutung dieses Füllers verändert. Über die Qualitäten des Sport brauche ich hier nichts mehr scnhreiben - wäre alles nur Wiederholung.

Mir fiel allerdings auf, wie stark die Strichbreiten gleich markierter Federn vonneinander abweichen. Selbst mit bloßem Auge ist der Größenunterschied des Schreibkorns der B-Feder des Sport Luxe und der B-Feder des AL Sport zu erkennen. Da ich keine Digitalkamera habe und damit auch kein Bild der Schreibkörner, habe ich Schriftproben gescannt (zum Vergleich die Strichbreite eines Spritzguß-Sport mit M-Feder.

Da es sich bei den Sehr großen Unterschieden der B-Federn wohl kaum um die Sereientoleranzen der Firma Bock handeln kann, muß jemand - vor Auflage einer Charge? - die Entscheidung treffen, die Strichbreite zu ändern. Macht das die Firma Gutberlet oder die Firma Bock? Weshalb diese Änderung?

Hier nun der Versuch, das gescannte Bild einzufügen

Liebe Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Waldenser am 31.08.2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Waldenser »

O O Oooh

da ist wohl etwas gründlich schief gegangen. Die gescannten Schriftproben sollten nur einmal erscheinen. Ich werde versuchen, die überflüssigen zu löschen.

Sorry wege der Platzverschwendung.

Liebe Grüße
Volker
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Westfale »

Moin,

ich möchte mich aus gegebenem Anlass an diesen Thread anhängen.

Ich habe mir neulich einen schönen Kaweco Art Sport in Amber mit einer B-Feder besorgt .

Die B-Feder schreibt aber fast so schmal wie eine EF-Feder bei Sheaffer z.B.
Ich finds extrem.
Ich nutze den Kaweco nun für Filofax-Einträge, aber fürs richtige Schreiben ist er mir zu dünn.
Nun überlege ich , ob ich die Federeinheit tauschen soll.

Frage also: Fallen alle B-Federn immer so unterschiedlich aus?

Das würde mir den Kauf eines zweiten Sport (ich schiele auf den Carbon) verleiden.

Danke für Ratschläge.

Harald
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald, tach nach Westfalen und einen fröhlichen Gruß ins Plenum.

Deine Frage ist nun schon ein Weilchen her, habe sie aber gerade erst gelesen und möchte deshalb spontan eine Antwort loswerden - falls die sich nicht schon längst erübrigt hat -.

Es kann sein, dass sich im Tintenleiter oder zwischen den Federschenkeln deines ArtSport winzige Produktionsreste (Staubpartikel, Schleifpartikel) befinden, die den Tintenfluss entsprechend be- oder verhindern. Ich besitze auch einen ArtSport in Alabaster mit B-Feder und habe diese Probleme nicht. Ich habe mir allerdings auch bei neuen Füllern folgende Vorgehensweise angewöhnt, bevor ich sie in Betrieb nehme:
1. Tintenleiter/Feder/Griffstück gründlich lauwarm wässern (von der Federseite her und von der Innenseite her),
2. (bei einem Patronenfüller) das komplette Griffstück ins Ultraschallgerät und 1-2 Mal reinigen,
3. nochmals in beide Richtungen gründlich durchpusten und beidseitig wässern.

Wenn das nichts nutzen sollte, würde ich einmal die Marke der Tintenpatronen wechseln: die KaWeCo-eigenen sind für diese Füller sehr gut, Waterman ist recht dünnflüssig.

Wenn dies auch nichts nutzt, würde ich beherzt mit dem Kaufbeleg den Händler aufsuchen und um Abhilfe bitten. Ein ArtSport mit B-Feder, der in "verhauchendem EF" vor sich hin kratzt, ist jedenfalls weder schön noch normal. :mrgreen:

Tschö woll,
Thomas
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Westfale »

Hallo Thomas,

danke für die Tips!

Das mit dem Wässern versuche ich mal. Habe aber nicht viel Hoffnung, denn der Tintenfluss ist gut!
In der Tat ist die Federspitze des Kaweco viel schmaler als z.B. die Spitze meiner anderen B-Federn von Sheaffer oder Pelikan.
Ich kaufte mir vor ein paar Monaten noch einen einfachen Sport von manufactum mit B-Feder, und siehe da: es war derselbe "Federstrich".
Ich hab das Thema Kaweco dann für mich abgeschlossen, und weil ich seit geraumer Zeit mein Filofax in Rente geschickt habe, und durch eine sehr praktische Kalenderverwaltung auf meinem iphone ersetzte, nehme ich den Kaweco nur noch gelegentlich als "Hosentaschenfüller" mit, wenn es z.B. mal über Stock und Stein geht. Dafür ist er sehr gut.
Ich schreibe sowieso fast nur noch mit Füllern mit OB-Federn.

Viele Grüsse

Harald
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald.

Das ist verständlich, doch auch ein wenig verwunderlich.
Bild
In diesem Scan kann man - wenn man von der anderen Tinte absieht - die Sheaffer-B von der KaWeCo-B und der Strichbreite des alten mit der 0B-Feder eigentlich kaum unterscheiden. Nur der Unterschied zur M-Feder ist offensichtlich.
Ich kann es mir nur so erklären, dass zwischen den Federschenkeln eventuell noch Produktionsrückstände den Transport der Tinte zum Iridiumkorn behindern. Zusätzlich zum Spülen und dem Ultraschall (ein wenig Spüli beimischen) habe ich auch schon einige Erfolge mit dem vorsichtigen Einsatz eines Cuttermessers verzeichnen können (vom Luftloch bis zum Iridiumkorn zwischen den Federschenkeln entlangfahren).

Deinen Wechsel auf Oblique-Federn kann ich gut nachvollziehen, das entspricht auch meinem Wandel im Verlauf der letzten Jahre :wink:
Bei mir bleiben die KaWeCos aufgrund der problemlosen Nutzung, der Größe und der Zuverlässigkeit fester Bestandteil meines täglichen Schreibaufkommens.

Falls du deinen Amber nicht mehr sehen kannst, schreib mir eine PN :)

Viele Grüße,
Thomas
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Kaweco Tintenleiter und Federn

Beitrag von Westfale »

Hallo Thomas,

ich werde deine Tips mal ausprobieren, was einscannen, und hier berichten. Das kann aber eine Weile dauern, weil ich die kommende Woche selten zuhause bin.

Beste Grüsse

Harald
Antworten

Zurück zu „Kaweco“