Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von jpd »

Guten Morgen liebe Füllerverrückten,
ich konnt ihn einfach nicht im A&V liegen lassen und habe jetzt einen Kaweko-Elite 187A "in Pflege".
Leider fehlt an der Schraubkappe der Zierring. Die Nuht ist vorhanden, und es sieht irgendwie so aus, als wenn da nie ein Ring war.
Findet man irgendwo Infos zu dem Modell? Weiss jemand was?
Der Clip könnte, mit viel raten, zweifarbig sein. Die Feder muss ich erstmal unter die Lupe nehmen.
Glücklicherweise funktioniert der Kolben, und das Tintenreservoir incl. Sichtfenster wird langsam klarer.

Herzlichen Dank.
Jörn
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von TomSch »

Hallo Jörn.

Mach doch bitte ein Photo von der Kappe, am besten mit Makro. Dann sieht man im besten Sinne klarer. :)
Ich meine mich zu erinnern, dass es das Modell mit "angedeutetem" Zierring gab und mit echtem. :P

Sonnige grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von TomSch »

Hi noch einmal,

schau mal im www unter "Füllhalter Werkstatt", der Betreiber hat - wenn du weiter nach unten scrollst - einen Elite 187A gelistet, als bereits verkauft, aber das macht ja nix. Es geht ja nur um die Bilderkes. :)
Der Füller sollte einen zweifarbigen Zierring besessen haben. Das Celluloid ist mit der Zeit geschrumpft, sodass sich der Zierring irgendwann gelockert und in einem unbedachten Augenblick vom Acker gemacht, Verzeihung, von der Kappe entfernt hat. :o :lol:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von jpd »

Hi Thomas,
"demwegen" frag ich so doof. ich kann mir nicht vorstellen das sich so ein Ring einfach vom Acker macht. Meine Vermutung war eher, das in Kriegszeiten an den Ringen gespart wurde und deshalb keiner drum war. Die Nuht ist immerhin im Durchschnitt 0,32mm tief.
Produktionsbeginn war ja 1937 für die Elite-Füller, soviel hab ich herausfinden können. Leider weiß ich nicht wie lange die Elite-Füller gefertigt wurden.
Das mit dem "angedeuteten" oder "echten" Zierring klingt spannend. Im Moment ist da nur die Nuht, und auch ohne Kratzer oder Beschädigungen.

Tschüß
Jörn
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von jpd »

Guten Morgen,
ich hoffe das funktioniert.
Kein Ring...warum auch immer.


https://abload.de/image.php?img=2023061 ... 872ib7.jpg

Bild
TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von TheisFlo »

Hallo allerseits,
dieser Elite hatte mit Sicherheit einen zweifarbigen Zierring der verloren geegangen ist. Tatsächlich vermute ich wie TomSCH, dass das Zelluloid geschrumpft ist.
Was nun die "angedeuteten" Zierringe anbelangt - die hat es gegeben aber vor allem beim DIA 78x (ich kenne den als 785 und 787). Diese DIAs hatten zwei Riffelungen anstatt von Kappenringen, einen verchromten Clip sowie eine silberfarbene Stahlfeder.
Ohne es genau sagen zu können meine ich, diese Art von Ringen auch bei einem Kaweco Kadett gesehen zu haben - diese Info allerdings ohne Gewähr.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Füllhalterzentrale (https://fuellhalterzentrale.de/) vielleicht noch einen passenden Kappenring auftreiben und verbauen kann...

Hier ist jedenfalls mal ein Exemplar mit falscher Blindkappe aber der betreffenden Rädelung aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/284504077890?_t ... p_homepage
Old enough to know better but too young to give a damn
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Beitrag von TomSch »

Tachchen!

Absolute Zustimmung! Dieser hier hatte auf jeden Fall einen Zierring.
Allerdings fürchte ich, dass auch ein vorhandener Zierring nicht so einfach draufgesetzt werden kann. Da das Celluloid ja geschrumpft ist, findet der neue ebenfalls keinen Halt. :roll:
Hier im Forum - war es bei den faszinierenden Reparaturen von "Wurmbunt"? - habe ich gelesen, dass man unter diesen Umständen so vorgeht:
Ersatzring auffinden und lose an die richtige Stelle bugsieren - Celluloid langsam erwärmen - mit geeigneten Hilfsmitteln erneut zum alten Durchmesser weiten - dadurch wird der Ring normal fixiert. Neben einer Reihe weiterer Gefahren ist dabei die größte eine Verformung der Kappe oder von Teilen davon und damit einhergehend eine Unbrauchbarkeit des Gewindes. Deshalb ist dies auf jeden Fall eine, zudem kostenintensive, Aufgabe für einen Profi. :?

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“