Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Nino »

Ich habe zwei Kaweco Classic Sport und habe mir jeweils den Clip dazu gekauft. Inzwischen merke ich, dass ich einserseits den Clip so gut wie nie benutze (die Sports sind meine Unterwegs-Schreiber, liegen in Tasche / Rucksack / Beutel), andererseits der Clip aber beim Schreiben (mit aufgesetzter Kappe) oft ein wenig am Finger aneckt und stört, wenn die Kappe nicht exakt so aufgesetzt wird, dass der Clip parallel zur Feder liegt. Ich überlege daher, die Clips wieder zu entfernen.

Daher bin ich neugierig: Wie haltet Ihr anderen Classic-Sport-Besitzer es damit, nutzt Ihr den Clip oder verzichtet Ihr drauf?

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von rubicon »

Ohne 👍
LG
Andrea
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von SpurAufPapier »

Ohne! Mich stören sie bei allen Füllern (wobei die Klemmfunktion natürlich manchmal nützlich ist), beim Sport ist es aber schlimmer durch seine Kürze.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Entschleuniger »

Ohne... nimmt dem Stift seine Eigenschaften :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Pelle13 »

Ich sammle Kaweco AL Sportler; und ich nutze sie auch oft und gerne. Einen Clip hat keiner von ihnen, denn zum einen würde er mich stören, wenn ich die Füller lose in der Tasche trage, und zum anderen braucht man den Clip noch nicht einmal als Rollstopp, den bietet die Achteck-Form der Kappe auch so.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von mav71 »

Ich habe Ihn auf der Arbeit im LKW dabei, oft in der Hosentasche oder in der Mittelkonsole. Ich nutze Ihn ohne Clip.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von imperius »

Alle 12 die ich habe: ohne!
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von G-H-L »

Ich mag Aufschiebe-Clips überhaupt nicht.
Ständig verschieben sich die Clips und/oder trennen sich ganz vom Schreibgerät.
Dabei verkratzen manche auch noch die Oberfläche des Stifts.

Am liebsten hab ich gefederte Clips, wie z.B. beim Lamy Logo.

Hab mir mal ein ganzes Set Cross Centuri Stifte zugelegt, zusammen mit einem Lederetui.
Die Verkäuferin schob die Stifte ins Etui (natürlich mit dem Clip über das dicke Leder) danach waren die Clips unbrauchbar und lose.
Das wurde gottseidank vom Hersteller auf Kulanz repariert.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Crovax »

Ich habe mal einen Clip dazugekauft, benutze ihn aber nicht. Das Teil steckt inzwischen auf meinem Moonman M2, der kann den besser vertragen. Wenn ich einen Kaweco Sport benutze, sitzt der in einer kleinen Hülle und steckt in der Hosentasche. Da braucht er keinen Clip.
Allerdings benutze ich lieber die Vintage Kaweco Sport und da passt der Clip sowieso nicht. Aber auch die kommen gut ohne aus.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Fritziii »

Alle benutzen den Kaweco Sport ohne :D Für mich macht das Material den Unterschied. Bei den Plastik Sports stören sie wirklich eher, weil sie nicht richtig sitzen. Bei meinem all-time favorite Brass Sport hingegen habe ich den Clip immer dran, dort sitzt er sehr gut und verleiht dem Füller noch das gewisse Etwas.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Homo Selectus »

G-H-L hat geschrieben:
25.08.2023 15:57
Ich mag Aufschiebe-Clips überhaupt nicht.
Ständig verschieben sich die Clips und/oder trennen sich ganz vom Schreibgerät.
Richtig; ich würde gern ab und an einen Clip an meinem AL-Sport nutzen, aber diese Rutscherei nervt. Und festkleben will ich ihn daher auch nicht.

Und einen Plaste-Sport steck ich ohnehin nicht in die Hosentasche, das gibt wahrscheinlich früher oder später nur Bruch.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Dany »

Fast alle meine Kaweco Sports tragen einen Clip. Verrutscht ist bisher nur einer, ansonsten sitzen sie alle recht stramm. Als Clip nutzen tue ich sie allerdings nicht. Für meinen Geschmack peppen sie die Optik auf und ich bevorzuge die Nostalgie Clips. Ohne die fehlt mir etwas. Außer bei dem Modell aus Bronze.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Skribenion »

Sowohl als auch.
Der AL Raw, den ich wirklich immer dabei habe, steckt in einem Ledercover. Ohne Clip.
Bis auf einen weiteren, den ich aber fast nie nutze, haben alle meine Sportler einen Clip. Finde ich einfach schöner.
Nutzen tue ich Clips aber nie :P
Mit besten Grüßen

René
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich bräuchte einen Clip an neinem Liliput, um ihn in den Midori Passport zu klemnen. Aber das würde mich beim Schreiben noch mehr stören, als beim Sport, somit bleibt der Liliput „nackt“, und wied entweder lose hineingelegt, oder in die Hülle mit dem Schiebereißverschluss.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Pruppi »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.08.2023 6:49
Ich bräuchte einen Clip an neinem Liliput, um ihn in den Midori Passport zu klemnen. Aber das würde mich beim Schreiben noch mehr stören, als beim Sport, somit bleibt der Liliput „nackt“, und wied entweder lose hineingelegt, oder in die Hülle mit dem Schiebereißverschluss.
So handhabe ich es auch. Mein Liliput steckt im Midori in der Schiebereißverschlusshülle. Ist nicht optimal und ich überlege den Liliput mit dem Midori Füller zu tauschen. Der hat einen Clip.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Kaweco“