Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Homo Selectus »

Dany hat geschrieben:
25.08.2023 19:45
Fast alle meine Kaweco Sports tragen einen Clip. Verrutscht ist bisher nur einer, ansonsten sitzen sie alle recht stramm. Als Clip nutzen tue ich sie allerdings nicht.
Deshalb verrutschen die bei Dir auch nicht - sobald man sie als Clip nutzt, verrutschen sie nämlich.
Die Dinger müssten eigentlich "Zierclip" heissen!

Mit Nuten in der Kappe und korrspondierenden Pins am Clip könnte man das evtl. in den Griff bekommen, aber wäre wohl zuviel Produktionsaufwand.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Dany »

Homo Selectus hat geschrieben:
26.08.2023 11:36
Dany hat geschrieben:
25.08.2023 19:45
Fast alle meine Kaweco Sports tragen einen Clip. Verrutscht ist bisher nur einer, ansonsten sitzen sie alle recht stramm. Als Clip nutzen tue ich sie allerdings nicht.
Deshalb verrutschen die bei Dir auch nicht - sobald man sie als Clip nutzt, verrutschen sie nämlich.
Die Dinger müssten eigentlich "Zierclip" heissen!
Ich gebe dir vollkommen recht. Genauso nutze ich sie ja auch: als „Zierclip“, weil ich meine Kawecos mit Clip schicker finde.

Ich hatte allerdings auch schon Clips, die von Haus aus zu lose saßen. Das enger drücken ist dann schwierig, da dabei zu leicht die Form verändert wird und ich dann auch Sorge habe, dass die Kappe zerkratzt wird. Meine Füller sind zwar Gebrauchsgegenstände, aber Kratzer durch einen schlecht sitzenden Clip provozieren möchte ich nicht.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Homo Selectus »

Dany hat geschrieben:
26.08.2023 11:46
Ich gebe dir vollkommen recht. Genauso nutze ich sie ja auch: als „Zierclip“, weil ich meine Kawecos mit Clip schicker finde.
Mach mal an einen AL-Sport in Silber oder raw oder einen in Edelstahl einen der recht neuen Bronze-Clips. Optisch ein Hingucker, besonders mit Patina am Clip ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Dany »

Homo Selectus hat geschrieben:
26.08.2023 11:54

Mach mal an einen AL-Sport in Silber oder raw oder einen in Edelstahl einen der recht neuen Bronze-Clips. Optisch ein Hingucker, besonders mit Patina am Clip ;)
Bronze Clips habe ich an meinem AL Liliput und Edelstahl Supra, das sieht wirklich besonders aus. 😃
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Füchschen »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.08.2023 6:49
Ich bräuchte einen Clip an neinem Liliput, um ihn in den Midori Passport zu klemnen. Aber das würde mich beim Schreiben noch mehr stören, als beim Sport, somit bleibt der Liliput „nackt“, und wied entweder lose hineingelegt, oder in die Hülle mit dem Schiebereißverschluss.
Ich habe mir den "falschen" Clip gekauft gehabt, der für den Kuli war und der sitzt seeehr stramm am Liliput und verrutscht nicht.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von SpurAufPapier »

Füchschen hat geschrieben:
26.08.2023 13:50
SpurAufPapier hat geschrieben:
26.08.2023 6:49
Ich bräuchte einen Clip an neinem Liliput, um ihn in den Midori Passport zu klemnen. Aber das würde mich beim Schreiben noch mehr stören, als beim Sport, somit bleibt der Liliput „nackt“, und wied entweder lose hineingelegt, oder in die Hülle mit dem Schiebereißverschluss.
Ich habe mir den "falschen" Clip gekauft gehabt, der für den Kuli war und der sitzt seeehr stramm am Liliput und verrutscht nicht.
Kann sein, aber beim Schreiben stört er ja trotzdem. Ich mag Clips generell nicht. So hat mich der an meinem Caran d‘Ache 849-Kugelschreiber gestört, und ich habe ihn abgemacht. Jetzt sitzt er perfekt an einem Holzbleistiftstummel, der auch mal im Midori Passport mitkommt. Für kurze Notizen ist es dann in Ordnung. Dafür liegt der Kuli jetzt besser in der Hand.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von G-H-L »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.08.2023 16:11

Kann sein, aber beim Schreiben stört er ja trotzdem. Ich mag Clips generell nicht. So hat mich der an meinem Caran d‘Ache 849-Kugelschreiber gestört, und ich habe ihn abgemacht. Jetzt sitzt er perfekt an einem Holzbleistiftstummel, der auch mal im Midori Passport mitkommt. Für kurze Notizen ist es dann in Ordnung. Dafür liegt der Kuli jetzt besser in der Hand.
Wobei, am Caran d´ Ache ist der Clip rutschfest angebracht. Mich stört er da in keinster Weise.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von SpurAufPapier »

G-H-L hat geschrieben:
28.08.2023 8:50
Wobei, am Caran d´ Ache ist der Clip rutschfest angebracht. Mich stört er da in keinster Weise.
Das ist richtig, er hat eine „Nase“, die sich in eine Vertiefung einhakt. Aber ich drehe Kugelschreiber immer beim Schreiben, deshalb landet der Clip irgendwann auf der Hand. Bei kurzen Füllern stört mich, dass ich immer aufpassen muss, wie herum ich die Kappe aufsetzen muss.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Nino »

OK, wie ich sehe, geht der Trend der Antworten eher in Richtung "ohne Clip". So habe ich mich auch entschieden, bei meinen Kaweco Sport sind die Clips jetzt ab. Nicht nur, dass sie oft beim Schreiben störten, erst jetzt wo sie weg sind, stelle ich fest, dass der Stift sich auch weniger beim Rausfummeln aus meiner "Unterwegs"-Tasche verhakt oder verkantet.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Artsketch »

Ich hatte mal einen Bronze Sport und derzeit 3 Steel Sport. Mit beiden Versionen des Clips kam ich irgendwie nicht klar und als Stopper gegen wegrollen des Füllers ist er unnötig. Das moderne kompakte Design kommt ohne Clip besser zur geltung.
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Kaweco Sport lieber mit Clip oder ohne?

Beitrag von Murkser<3 »

Stimmt es eigentlich, dass der Clip bei den AL Sportlern die Eloxierung mit der Zeit abreibt? Habe gehört, dass einige damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
;)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“