Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits!

Vorab:

Meine Füllerleidenschaft begleitet mich mittlerweile seit über 25 Jahren und hat sich demgemäß auch vielfach gewandelt: von Klassikern aus Deutschland über die hübschen bunten Diven aus Italien zu den edlen japanischen Füllern und wieder zurück und hin und her. Mittlerweile hat sich zwar eine kleine Kernsammlung herauskristallisiert, allerdings gab es in der gesamten Zeit eigentlich keine Konstanten – mit einer Ausnahme: Egal, in welcher Sammelphase ich mich gerade befand und wo mein präferiertes Sammelgebiet gerade lag, verschiedene Modelle des Kaweco Sport sind über die Jahre immer wieder dazu gekommen. Los ging es damit, als ich vor gut 20 Jahren erstmals einen solchen Füller bei Manufactum in Hamburg gesehen habe (schwarz schräggestreift). Seither hat mich dieses Konzept eines Taschenfüllers nicht mehr losgelassen und ich persönlich empfinde den Kaweco Sport nach wie vor als einen der ganz Großen in diesem Segment – wortwörtlich, denn im Gegensatz zu den allermeisten anderen echten Taschenfüllern passt der Mini-Konverter rein und das ist für mich einfach genial gelöst.
Seit ich 2007 in Wien erstmals mit vintage Füllern in Berührung kam, keimt der Wunsch eines Kaweco Sport in Ebonit, was ich hier über die Jahre auch in einigen Reviews immer mal wieder eingeflochten habe. Und jetzt plötzlich – zu meiner wirklich großen Überraschung – ist es tatsächlich so weit. Als ich letztens in Münster beim Fachsimpeln mit den Herren Hille und Thoben auf das Thema Sport Ebonit kam und es tatsächlich Neuigkeiten zu dem Thema gab, hab‘ ich mich riesig gefreut. Und um euch an meiner Freude diesbezüglich teilhaben zu lassen, habe ich euch weiter unten ganz viele Bilder gemacht ;)

Eigentliches Review:

Verpackung:
Das Set zum 140. Firmen-Jubiläum kommt in einer Pappschachtel mit Goldprägungen des Firmenlogos und -namens. In schwarzem Geschenkpapier eingeschlagen finden sich darin das übliche Heftchen mit Pflegehinweisen, ein Aufkleber, ein Heftchen mit der Firmenhistorie, eine 10er Pappschachtel mit Patronen in allen aktuellen Kaweco-Tintenfarben, der eigentliche Füller und separat der güldene Logo-Clip. (Ich hätte mir hier zusätzlich einen Mini-Konverter, ein schwarzes Lederstecketui und eine zweite Federeinheit in schwarz gewünscht.)

Korpus:
Das wunderhübsche Stück ist leicht… sehr leicht… meine Waage zeigt 9 Gramm an.
Zum Vergleich: Die Kunststoffversion liegt ebenfalls bei 9 Gramm, die Alu-Version bei 19 Gramm und die Messingversion bei 45 Gramm…
Die sonstigen Abmessungen sind identisch mit denen der anderen Kaweco Sports, wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass der Ebonit sich in der Hand schmaler anfühlt und sogar leichter als der Kunststoff-Sport; meine Schieblehre und Waage strafen mich diesbezüglich allerdings Lügen: identisches Gewicht, identische Dimensionen…

Material:
Eboniiiiit! Herrlich! Ich mag das Material sehr. Generell Ebonit, aber auch ganz konkret diese (bräunlich)rot-schwarze Version. (Ich bin immer versucht, ‚red ripple‘ zu sagen, aber es ist gar kein ‚ripple‘-Muster, sondern schlicht gestreift.)
Es fühlt sich in der Hand wunderbar warm an, ist hervorragend poliert und dennoch nicht rutschig, nicht einmal bei 30° Außentemperaturen mit schwitzigen Fingern, weshalb es gerade bei Griffstücken auch noch so lange zum Einsatz kam (und dort zumindest von mir auch heute noch schmerzlich vermisst wird). Apropos: Eine höfliche Anfrage bei Herrn Wunschel (Head of Marketing bei Kaweco) hat übrigens einen kleinen Überblick über die Materialgeschichte Ebonit bei Kaweco zutage gefördert: Der letzte vollständig aus Ebonit gefertigte Kaweco war 1937-45 der Colleg #603. Der Sport hatte noch in den Jahren 1952-58 eine Ebonit-Kappe (der Korpus war seinerzeit aus Zelluloid). Womöglich wichtiger allerdings, dass auch der erste Kaweco Sport aus Ebonit hergestellt wurde – in dieser Farbgebung. Sowohl das Material als auch die Produktion des Füllers sind übrigens in Deutschland beheimatet. Es handelt sich um alte Bestände, die der Senior-Chef Michael Gutberlet für eine passende Gelegenheit gelagert hatte. Im Februar dieses Jahres erschien die Gelegenheit dann offenbar passend, denn dort wurde die Idee eines Ebonit Sport zum 140. Jubiläum geboren (- an dieser Stelle meinen Dank für die Mühe der Recherche an Herrn Wunschel).

Nib & Feed: Standard vergoldete Kaweco-Stahl-Einheit. Hier werden die Meinungen auseinander gehen. Wer den eher trockenen Tintenfluss und die vergleichsweise kleine Feder per se nicht mag, wird sich auch hier daran stören. Andere hätten sich für diese Version sicher eine Goldfeder gewünscht. Ich ganz persönlich finde die Goldfedern von Kaweco in ihren Schreibeigenschaften den Stahlfedern in keinster Weise überlegen und freue mich daher eher über die Stahlversion, zumal hier diverse handgeschliffene Stubs liegen, die einfach austauschbar sind und gut zu dem Füller passen. Den Aufpreis für eine Goldfeder hätte ich hier tatsächlich nicht gern gesehen. Zudem bleibt die Firma sich diesbezüglich erfreulich treu: Auch die anderen Special Editions wie jüngst der Bronze haben ab Werk die Stahlfeder.

Fit & Finish:
Impeccable. Da gibt’s wirklich nichts zu deuteln: Gewinde tippitoppi, Politur makellos, Firmen- und Seriennamen gestochen scharf, Kappenlogo pikobello. Die Kappe verfügt – im Gegensatz zu meinem Sport Messing – nicht über einen innenliegenden Ring, der dafür sorgt, dass der Schaft mittig in der Kappe liegt, dennoch hat der Schaft bei aufgeschraubter Kappe symmetrisch ringsum gleich viel Abstand zur Kappe. Und keine Sorge, austrocknen tut da auch nichts: eine Innenkappe zur Abdichtung der Feder oben in der Kappe gibt’s auch im Ebonit. Die Bereiche um das Innengewinde des Griffstücks zum Korpus sind nicht poliert, was etwas mehr Griffigkeit bei der Schraubverbindung bietet. Ob es sich wie bei den Kunststoff-Sport-Modellen als Eyedropper eignet, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, falls ihr es ausprobieren wollt: Vorsicht mit Vaseline! Wenn ich mich recht entsinne, verträgt Vaseline sich als Petrolat nicht mit Ebonit (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). Aber insgesamt macht diese Eyedropper-Sache bei Kaweco ja vor allem bei den transparenten Kunststoffversionen Spaß, weil man da den Füllstand im Auge hat.

Preis: Die Preise variieren im Netz stark: unter den europäischen Anbietern ist alles zwischen grob 260€ und 350€ drin. Wie bei allen anderen Füllern aller anderen Hersteller gilt auch hier: Kann man drüber streiten. Wenn ich mir die aktuellen Modelle in Ebonit von anderen Herstellern anschaue, liegen wir preislich meist ähnlich oder drüber. Insofern mag sich hier jeder selbst seine Meinung bilden.

Gesamteindruck:
Ich sagte einleitend, dass ich mich riesig über die Ankündigung gefreut habe. Und das Gesamtpaket wird meinen Erwartungen voll gerecht. Mir gefallen besonders die Details: Ich mag die schlichte, zeitgemäße und umweltfreundliche Verpackung aus Papier. Ich mag, dass nicht eine blaue Patrone, sondern ein ganzes Päckchen reingelegt wurde. Insbesondere mag ich daran, dass es eine Testpackung mit allen Farben ist. Ich finde es äußerst praktisch, sich im Rahmen des Lieferumfangs auf diese Weise ganz einfach durchs Tintensortiment testen zu können, ohne jeweils ein Päckchen Patronen kaufen zu müssen, um dann festzustellen, dass die Farbe auf dem Papier doch ganz anders ist, als das Päckchen suggeriert. Ich mag den beigelegten Clip, der allerdings nicht vorab angebracht ist, weil es mit Kratzern einher ginge, die einige vermutlich vermeiden möchten. Und vor allem mag ich den Füller: Dieses klassische und angenehme Material passt einfach hervorragend zu diesem klassischen Füllerentwurf. Ich würde mir Mittelfristig tatsächlich weitere Ebonit Sondereditionen wünschen; bspw. eine schwarze Version mit den Schrägstreifen, die es seit über 20 Jahren nach wie vor bei Manufactum gibt – nur eben aus Ebonit. Wie dem auch sei, ich freue mich auf die neuen Materialien der nächsten Jahre bei der Kaweco-Sport-Serie, die seit ihrer Einführung für mich kein bisschen langweilig geworden ist.

Und nun zu den lang ersehnten Bildern ;)
IMG_6364.jpeg
IMG_6364.jpeg (385.33 KiB) 1706 mal betrachtet
IMG_6365.jpeg
IMG_6365.jpeg (493.02 KiB) 1706 mal betrachtet
IMG_6369.jpeg
IMG_6369.jpeg (391.35 KiB) 1706 mal betrachtet
IMG_6373.jpeg
IMG_6373.jpeg (505.35 KiB) 1706 mal betrachtet
IMG_6374.jpeg
IMG_6374.jpeg (415.27 KiB) 1706 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Und hier der eigentliche Füller:
IMG_6378.jpeg
IMG_6378.jpeg (483.54 KiB) 1704 mal betrachtet
IMG_6381.jpeg
IMG_6381.jpeg (465.63 KiB) 1704 mal betrachtet
IMG_6382.jpeg
IMG_6382.jpeg (448.18 KiB) 1704 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Und weil heute so schönes Wetter ist, nochmal mit etwas Grün drumrum:
IMG_6433.jpeg
IMG_6433.jpeg (735.54 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6434.jpeg
IMG_6434.jpeg (608.26 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6435.jpeg
IMG_6435.jpeg (507.78 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6436.jpeg
IMG_6436.jpeg (762.59 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6437.jpeg
IMG_6437.jpeg (565.98 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6438.jpeg
IMG_6438.jpeg (495.6 KiB) 1703 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Weiter geht’s:
IMG_6439.jpeg
IMG_6439.jpeg (524.47 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6440.jpeg
IMG_6440.jpeg (722.36 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6441.jpeg
IMG_6441.jpeg (472.55 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6442.jpeg
IMG_6442.jpeg (420.62 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6443.jpeg
IMG_6443.jpeg (733.88 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_6444.jpeg
IMG_6444.jpeg (545.31 KiB) 1703 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »


IMG_6445.jpeg
IMG_6445.jpeg (696.35 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_6446.jpeg
IMG_6446.jpeg (584.14 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_6447.jpeg
IMG_6447.jpeg (629.42 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_6448.jpeg
IMG_6448.jpeg (670.39 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_6449.jpeg
IMG_6449.jpeg (681.05 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_6451.jpeg
IMG_6451.jpeg (565.45 KiB) 1698 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von patta »

Schöner Stift, noch schönerer detaillierter Text und am schönsten: Deine Fotos, Armin.
Besten Dank dafür.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von fountainpen.de »

Wow, ein wirklich schöner Füllhalter! Viel Spaß damit.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Füchschen »

Sehr schöne Review eines zugegebenen schönen Füller.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

vielen Dank! Freut mich sehr, wenn's euch gefällt. Ich versuche mich in den nächsten Tagen noch an ein paar weiteren Fotos. Mal schauen, was mir als geeigneter Hintergrund vor die Linse hüpft.
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Armin,

danke für Deine Vorstellung!
Diesen Füller würde ich auch nicht "von der Bettkante stoßen", ein tolles Teil hast Du Dir da zugelegt!
Dass die Feder nicht aus Gold gefertigt wurde, erschließt sich mir allerdings nicht, für den Preis hätte das drinsitzen müssen und hätte besser zum Gesamtkonzept gepasst.

Glückwunsch zu diesem Handschmeichler!
Gruß,
Heike
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Fritziii »

Danke auch von mir für die umfangreiche Vorstellung und Hintergrundinfos. Ich bin hin und hergerissen. Ein Kaweco Sport aus Ebonit, noch dazu alte Lagerbestände, der wirklich richtig schön aussieht, aber eben auch richtig teuer und zudem so leicht ist. Hach, nicht einfach :? :D Kannst du vielleicht sagen, wo du ihn für 260 Euro gesehen hast? Das günstigste Angebot das ich gefunden habe ist bei casa della Stilografica für 314.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Flügelfeder »

Oh, das ist ja gemein: In der Google-Suche kommt dort ein anderer Preis als auf der eigentlichen Homepage…
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Füchschen »

Flügelfeder hat geschrieben:
01.10.2023 18:15
Oh, das ist ja gemein: In der Google-Suche kommt dort ein anderer Preis als auf der eigentlichen Homepage…
Da ist meist die Mehrwertsteuer nicht mit berechnet.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr schöne Vorstellung eines schönen Füllers. Vielen Dank dafür. 👍

Ich bin Kaweco Fan, von keiner anderen Marke habe ich mehr Schreibgeräte. Aber irgendwie scheint denen der Erfolg zu Kopf gestiegen sei. Der Preis ist komplett überzogen. Für 9 Gramm Ebonit mit Stahlfeder.

Kleine Scherzrechnung

MB 146 (Kolbenfüller mit Goldfeder, Luxussegment)

Preis 750€ geteilt durch Gewicht 26 Gramm ergibt 28,85€/Gramm

Kaweco Ebonit (Patronenfüller mit Stahlfeder)

Preis 300€ geteilt durch Gewicht 9 Gramm ergibt 33,33€/Gramm

Kaweco, Ihr seid nicht Montblanc. ;)
Gruß
Knut
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Ebonit Special Edition

Beitrag von fountainpen.de »

Kaweco, Ihr seid nicht Montblanc.
Naja, aber Plexiglas kann maschinell "in Form gebracht" werden. Bei Ebonit ist einfach viel Handarbeit notwendig ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Kaweco“