Kaweco Sport 12

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Kaweco Sport 12

Beitrag von mondindianer »

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Kaweco Sport 12, über den ich mehr erfahren möchte. Er hat den Zusatz "06" dort, wo in den mir bekannten Modellen die Federbreite steht. Etwas weiter unten (auf dem Foto nicht zu sehen), ist ein kleine "95" eingraviert. Und noch etwas dichter an der Feder eine "1", um 90° gedreht zu den anderen Zahlen (im Bild grün markiert).
Kaweco_Sport_12_Markierung-Edit.jpg
Kaweco_Sport_12_Markierung-Edit.jpg (354.74 KiB) 1538 mal betrachtet
Der Kolbenmechanismus geht leicht, das Sichtfenster ist grün. Leider kann ich nicht erkennen, aus welchem Material der Kolben besteht.
Die Feder würde ich für eine recht feine Goldfeder halten. Sie trägt das Kaweco-Logo, darüber den Schriftzug "Kaweco". Unter dem Logo, wo man die Goldpunze erwartet, steht das Wort "Pen".
Ich hoffe, damit ist eine genauere Modellzuordnung und auch eine zeitliche Einordnung möglich.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Sport 12

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz,

der Stift ist aus den 1950er Jahren. Die 06 steht für die Federbreite B.
An den Kolben kommst du, indem du den von mir markierten Ring links herum aufdrehst.
    kolbenmechanik.jpg
    kolbenmechanik.jpg (118.83 KiB) 1473 mal betrachtet
      Bei der um 90° gedrehten "1" tippe ich auf das Füllerexemplar Nummero 1 einer bestimmten Firma, in der mehrere dieser Füller durch die Buchführung benutzt wurden, also eine betriebsinterne Bezifferung. :)

      Mir ist von Parker bekannt, dass sie eine recht komplizierte und differenzierte Federbreiten-Bezifferung hatten. Die "95" bedeutet bei Parker eine breite Italic-Feder. Bei KaWeCo bin ich mir allerdings nicht sicher, dass es so etwas gab. :P

      Abendgrüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      mondindianer
      Beiträge: 286
      Registriert: 20.05.2013 17:39
      Wohnort: Wendland

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von mondindianer »

      Hallo Thomas,
      vielen Dank - das hilft mir sehr viel weiter. :)
      Kannst du vllt auch noch etwas zur Feder sagen? Ich kann im Moment leider kein vernünftiges Bild davon machen. Sind die Federn bei diesen Füllern eigentlich gesteckt oder geschraubt?
      Schönen Abend!
      Fritz
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3853
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von TomSch »

      Umpf,

      da hast du mich auf einem (meiner zahlreichen) linken Füße erwischt. :oops:
      Riskiere doch einmal mit einer Lupe von vorn auf Feder und Tintenleiter einen Blick. Wenn zwischen den beiden noch ein wenig Abstand zum Griffstück ist und es nach einem Ring im Zwischenraum aussieht (ähnlich einem Federmodul bei Pelikan), dann würde ich auf ein Schraubmodul tippen. Nach langem Wässern würde ich es auf jeden Fall sicherheitshalber zunächst mit Ziehen von TL plus Feder probieren. :P

      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      Felix
      Beiträge: 249
      Registriert: 02.01.2022 12:32
      Wohnort: Nord-Niedersachsen

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von Felix »

      Da kann ich weiterhelfen. In den alten Kawecos sind geschraubte Triples verbaut. Wie bei den alten Pelikanen.

      Zumindest bei den Exemplaren, die ich hier habe.

      Gruß Felix
      Gruß Felix

      No ink left behind!
      Benutzeravatar
      mondindianer
      Beiträge: 286
      Registriert: 20.05.2013 17:39
      Wohnort: Wendland

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von mondindianer »

      OK - ich habe ihn gewässert und gerade zerlegt. Er hat einen Korkkolben, der intakt zu sein scheint. Hoffentlich ist er jetzt so stark gequollen, dass er wieder dicht. Darum kümmere ich mich später.
      Feder und Tintenleiter habe ich sauber herausbekommen - die Hülse hat sich keinen Deut bewegt. Das beunruhigt mich auch nicht weiter, wenn es so bleibt. ;)
      Anbei ein Bild der Feder:
      2023-10-08_14_05_37.jpg
      2023-10-08_14_05_37.jpg (233.59 KiB) 1292 mal betrachtet
      Sie trägt die Beschriftung "KAWECO PEN" mit dem Logo zwischen den Worten. Darunter ganz klein "14C 585", es folgt die Zahl "58" und "4K" in der letzten Zeile.
      Das ist insofern verwirrend, weil "14K 585" auf eine (übliche) solide Goldfeder hinweist, während mich "4K" an die amerikanischen oder englischen "rolled gold"-Füllerkappen erinnert. Gab es auch Federn daraus?
      Kann da jemand etwas Licht 'reinbringen? Auch was die Datierung angeht?
      So ein kleiner Stift und so viele Fragen 8-)
      Viele Grüße
      Fritz
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3853
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von TomSch »

      Hallo Fritz, tach zusammen.

      Damit hast du zweifellos Recht; Fragen über Fragen! :?:
      Hiermit revidiere ich meine zeitliche Einschätzung um das Alter des 12ers.
      Die Feder (bzw. deren Zweisprachigkeit) spricht eher dafür, dass zumindest diese in den Jahren 1945-1949 produziert wurde, und zwar in der britischen Besatzungszone bzw. Wirtschaftszone.
      Was allerdings die 58 zu bedeuten hat? Vielleicht eine britische Federbreitenabkürzung?

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      Entschleuniger
      Beiträge: 422
      Registriert: 11.03.2021 18:34
      Wohnort: Soltau

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von Entschleuniger »

      Moin, es kann auch sein, dass die Feder nicht richtig ausgerichtet war zum punzieren .
      Sodas jeweils die Zeichen fehlen.
      LG Martin
      Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
      Benutzeravatar
      mondindianer
      Beiträge: 286
      Registriert: 20.05.2013 17:39
      Wohnort: Wendland

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von mondindianer »

      Entschleuniger hat geschrieben:
      08.10.2023 17:51
      Moin, es kann auch sein, dass die Feder nicht richtig ausgerichtet war zum punzieren .
      Sodas jeweils die Zeichen fehlen.
      LG Martin
      Da ist 'was dran! Zwar würde dann bei der 58(5) rechts etwas fehlen und bei der (1)4K links. Aber: die haben alle dieselbe Größe, Schriftart, Prägungstiefe. Die Goldpunze fällt dagegen richtig aus dem Rahmen: viel kleiner, viel tiefer und in einer anderen Schriftart.
      Das passt ja auch zu Thomas' Einschätzung der Produktionszeit - so kurz nach dem Kriegsende lief wohl noch nicht alles rund.
      Und ich finde es passt auch zu der Firmenprägung "Orenstein & Koppel" auf dem Füller. Dieser deutsche Machinenbauer firmierte nach der "Arisierung" durch die Nazis zu Beginn der 30er Jahre unter MDB. Erst 1949 wurde O&K wieder eigenständig. Den Kaweco Sport 12 gab es wohl auch erst ab ca. 1940. Gut möglich also, dass eine neugestartete deutsche Firma diesen Füller für den internen Zusammenhalt (Stichwort corporate identity) oder als Werbegeschenk für neue Geschäftspartner verwendet hat.
      Es sind noch nicht alle Fragen geklärt, aber insgesamt ist das für mich ein recht rundes Ergebnis - ein Füllfederhalter mit Geschichte!
      Danke an Thomas, Felix und Martin für ihre Beiträge.
      Viele Grüße
      Fritz
      Benutzeravatar
      Entschleuniger
      Beiträge: 422
      Registriert: 11.03.2021 18:34
      Wohnort: Soltau

      Re: Kaweco Sport 12

      Beitrag von Entschleuniger »

      Mir ist eben noch was aufgefallen,der 585 Stempel. Dort ist die 8 stärker und tiefer. Eventuell wurde mit einem Innenstempel die Feder nachgestempelt. Dieser ist für Ringe und wenn man so einen für Bleche benutzt hat man bei zu geringer Materialstärke die mittlere Zahl zu tief. Ich habe auch nur „einen für alles“ Stempel
      Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
      Antworten

      Zurück zu „Kaweco“