KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo, bei mir ist der allererste Kaweco-Füller eingezogen: Ein alter KawecoSport, noch mit Kolbenmechanik und Goldfeder. Der schreibt wirklich traumhaft, doch leider ist die Kappe beschädigt. Würde die Kappe eines neueren Patronenmodells auf meinen neuen Alten passen?
Und ganz generell, wie sind denn eure Erfahrungen: Nimmt die Firma Gutberlet so alte Schätzchen zur Reparatur an?

Viele Grüsse, Jacky
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Jacky,
ich habe zwar keinen alten Kaweco Sport, meine aber zu erinnern, dass die historischen Modelle schlanker gearbeitet sind.
Michael Gutberlet hat die Namensrechte an der Firma Kaweco erst 1994 übernommen (wenn ich es richtig erinnere war die Kaweco Schreibgeräteproduktion aber bereits 1980 eingestellt worden). Insofern bezweifle ich, dass die heutige Firma Kaweco alte Schätzchen zur Reparatur annimmt.
Vielleicht hast Du ja mit einem Gesuch hier in der Tauschbörse Glück und findest eine passende Kappe zu Deinem Füller.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von kerstin61 »

Dagmar hat recht, die Kappen sind nicht austauschbar. Die alten Kawecos sind etwas kleiner und schmaler, und auch das Kappengewinde sitzt nicht genau gleich. Die Kappe eines neuen lässt sich höchstens auf den alten aufstecken, um die Feder zu schützen (sieht aber blöd aus).
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von Edelstein1 »

Ja, sehr schade. Danke für eure Auskunft. Das Federaggregat bei den neuen Patronenmodellen wird dann natürlich auch anders sein. Der Tintenleiter bei meinem Kolbenmodell hat 4 mm Durchmesser. Gäbe es eine Chance, wenigstens nur die wirklich sehr gute Gold-Feder auf ein neues Modell zu transplantieren?
LG, Jacky
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von duckrider »

Edelstein1 hat geschrieben:
28.11.2023 18:09
...Ein alter KawecoSport, noch mit Kolbenmechanik und Goldfeder....
Es gab eine ganze Reihe unterschiedlicher "alter Sportler" mit deutlichen Unterschieden in Füller- und Kappengröße.
11, 12, 16 sind nur Beispile....

Welches Modell hast du denn GANZ genau?
- steht eingeprägt im hinteren Berich des Füller, vielleicht wäre sogar ein Foto sinnvoll.

Federwechsel auf neu geht m.W. nicht, eine Suchanzeige hier im Forum mit GENAUER Modellangabe würde vermutlich eine Antwort bringen.

;)
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von duckrider »

hier noch'n Nachbrenner zur Modellhistorie:
https://www.stilographcorsani.com/wp-co ... storie.pdf

Gruß
Thomas
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Beitrag von Edelstein1 »

Danke Thomas, für die so ausführliche Info. Und ich hatte gedacht, das wäre alles ganz einfach!
Ich habe einen 12G in Federstärke M. Material ist Spritzguß.
LG, Jacky
Antworten

Zurück zu „Kaweco“