Kaweco Sport mit Curved Architect Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Kaweco Sport mit Curved Architect Feder

Beitrag von Artsketch »

Für einen meiner Kaweco Steel Sport habe ich mir bei FPnibs in Spanien aus einer BB Feder, eine Curved Architect anfertigen lassen. Pablo hat hervorragende Arbeit geleistet und auch den Tintenleiter getunt. Reverse schreibt die Feder butterweich in EF.
Dateianhänge
kaweco_curved_2.jpg
kaweco_curved_2.jpg (185.47 KiB) 962 mal betrachtet
kaweco_curved.jpg
kaweco_curved.jpg (215.64 KiB) 962 mal betrachtet
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Sport mit Curved Architect Feder

Beitrag von alt_genug »

Frohe Weihnachten!

Die Linien dieser Curved Architect sehen erstaunlich sauber aus! Pablo beschreibt das Schriftbild dieses Federschliffs als „rough, dramatic“ und empfahl mir für saubere Kanten einen klassischen Architect-Schliff.

Sicher liegt es an mir, aber mir gelang weder mit einer Montblanc Curved Nib noch mit der neuen SchonDSGN Monoc auf der Rückseite* eine ähnlich saubere Linie. Bei mir wird es immer nur dramatisch ungehobelt…

Auf Deinem Bild sind rechts die Linien Deiner Sailor Cross Music zu sehen, oder? Die Linienbreite ist beeindruckend.

Viele Grüße
Sebastian


*) Ian Schon nennt das „Mega Reverse“. Die Form der Schreibspitze sieht für mich nach einer Curved Architect aus.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kaweco Sport mit Curved Architect Feder

Beitrag von Artsketch »

alt_genug hat geschrieben:
25.12.2023 8:54
Frohe Weihnachten!

Die Linien dieser Curved Architect sehen erstaunlich sauber aus! Pablo beschreibt das Schriftbild dieses Federschliffs als „rough, dramatic“ und empfahl mir für saubere Kanten einen klassischen Architect-Schliff.

Sicher liegt es an mir, aber mir gelang weder mit einer Montblanc Curved Nib noch mit der neuen SchonDSGN Monoc auf der Rückseite* eine ähnlich saubere Linie. Bei mir wird es immer nur dramatisch ungehobelt…

Auf Deinem Bild sind rechts die Linien Deiner Sailor Cross Music zu sehen, oder? Die Linienbreite ist beeindruckend.

Viele Grüße
Sebastian


*) Ian Schon nennt das „Mega Reverse“. Die Form der Schreibspitze sieht für mich nach einer Curved Architect aus.
Frohe Weihnachten! Sicherlich liegt es auch daran wie ich die Stifte halte, soweit es geht am Ende, ohne das der Handballen aufliegt, fast ohne Druck, in schnellen Bewegungen aus dem Arm heraus. Die Tinte Kiwaguro steht auch auf billigem Papier gut. Die Linienvariation der Cross Music Feder und der Tintenfluss sind enorm, man kann sich kaum erlauben, dass die Feder an einer Stelle steht. Interessante Feder, diese diese neue umgedrehte SchonDSGN Monoc Curved Feder, kannte ich noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“