Feder für Kaweco Sport V16

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2020 18:15

Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von Saturo »

Hallo zusammen,

ich war total happy ein Kaweco Sport Kolbenfüller V16 mit einer F-Feder in einem sehr guten Zustand gefunden zu haben. Bei einem ersten Schreibtest habe ich nun aber festgestellt, dass die Feder sehr dick und nass schreibt und beim geringsten verdrehen sehr stark kratzt.

Bei einer Begutachtung mit der Lupe viel mir auf dass die Federspitze seltsam flach abgeschliffen aussieht, gar kein Korn hat und sogar leicht nach oben absteht. Für mich sieht es so aus als hätte jemand versucht die Feder breiter zu schleifen und hat sie dabei stark abgeschliffen.

Da die Feder so für mich nicht benutzbar ist, frage ich mich ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Feder zu tauschen?
Kaweco wird mir hier wohl nicht weiterhelfen können. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder hat eine F-Feder die er nicht mehr benötigt?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von TomSch »

Hallo Christian,

lade doch bitte ein Photo des Patienten hoch, dann ist's anschaulicher.
So "einfach" eine F-Feder ist leider nicht so einfach: von Krupp-Federn bis hin zu Warranted, Bock, Degussa, von Stahl bis Gold - je nach Alter des Füllers - ist so einiges verbaut worden. Hier ist die Frage auch, was dir speziell vorschwebt. Wenn es dir lediglich erst einmal um eine "F" geht, ist das schon leichter. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2020 18:15

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von Saturo »

Hallo Thomas,
hier einige Fotos.
1.jpg
1.jpg (153.84 KiB) 700 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (210.1 KiB) 700 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (141.89 KiB) 700 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (79.87 KiB) 700 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (112.01 KiB) 700 mal betrachtet
20240106_172702.jpg
20240106_172702.jpg (100.15 KiB) 700 mal betrachtet
Ich möchte mit dem Füller gerne schreiben. Schön wäre natürlich eine Goldfeder, die Hauptsache ist aber, dass es eine eher schmale Feder, ich nutze meist F, ist.

viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von TomSch »

Hi.

Sehr gut:
1. Es ist 'ne Goldfeder.
2. Die Federschenkel liegen nicht exakt auf einer Höhe, deswegen zickt die Feder herum. Das kann man richten.
3. Es scheint sich um eine oblique Feder (OB oder OM wahrscheinlich) zu handeln. Wenn du den Füller beim Schreiben eher zu dir hinneigst, müsste sich das Kratzen geben und die Feder einigermaßen gut schreiben - bis auf die dir zu breite Tintenspur. Mit ein bisschen Geschick kann man auch das bis zu einem bestimmten Grad reduzieren. :mrgreen:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2020 18:15

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von Saturo »

Ah okay, vielen herzlichen Dank!
Ich merke keinen großen Unterschied wenn ich den Füller neige.
Ich traue mir auch nicht so recht zu an der Feder herumzubiegen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von TomSch »

Hallo Christian.

Noch eine Frage: schreibst du normalerweise eher mit mehr oder mit weniger Druck? Solltest du bislang eher Stahlfedern und mehr Druck gewohnt sein, ist dies vielleicht auch eine Ursache für den üppigen Tintenfluss, denn diese KaWeCo-14C-Federn sind um Einiges weicher und darum freigiebiger mit Tinte.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2020 18:15

Re: Feder für Kaweco Sport V16

Beitrag von Saturo »

Hallo,
ich schreibe sehr entspannt mit wenig Druck. Meine Lieblingsfüller sind ein alter Montblanc 22 und ein Lamy 2000. Beide haben eine Goldfeder und schreiben angedehm dünn.

Ich denke das hier die Angabe der Federstärke auf dem Schaft vielleicht falsch ist und es sich um eine B, mindestens aber M Feder handelt.

Schade.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“