Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
gate
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2015 18:47

Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von gate »

Hallo zusammen,
ich suche eigentlich einen äquivalenten Faden im Forum zu "Lamy Safari - alle Farben..." für die Sport Modelle von Kaweco.
Mich interessieren hierbei insbesondere die Metallausführungen (Alu).
Gibt es hierzu schon eine entsprechende Übersicht?
Link?
Seit ca. einem Jahr habe ich mich in die Sport-Modelle verguckt und greife mittlerweile öfter zu Kaweco als noch zu Lamy. Dies sind die beiden Marken die den größten Anteil an meiner "Sammlung" haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja die Collection-Serie diejenige, die die limitierten (zeitlich) Modelle kennzeichnet.
Gibt es ein bestimmtes Datum im Jahr, wann diese Modelle auf den Markt kommen? (Jahresanfang, Jahresmitte...?)
Ich freu mich auf Eure Infos.
:)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von TomSch »

Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

Ich füge hier noch einen Link ein, der zum Adventskalender 2019 führt. Damals habe ich alle mir bekannten Kaweco AL Sport aufgeführt, die bis 2019 erschienen waren. Da Kaweco ab 2018 Sondereditionen für Asien, die USA und die Niederlande produziert hat, die natürlich auch nur dort beworben und verkauft wurden, wurde mir das Ganze zu unübersichtlich ...
Bei Interesse kann ich aber gerne noch die mir bekannten, neueren Farben bzw Sondereditionen dazufügen.

viewtopic.php?f=11&t=25885&start=15#p279317


Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
gate
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2015 18:47

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von gate »

Screenshot_20240111-221507_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240111-221507_Samsung Internet.jpg (582.79 KiB) 1443 mal betrachtet
Das habe ich nun auch finden können.
Dateianhänge
Screenshot_20240111-221524_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240111-221524_Samsung Internet.jpg (258.64 KiB) 1443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

Das ist eine tolle Übersicht - so auf den ersten Blick scheinen mir nur drei Farben zu fehlen:
Ein Champagnerfarbener, der ca. 2013 für den deutschen Markt produziert wurde.
Der China Red, der wahrscheinlich 2017 für den chinesischen Markt produziert wurde.
Und der neue Tulip Field von der Dutch Penshow 2023.

Leider ist es fast unmöglich, an ältere Sondereditionen heranzukommen, ganz besonders wenn diese in Asien oder Amerika produziert wurden.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von rubicon »

Mir fallen noch ein paar ein:
Hello Kitty 50th Aniversary Pink und Lilac und den Aurora.
Quelle:
https://penandtool.com/collections/kawe ... st-selling
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

Moin liebe Andrea,

der Aurora sollte der "Midnight Green" sein, der in der unteren Reihe links außen liegt (der wurde unter zwei Namen angeboten) und von den Hello Kitty Füllern sollte der Rosafarbene in der oberen Reihe etwa in der Mitte liegen, der Lilafarbene fehlt allerdings.
Ganz herzlichen Dank für die Bezugsquelle, da kann man gleich ein wenig träumen, auch wenn die Preise für die Besonderheiten schon ziemlich extrem sind.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von rubicon »

Das kann sein, ich war mir nicht sicher.

Tja, die Preise sind ganz ordentlich. Evtl. bin ich im Sommer in Hong Kong, mal schauen, was die vor Ort kosten ;)
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von rubicon »

Einen hab ich noch: bungubox - the little witch
https://bungubox.shop/en/products/bungu ... ttle-witch

und den noch: goldspot - mercury orange
https://goldspot.com/products/kaweco-al ... ed-edition
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

rubicon hat geschrieben:
12.01.2024 13:11
Einen hab ich noch: bungubox - the little witch
https://bungubox.shop/en/products/bungu ... ttle-witch

und den noch: goldspot - mercury orange
https://goldspot.com/products/kaweco-al ... ed-edition
Diese beiden kannte ich noch gar nicht, die sind auch richtig schick! 8-)
Da ich bisher "nur" 23 Kaweco AL Sport besitze, habe ich also noch so einige Schätzchen vor mir, denen ich nachjagen könnte ...
Hier im Forum mitzulesen ist nicht gerade förderlich für meinen Geldbeutel. ;)

Ich bin mal gespannt, was Ihr noch so alles "ausgegrabt",
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von rubicon »

Dagmar, du hast es so gewollt :D
bungubox - june bride something blue
https://www.wellappointeddesk.com/2018/ ... hing-blue/

und Brown usage
https://vi.aliexpress.com/item/1005005879313784.html

der letztere muß eine Spezialedition für die Marke U.Sage sein, hab ihn bisher nur bei Aliexpress gesehen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, Andrea, ich habe es so gewollt :lol: :lol: :lol: ,
wobei mich der "june bride" nicht so sehr vom Hocker haut - ist eben nur der sechste türkisfarbene AL Sport ...
Aber der "Stonewashed Braun" ist total hübsch :!: Schade, dass der "Golden Espresso" und der "Usage Brown" nie in Deutschland zu haben waren.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Coprina »

Pelle13 hat geschrieben:
12.01.2024 17:36
Schade, dass der "Golden Espresso" und der "Usage Brown" nie in Deutschland zu haben waren.
Ja, als ich den "Golden Espresso" bei amerikanischen "PenTubern" gesehen hatte ist bei mir sofort auch der "Haben-Wollen-Reflex" angesprungen, bis ich dann erfahren habe, nope, US-Exclusive.

Wobei ich das mit den länder-exklusiven Editionen noch nie verstanden haben, nicht nur bei Kaweco, sondern auch anderen Herstellern.
Shop-Sondereditionen verstehe ich noch, da werden eben Sammler angelockt, die bisher noch keine Kunden waren, aber es danach hoffentlich bleiben. Aber Länder-Sondereditionen gehen ja vom Hersteller aus. Welchen Zweck haben die, außer Sammler aus anderen Ländern zu verärgern?
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von Pelle13 »

Moin Antje,
Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner Kritik an Ländereditionen - ich sehe das ganz genauso.
Dabei macht Kaweco mit solchen zahlreichen Länderexklusiven Editionen garantiert deutliche Gewinne, denn im asiatischen Raum und in den USA gibt es ein großes Interesse an Füller-Sondereditionen.
Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass alle Sammler hier (im "Kaweco-Land") von solchen Ländereditionen praktisch ausgeschlossen werden. Denn man muss nicht nur rechtzeitig mitbekommen, wann und wo eine neue Sonderedition erscheint, sondern man zahlt dann auch noch Zoll, Transport, Einfuhr etc für Schreibgeräte eines deutschen Herstellers, die man aus Asien oder USA re-importieren muss. :(
Mich zumindest schreckt so etwas total ab - also beschränke ich mich auf Deutsche und Niederländische Sonderedition (auch davon gibt es genug) ... und komme nur dann mal an einen "nicht europäischen" Kaweco, wenn mir eine nette Forumskollegin eine Füller aus Übersee mitbringt. ;)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
gate
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2015 18:47

Re: Kaweco Sport Füller - Übersicht - Farben

Beitrag von gate »

Kaweco Sport Fountain Pen in Royal Amethyst 2024 Limited Edition
Screenshot_20240229-215105_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240229-215105_Samsung Internet.jpg (125.5 KiB) 475 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot_20240229-215027_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240229-215027_Samsung Internet.jpg (146.15 KiB) 475 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kaweco“