Kaweco Art Sport =/

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Inun-Ea »

Hallihallo,

Ich bin unsicher, was ich von diesem Post genau erwarte, aber ich muss das irgendwie los werden.

Vor einigen Tagen kam mein KawecoARTSport Hickory. Ich hab ihn mir geleistet und jetzt ist er soo hübsch! Habe mich wirklich gefreut, als er kam. Dann habe ich die eigentlich gut fließende Herbin Perle Noire in den Konverter gefüllt (ich wusste nicht so recht, welche Tintenfarbe gut zu dem Füller passen würde, also bin ich bei schwarz geblieben) – und es fließt quasi nichts. Wenn man den Füller flach hält und mit einigem Druck schreibt, dann ja. Ich hab aber ohnehin schon das "Problem", dass ich den Füller sehr steil halte und da bekommt man gerade mal einen grauen Schatten auf's Papier. Ich weiß ja, dass die Kawecofedern in der Qualität sehr schwanken. Aber sowas hatte ich bei meinen anderen 5 "normalen" Kaweco Sports noch nicht. :cry: Und ja, man den Füller sicher einschicken und das Federaggregat wechseln lassen. Aber das bei einem Füller für 109 Euro – ich muss sagen, dass ich erwartet hätte, dass sie bei einem solchen Modell die Federn vorher antesten.* Auch wenn es eine F-Feder ist – da muss man ja trotzdem irgendwie mit schreiben können. Kratzen tut sie im Übrigen nicht. Immerhin…

*Ich würde mich ja gar nicht mal ärgern, wenn es Usus wäre, die weniger perfekten Federn in den billigeren Modellen zu verkaufen, sodass man bei einem Füller für um die 25 Euro mehr Glück haben muss…
Dateianhänge
photo_2024-01-25 11.19.20.jpeg
photo_2024-01-25 11.19.20.jpeg (126.44 KiB) 1221 mal betrachtet
Grüßle, Hannes
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von G-H-L »

Du bist da nicht alleine.

Hab das gleiche oder ähnliche Problem bei einem Kaweco Original 250.
Die -M- Feder schreibt fast wie eine -F-. Der Tintenfluß ist sehr spärlich.

Bei den Sport-Modellen gibt´s da, zumindest bei meinen, keinerlei Probleme.

Ich denke, ich werde mich mal an Kaweco wenden.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Inun-Ea »

Mannomann :| :|
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Edelweissine »

Moin,

von solchem Ärger hört man leider immer wieder.
Ich selbst habe bislang immer Glück mit meinen Kaweco-Federn gehabt, aber ich teste auch immer vor Ort, zu bestellen ist nicht mein Ding.
Meine Federn bei Kaweco wähle ich B oder M, mit F habe ich keine Erfahrungswerte. Auch ich halte eher steil.
Gruß,
Heike
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Inun-Ea »

Ich hätte eigentlich lieber eine M gehabt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die sich bei Kaweco ohnehin nicht so sehr unterscheiden – der größte Sprung ist der hin zu B. Ich hab deswegen darauf verzichtet, per Mail nachzufragen, ob sie mir die Feder umstecken könnten – auch wenn ich mich gewundert habe, dass das eine Modell nur noch mit F verfügbar sein soll – die sind ja austauschbar. Das klingt sehr nach Faulheit, da nur eine bestimmte Federgröße anzubieten, wenn man zugleich andere Sport-Modelle mit M- und B-Federn kaufen kann :D Aber naja, mit den F-Federn, die auch schreiben, hab ich ja bisher kein Problem gehabt.
Grüßle, Hannes
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Fritziii »

Hallo Hannes,

ich hab den Hickory Brown auch im Dezember gekauft. Ich finde ihn auch wirklich schön. Ich hatte eine EF-Fein Feder bestellt und erstmal die Standard Kaweco Patrone rein gemacht die mitgeliefert wurde. Es war grauenvoll. Ich hatte zwar Tintenfluss, aber ich habe noch nie so eine kratzige schlecht schreibende Feder gehabt, insgesamt nicht, aber auch nicht von Kaweco, wo ich schon einige EF/F-Federn ausprobiert habe.

Ich habe die EF dann gegen eine F Feder von einem anderen Kaweco Sport eingetauscht und eine neue Tinte dazu (FWP Steeped Umber, passt übrigens hervorragend zum Braun des Füllers) und war erstmal ganz zufrieden, denn nun schrieb er gut. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Art-Sport-Kaweco wenn er wenige Tage (2-3) nicht in Benutzung ist eintrocknet und zwar richtig, so dass gar nichts mehr geht. Mit etwas Aufwand bekomme ich ihn dann wieder zum Schreiben, aber dass die Tinte so schnell eintrocknet kenne ich von keinem anderen Füller.

Ich kann deinen Frust also gut verstehen! Bin auch enttäuscht und verstehe ebenfalls nicht, was das Problem ist. Der Füller ist wirklich richtig schön, aber letztlich muss er ja vor allem verlässlich schreiben. Etwas ähnliches habe ich beim Bronze Sport. Den mag ich auch so gerne, er sieht super schön aus, liegt gut in der Hand. Aber jedes Mal wenn ich die Kappe aufdrehe verdreht sich das Griffstück mit der Feder und wird locker. Egal wie vorsichtig ich drehe, ich muss jedes Mal erst das Griffstück festdrehen um schreiben zu können. Gerade wenn man oft absetzt und nach einer kurzen Weile weiterschreiben will ist das supernervig (hat zufällig irgendjemand einen Tipp?). Gerade angesichts der Preise beider Füller bin ich nun etwas ratlos mit den Sondereditionen des Kaweco Sports.

Ich hatte mit einem neuen Twsbi neulich das Problem, dass er nicht schrieb. Da hat der Händler ihn sehr gründlich auseinander genommen und gereinigt, das hat geholfen. Vielleicht hilft das auch in deinem Fall.

Viele Grüße
Fritzi
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von rubicon »

Hast du den Füller vor der Benutzung gespült?
Ich benutze dafür immer lauwarmes Wasser mit etwas Spüli versetzt und spüle danach gründlich mit lauwarmem Wasser nach. Danach schüttle ich soviel Wasser wie möglich aus der Feder und sie bekommt noch eine Küchenpapierpackung, um das restliche Wasser abzusaugen. Zum Spülen verwende ich eine Ohrenspritze. Ein Standardkonverter würde auch funktionieren. Einfach Spüliwasser 3-4 Mal rein und raus, dann klares Wasser 5-6 Mal und trocknen.
Nach solch einer Initialreinigung habe ich bisher noch keine einzige schlechte Kaweco-Feder gehabt. Dabei sind bei mir mittlerweile 26 - von EF bis B alles dabei.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Pen-Tagon »

Rohrfrei in unserem Füllerbusiness ist wohl Pelikan 4001 Königsblau. Putzt und Pflegt. ;)
Gruß
Knut
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Inun-Ea »

Danke für den Tipp Rubicon – auf die Idee, einen unbenutzten Füller erstmal zu säubern, bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich mehr alte/"vintage" Modelle habe, die ich natürlich erstmal wasche, weil sie ja zuvor benutzt wurden, bei neuen hatte ich das Problem so noch nie…

Ich muss an dieser Stelle aber auch lobend erwähnen: Fritz Schimpf, wo ich den Füller bestellt habe, hat direkt angeboten, mir die Feder zu wechseln und mir einen Rücksendeschein per Mail geschickt! Sind wir also mal gespannt. :)

Ich kann deinen Frust also gut verstehen!
Oh, oh, das ist ja eine ganz unschöne Geschichte. Wo hast Du den denn bestellt? War man dort nicht hilfreich? Ich hoffe sehr, nicht derselben Enttäuschung entgegensehen zu müssen… =S
Grüßle, Hannes
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von G-H-L »

rubicon hat geschrieben:
25.01.2024 12:29
Hast du den Füller vor der Benutzung gespült?
Ich benutze dafür immer lauwarmes Wasser mit etwas Spüli versetzt und spüle danach gründlich mit lauwarmem Wasser nach. Danach schüttle ich soviel Wasser wie möglich aus der Feder und sie bekommt noch eine Küchenpapierpackung, um das restliche Wasser abzusaugen. Zum Spülen verwende ich eine Ohrenspritze. Ein Standardkonverter würde auch funktionieren. Einfach Spüliwasser 3-4 Mal rein und raus, dann klares Wasser 5-6 Mal und trocknen.
Nach solch einer Initialreinigung habe ich bisher noch keine einzige schlechte Kaweco-Feder gehabt. Dabei sind bei mir mittlerweile 26 - von EF bis B alles dabei.
Also, bei neuen Füllern habe ich das noch nie gemacht. War auch nie nötig.
Hatte aber auch nur bei zwei Füllern Probleme mit der Feder.
Einmal mit einem Pelikan Jazz. Der wurde kostenlos von Pelikan repariert, bzw. die Feder nur neu gesetzt.
Und nun mit dem Kaweco Original. Bei dem hat bisher nichts geholfen. Weder das Spülen mit Wasser, noch der Einsatz von R&K Reiniger und auch ein Ultraschallbad hat da was gebracht.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Fritziii »

@Hannes:
Bei Stilo et Stile. Ich habe mich da gar nicht gemeldet, weil ich so richtig nicht weiß, was eigentlich das Problem ist mit dem Füller. Bei der Feder dachte ich mir, gut, es gibt einfach welche wo man Pech hat (ich würde gerne im Laden vorher ausprobieren, leider gibt es diese Möglichkeit wo ich wohne aber bei den meisten Modellen die mich interessieren nicht), die kann man ja auch schnell mal nachbestellen. Aber das mit dem Eintrocknen, keine Ahnung.

Ich hoffe du kannst dein Problem im Kontakt mit dem Händler klären.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von G-H-L »

Hi,

ich habe mich wegen meines Kaweco-Original mit dem Kaweco Service in Verbindung gesetzt.
Man hat mich gebeten den Füller zum Service einzusenden.

Gleichzeitig hat man mir noch Informationen über die Federn, bzw. die Federbreiten zukommen lassen. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat:
Man bemerkt eventuell kleine Unterschiede innerhalb einer Strichstärke. Selbstverständlich kommt es auch auf den Schreibdruck drauf an.
Zum Hintergrund:
Das Iridiumkorn auf der Feder ist niemals absolut rund. Es ähnelt mehr einer "Kartoffel".
Die Körner haben folgende Größen:
EF 0,45 bis 0,55mm
F 0,60 bis 0,70
M 0,80 bis 0,90
B 1,0 bis 1,10
BB 1,2 bis 1,35 mm
Zitatende.
Das dürfte bei der Auswahl von Kaweco-Federn eine kleine Hilfe sein.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von Murkser<3 »

G-H-L hat geschrieben:
25.01.2024 15:26

Also, bei neuen Füllern habe ich das noch nie gemacht. War auch nie nötig.
Naja das ist dann nach der Manier "Ich schnall mich beim Autofahren nicht an. War auch nie nötig."
Man sollte grundsätzlich alle neuen Füllhalter gründlich durchspülen, unabhängig von der Marke und dem Preispunkt.
Better safe than sorry, wie die Angelsachsen gerne sagen.
;)
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von GoldenBear »

Neue Füller sollte man immer gründlich durch spülen da im Tintenleiter Partikel bedingt durch die Produktion verbleiben können die den dann verstopfen. Oder bei Lamy zB. sind oftmals Reste von Tinte drin vom Probeschreiben in der Produktion. Den Ratschlag bekam ich damals hier, als ich wieder anfing mit Füllern zu schreiben, und bisher hatte ich tatsächlich nie Anschreibprobleme oder einen schlechten Fluss mit egal welchem Füller. (Da mag natürlich auch etwas Glück mit dabei sein.)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kaweco Art Sport =/

Beitrag von G-H-L »

Murkser<3 hat geschrieben:
28.01.2024 15:56
G-H-L hat geschrieben:
25.01.2024 15:26

Also, bei neuen Füllern habe ich das noch nie gemacht. War auch nie nötig.
Naja das ist dann nach der Manier "Ich schnall mich beim Autofahren nicht an. War auch nie nötig."
Man sollte grundsätzlich alle neuen Füllhalter gründlich durchspülen, unabhängig von der Marke und dem Preispunkt.
Better safe than sorry, wie die Angelsachsen gerne sagen.
Also, der Vergleich Füller spülen und anschnallen beim Autofahren erschließt sich mir nicht so ganz. Ich setze ja auch keinen Sturzhelm auf, wenn ich einen Füller auftanke. :D

In der Regel verwende ich bei Füllern grundsätzlich Konverter. Da wird auch ein neuer Füller quasi gleich mit Tinte durchgespült.

Bisher musste ich nur ein einziges mal einen Füller vor dem ersten Gebrauch spülen. Das war ein Waterman Hemisphere.
Da hat offensichtlich der Verkäufer im Laden die Patrone eingesetzt und wieder verstaut.
Die Patrone und auch der Füller waren eingetrocknet. Aber ansonsten schrieben alle Füller nach dem Kauf ohne zu spülen einwandfrei.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“