Hilfe: Kaweco Sport und Mini Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Hilfe: Kaweco Sport und Mini Konverter

Beitrag von DavidSchreibt »

Hallo Zusammen,

also mein Kaweco Sport hat so einen Kaweco Mini Konverter bekommen und das hat auch super funktioniert. Jetzt habe ich letztlich einen Neuzugang (Esterbrook) bekommen und weil ich den mit 4001 Königsblau testen wollte hab ich kurzerhand den Minikonverter mit einer Restmenge 4001 aus dem Kaweco genommen und in den Estie gepackt. Soweit alles gut, hat super gepasst und der Estie funktioniert damit super und ziemlich schnell war die 4001 verschreiben. Der Estie hat dann seinen mitgelieferten (erwachsenen) Konverter mit schöner Tinte bekommen.
Aber jetzt kommt das Problem: der Mini Konverter sollte zurück in den Sportler. Uuund: ich bekomme ihn nicht mehr rein. Als ob er nicht passt. Hab kräftig gedrückt und hatte Tintenleiter nebst Feder in der Hand. Kann es sein, dass der Konverter dauerhaft etwas ausgeweitet ist und jetzt wirklich nicht mehr passt? Gibt es da Unterschiede in den Maßen? Damit wäre der kleine Konverter für mich kaputt. Oder mache ich was offensichtlich ganz falsch?

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Kaweco Sport und Mini Konverter

Beitrag von Xerxes »

Hi David!
Interessante Sache. Da hab ich mich doch gleich aufgemacht und ein wenig verglichen.
Und zwar hab ich aus meinem Fundus folgende genommen:
1) Kaweco Mini
2) Standard Konverter aus meinem Estie
3) Faber Castell Converter
4) Montegrappa Konverter
5) Standard Konverter No-Name die bei mir herum lag

Und da waren Unterschiede sichtbar/messbar. Messbar insofern sehr ungenau, da nur mit einer zulaufenden Spitze gemessen (wie weit geht sie hinein).

Der Kaweco Mini Konverter und der von Faber Castell haben eine leicht kleinere Öffnung, Alle anderen eine größere.
Ich habe dann noch versucht alle Konverter am Kaweco Griffstück/Tintenleiter anzustecken.
Gleiches Ergebnis: Mini & Faber Castell funktionieren und alle anderen nicht.

Daher könnte an der Theorie etwas dran sein.
Falls du zufällig einen Faber Castell Konverter hast, kannst du es selbst auch ausprobieren.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Re: Hilfe: Kaweco Sport und Mini Konverter

Beitrag von DavidSchreibt »

Hab dem Sportler eine Patrone verpasst und alles hat sofort funktioniert. Es ist also kein Fremdkörper oder Schmutz im Füller das Problem.
Demnach scheint wirklich der Mini Konverter nicht mehr in den Füller zu passen. Finde ich ja ziemlich überraschend.
DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Re: Hilfe: Kaweco Sport und Mini Konverter

Beitrag von DavidSchreibt »

Nachtrag: ich habe jetzt mit Gewalt am Mini Konverter passend gemacht, was nicht mehr passte. Mit Hitze und Druck. Jetzt sitzt er wieder. Falls es undicht ist, werde ich ihn einkleben, der betroffene Plastik-Sportler ist nicht teuer.
Lesson Learned: die mechanischen Schnittstellen sind bei den Herstellern verschieden. Selbst wenn der gleiche Patronentyp passt, sind die Maße nicht dieselben. Also werde ich zukünftig nur den Konverter des Füllerherstellers zu benutzen! Bei den Patronen ist es egal, die sind ohnehin Einwegprodukte.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“