Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

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Flügelfeder
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Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits!

Letztes Jahr gab es zunächst den Sport Bronze, dann im Herbst den Sport Ebonit, es folgten die bunten Sport Art Versionen aus Acryl und jetzt zu Ostern kommt der Sport Kolbenfüller… Was für eine Ballung von Modellneuerungen … und darunter gleich mehrere, denen wirklich seit langer Zeit entgegengefiebert wurde: die Ebonit- sowie die Kolben-Version! Während der Sport Ebonit eine Special Edition war, ist die neue Kolbenversion erfreulicherweise gekommen, um zu bleiben! Wäre als Special Edition auch Quatsch, da ein ziemlicher Aufwand für das Modell betrieben wurde.

Verpackung
Der Kaweco kommt in einer wunderschönen runden Blechbox im halboffenen Pappschuber. Je nach Wahl kann der Füller mit einem Fläschchen blauer Tinte (Starter Set) oder ohne (Solo) gekauft werden.

Dimensionen und Gewicht
Länge geöffnet ohne Kappe: 10cm
Länge geöffnet mit aufgesteckter Kappe: 12,7cm
Länge geschlossen: 10,5cm
Gewicht: 22gr
Im direkten Vergleich mit den anderen Sport-Modellen fällt auf, dass der neue Kolbenfüller in geschlossenem Zustand minimal kürzer ist als die regulären Modelle, wobei die einzelnen Teile (Füller und Kappe) gleich lang sind. Insofern sitzt der Sport Kolbenfüller offenbar schlicht tiefer in der Kappe.

Material
Aluminium uuuuund ABS-Kunststoff. Im Gegensatz zu den üblichen Serien ist der Aufbau hier allerdings komplexer: Der Korpus besteht aus dem Tintenraum aus ABS-Kunststoff, der auch das Tintensichtfenster bildet. Hierauf sitzt eine fest verklebte Alu-Hülse. Auf die Weise ist sichergestellt, dass die Kolbenmechanik nicht direkt auf dem Aluminium läuft und Tinte so nicht mit dem Alu reagieren kann. Das Gewinde hinten am Zierring bei der Blindkappe ist übrigens auch aus Aluminium. Das gefällt mir persönlich sehr. Blindkappe, Kappe und Griffstück sind ebenfalls aus Alu und die Kappe hat innen einen Kunststoffring eingelegt, damit der Korpus nicht zerkratzt. Im Gegensatz zu meinem Sport Brass zieht sich dieser Ring allerdings nicht bis zur Kappenlippe, sondern ist wie bei den Sport-Alu üblich ‚nur‘ ein relativ schmaler innenliegender Ring.
Ob die Verbindung von mattschwarzem Alu und goldenen Akzenten gefällt ist zweifellos Geschmacksache. Ich persönlich finde es optisch gelungen, aber kriege es ästhetisch dennoch nicht ganz unter einen Hut: Die goldenen Akzente vermitteln diesen Touch Historie und gerade bei dem Modell und dann auch noch als Kolbenfüller diesen Charme der goldenen Ära der Füllfederhalter. Andererseits wirkt kaum ein Werkstoff so modern und sogar futuristisch wie mattschwarzes Aluminium (abgesehen von Titan vielleicht), was irgendwie nicht ganz zusammen passt. Hübsch aussehen tut der Kleine aber allemal.

Füllmechanismus
Hier kommt die Neuerung: Ein Kaweco Sport mit echtem Kolbenmechanismus. Großes Kino! Ich muss gestehen, ich hatte lange befürchtet, dass ein Kolben-Sport-Modell womöglich ein Sport mit fest verbautem Kolbenkonverter werden könnte. Da gibt es ja so einige Hersteller, die der Einfachheit halber auf solche Systeme setzen, auch im hochpreisigen Segment. Umso mehr freue ich mich, dass hier der Kolben wirklich im Korpus arbeitet. Zudem freue ich mich sehr über die Blindkappe, was im Gegensatz zu einem direkten Konus schlicht mehr Spielerei bietet. Und seien wir ehrlich, wenn’s nur um einen Taschenfüller ginge, dann tät’s auch ein anderes Sport-Modell :)
Die Kolbendichtung arbeitet mit zwei Dichtungslippen. Ob es tatsächlich länger hält als bei Systemen mit nur einer Dichtungslippe, weiß ich nicht, aber mir gefällt es optisch besser. Mein MB 146 hat nur eine Dichtungslippe und die auch noch an der Seite zur Kolbenmechanik, weshalb es in dem dadurch entstehenden Spalt immer zu Tintenablagerungen kommt, die schwieriger auszuspülen sind, als bspw. Pelikan, die auch mit zwei Dichtungslippen arbeiten. Das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich Schätze ein Auge für solche Details. Die Kolbenmechanik selbst arbeitet tatsächlich extremste weich und ist super leichtgängig. Pelikan arbeitet meinem Empfinden nach deutlich weicher als ein Lamy 2000 und auch weicher als MB, aber der Kaweco ist nochmal eine ganze Ecke leichtgängiger. Mal schauen, was die Zeit bringt und inwiefern sich das verändert. Ein Grund für den leichten Gang dürfte im Schmiermittel an der Korpuswand liegen. Das Silikonfett (?) ist deutlich im Tintensichtfenster zu sehen, wo die Reichweite der Kolbenmechanik vorne zum Griffstück endet. Es ist nicht übermäßig viel, aber durchaus erkennbar.

Feder
Nicht nur die Kolbenmechanik, auch die Federeinheit (190) ist neu. Wobei ‚neu‘ relativ ist, denn es ist die altbekannte kleine (Edelstahl-)Feder der regulären Sport-Modelle, die allerdings in einer neuen Federeinheit sitzt. Die Federeinheit ist insgesamt kürzer, mit einer zusätzlichen O-Ring-Dichtung versehen und aus grauem Kunststoff. Die UVP liegt bei erfreulichen 14,95€ und damit nur geringfügig über der regulären Federeinheit, was völlig angemessen ist. Meine Feder hier schreibt out of the box tipptoppi, ohne jegliche Anschreibprobleme und - was ich so noch nicht hatte - erfreulich nass. Wir reden hier immer noch nicht von den Niagara-Fällen oder Omas-Bologna-nass. Aber für Kaweco ein ganzes Stück satter als üblich. Für mich wäre das im Alltag tatsächlich die perfekte Tintenmenge auf dem Papier. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das an meiner einzelnen Feder hier liegt oder ob die 190er generell etwas mehr Tinte aufs Papier bringen (oder ob’s mit der Kolbenmechanik zu tun hat oderoderoder)…. Jedenfalls gefällt mir das so sehr.

Fit und Finish
Tatsächlich liegt der Teufel im Detail und Kaweco hat hier in meinen Augen viel bedacht und wirklich gut gemacht: Den innenliegenden Ring in der Kappe, der den Korpus vor Verkratzen schützt, hatte ich ja bereits genannt. Das findet sich auch bei allen anderen höhenwertigen Sport-Modellen und ist deshalb kaum einer Erwähnung wert - aber wieviele andere Hersteller denken daran? Spannender sind allerdings die anderen Details des Kolbenmodells: Das Alu-Gewinde an der Blindkappe hatte ich bereits genannt. Der Konus unter der Blindkappe wäre hier hingegen noch zu nennen: Ja, er besteht aus schnödem schwarzen Kunststoff, aber hat ein güldenes Kaweco-Logo eingelegt, wie am Kappenkopf vorne.
Auch die Wahl des ABS-Kunststoffes wäre hier zu nennen. Die Meinungen, ob Acryl nicht besser gewesen wäre, wenn auch teurer, mögen auseinander gehen. Interessanter ist hingegen die Farbwahl des ABS-Kunststoffes: Es wurde nicht hochtransparent verbaut, sondern grautransparent. Auf Nachfrage bei Herrn Wunschel von Kaweco erklärte dieser, dass ein Vergilben von transparentem Kunststoff nicht ausgeschlossen werden kann, weshalb man sich für grautransparent entschieden habe, damit ein etwaiges Vergilben oder auch einfach Eintrübungen durch Tinten nicht so sehr ins Auge stechen. Zudem finde ich es sinnvoll, die neue 190er-Federeinheit mit grauem Gehäuse zu fertigen, damit sie sich optisch gleich deutlich von der Standard-60er-Federeinheit abhebt und man sicher sein kann, die richtige Federeinheit für das jeweilige Modell zu greifen. Denn auswechselbar sind auch diese Federeinheiten und insofern werden sich bei vielen womöglich auch für den Kolbenfüller ‚Ersatzfedern‘ in anderer Strichstärke ansammeln. Da die meisten, die einen Sport Kolben haben werden, vermutlich auch andere Kaweco Sports und damit andere lose Federn haben werden, kommt man so zukünftig nicht durcheinander.

Preis
149€ UVP für einen Kolbenfüller mit Stahlfeder scheint mir mit Blick auf andere deutsche Hersteller angemessen. Dass das international auch günstiger geht, steht außer Frage, zudem muss sich natürlich erst zeigen, wie langlebig die Kolbenmechanik ist. Insgesamt finde ich es aber eine wirklich gelungene Umsetzung eines in der Füller-Community langgehegten Wunsches: Endlich wieder ein Kaweco Sport klassisch als Kolbenfüller. Und das auch noch als reguläres Modell, wobei davon auszugehen ist, dass auch hier, wie bei den anderen Kaweco Modellen immer mal wieder Special Editions hinzu kommen dürften. Den Kolbenfüller in einer Night-Edition oder stonewashed oooooder als Brass-Version… oder aus Stahl!!! Woah! Den Kaweco Sport Kolben aus Messing oder Stahl!!! Können wir das bitte machen? Das fänd’ ich super!

So, nun aber zu den Bildern!
Grüße in die Runde,

Armin
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Flügelfeder
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

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Fritziii
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Fritziii »

Hallo Armin,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Ich hoffe noch auf den Kaweco Sport in Kupfer :) der fehlt noch. Aber es sind wirklich viele tolle Modelle im letzten Jahr auf den Markt gekommen. Nachdem ich schon den Sport in Bronze und einen Art-Sport erworben habe, wollte ich jetzt eigentlich erstmal keinen kaufen. Besonders weil ich nicht weiß, wie ich das matte Aluminium finde. Aber deine Fotos fangen das Material sehr schön ein (besonders in Kombination mit dem Leder sehr gut getroffen!), jetzt denke ich wieder nach...

Viel Freude mit dem Füller!

Viele Grüße
Fritzi
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Flügelfeder
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Flügelfeder »

Entschuldige bitte 😅

Aber dann macht ein Bild mehr oder weniger ja auch nichts, oder?
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Armin
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Murkser<3
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Murkser<3 »

Auch ein Dankeschön von mir für das schöne Review. Die Bilder sind wirklich toll geworden.

Im Vergleich zu asiatischen Kolbenfüllern ist der Preis natürlich total überzogen, aber das gilt für die meisten deutschen Füllhalter generell. Wenn man auf die Kolbenfüller der anderen europäischen Hersteller schaut, ist der Preis dann fast schon "bodenständig".
Aus meiner Sicht bekommt man hier einiges geboten, was den Preis dann doch rechtfertigt. Kolbenfüller aus Aluminium im Pocket-Format kenne ich so sonst keine. Die meisten Pocket-Füller werden per Patronen oder Eyedropper befüllt, also ist das hier schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Sobald er in etwas farbenfroheren Versionen verfügbar ist, wird auch einer seinen Weg in meine Sammlung finden. Aber bis es soweit ist halte ich erstmal die Füße still :)
;)
Crovax
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Crovax »

Naja, ein hübsches Teil aber für weniger Geld bekommt man auch locker einen Vintage Kaweco Sport 12G oder V16. Das sind auch Kolbenfüller, aber mit 14 kt Goldfeder und meiner Meinung nach noch etwas eleganter im glänzenden Schwarz. Die alten Teile sind geschlossen etwas kürzer als ein moderner Sport, im Betrieb sind sie aber etwa gleich lang.
gruß
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Robbes
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Robbes »

Danke für die gelungene Vorstellung.

Weiss jemand etwas über das Fassungsvermögen dieses neuen Kolbenfüllers?
Ein großes Volumen dürfte ein so kleiner Füller wohl kaum haben.
Da stellt sich schnell die Sinnfrage.

Eine Goldfeder wäre interessant. Bei dem genannten Einstiegspreis für diesen Füller mit Stahlfeder bin ich allerdings für den absehbaren Preis des Füllers mit Goldfeder raus. Sorry Kaweco.
Beste Grüße

Robbes

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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Matthias MUC »

Irgendwo hatte ich die Angabe 1ml, also nicht mehr als mit einer Patrone.
Ich finde, das ist jetzt kein großer Nachteil, zumindest wenn das Hauptmotiv für Kolbenfüllernutzung Müllvermeidung, Kostenersparnis und größere Freiheit bei der Tintenwahl ist (und man sich nicht aufs Nachfüllen leerer Patronen einlassen will). Der Bauraum für die Kolbenmechanik nimmt nun mal zwangsläufig die Hälfte mindestens von der Schaftlänge ein, und wenn das dann ein kurze Sportker werdn soll, kommt zwangsläufig so ein kleines Volumen raus.
Das neue Federaggregat kann ich mir auch so erklären: Im Gegensatz zu den Aggregaten für Patronenfüller, wo die Dichtung zwischen Dorn und Patronenmundstück stattfindet, muß hier zum Tank abgedichtet werden, deshalb der O-Ring, für den eine Nut vorgesehen sein muß, also sowieso Neukonstruktion, und dann kann man gleich evtl. ein paar Millimeter Gesamtlänge sparen zugunsten des Tankvolumens.

Mit etwas Glück, je nach Zeitbudget, hol ich mir den vielleicht bei meinem nächsten Messebesuch in Nürnberg. Der Kaweco-Shop ist vom Messegelände ca. ne gute Viertelstunde flott zu Fuß entfernt....
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Robbes
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Robbes »

Im Laufe der Zeit habe ich mir Tintenvolumen verschiedener Füllermodelle notiert.
Beispiele:
Lamy Alstar/Safari 0,8ml
Pelikan M200 1,2ml
Pelikan M400 1,3ml
Pelikan M600 1,3ml
Pelikan M800 1,35ml
Pelikan M1000 1,35ml
Aurora Optima/88 1,1ml

Der neue Kaweco wird vermutlich unter 0,8ml sein.
Beste Grüße

Robbes

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Murkser<3
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Murkser<3 »

Die Pelikane haben ein relativ ineffizientes Kolbendesign. Wenn dir das Tintenvolumen wichtig ist, kannst du auch den Plastik Sport eyedroppern. Dann hast du über 2ml Tintenvolumen.
;)
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Robbes
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Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Robbes »

Murkser<3 hat geschrieben:
26.03.2024 21:51
Die Pelikane haben ein relativ ineffizientes Kolbendesign. Wenn dir das Tintenvolumen wichtig ist, kannst du auch den Plastik Sport eyedroppern. Dann hast du über 2ml Tintenvolumen.
Füller mit größerem Tintenvolumen habe ich. Das Umfunktionieren zum Eyedropper ist nichts für mich.
Es stellt sich eben die Sinnfrage, ob ein Kaweco Kolbenfüller in der kleinen Sport-Größe überhaupt sinnvoll ist.
Es wäre ein großer Wurf für Kaweco gewesen, wenn sie das bestehende Sortiment kleiner Patronenfüller um ein neues, größeres Kolbenfüllermodell ergänzt hätten. Das hätte das Unternehmen zudem in einen ganz neuen Bereich vorstoßen lassen. Kaweco hat das sicherlich gedanklich und ökonomisch durchgespielt und verworfen. Die Marke mag dafür nicht geeignet sein, wäre überstrapaziert worden? Man hat sich jedenfalls dagegen entschieden.
Beste Grüße

Robbes

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