Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Eggert82
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2023 14:25
Wohnort: Mittig sh

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Eggert82 »

weil die Tinte in einer Patrone war, und um die daraus zu bekommen musste ich die Tinte aus der Patrone mit einer Spritze aufziehen.
Pen Freak
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2022 23:29

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Pen Freak »

Hallo zusammen,
ich kann die Begeisterung über den neuen Kaweco Kolbenfüller leider nicht unbedingt teilen..
Er sieht toll aus, Feder (in meinem Fall Medium) und Tintenfluss sind richtig gut, aber ich empfinde das Gewinde als sehr scharfkantig, so dass es mich beim Schreiben massiv stört. Ich habe heute in einem Laden nochmal einen ganz "normalen" Al-Sport ausprobiert, da ich bisher nur Plastikfüller von Kaweco besitze und nicht wusste, ob das eventuell bei den Metallfüllern normal ist. Bei den Füllern, die ich vor Ort ausprobieren konnte, fand ich das Gewinde jedoch überhaupt nicht störend.Der zweite Punkt, der mich überrascht hat, ist die Länge des zusammengesteckten Füllers. Er ist ca. einen halben Zentimeter kürzer als die Plastikfüller! Dadurch liegt er jedoch, in Verbindung mit dem höheren Gewicht, für meinen Geschmack nicht mehr so gut in der Hand. Aus diesem Grund werde ich mich mit einer dicken Träne im Auge von dem guten Stück wieder trennen.
Fritziii
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Fritziii »

Neulich habe ich hier noch angekündigt, dass er auf meiner Liste steht, und tata, schon ist er da, der Kaweco Piston (Danke @PapierundStift!) Das Material gefällt mir gut, wie bei allen Metall-Varianten des Sports. Es fasst sich schön an und wirkt sehr hochwertig. Das Füllen der Tinte über den Kolben ist sooo viel angenehmer als mit diesen Mini-Konvertern. Insgesamt finde ich es ein schönes Design-Objekt. Besonders der Klang beim Auf-und Zuschrauben der Kappe ist toll.

Aber: das Griffstück wirkt auf mich noch schmaler als bei den anderen Sports, die ich habe. Beim Schreiben fällt mir das unangenehm auf. Ist das bei euch auch so? Das ist der einzige Kaweco außer dem Plastik bei dem ich das Gefühl habe ich muss ihn "posten" (was heißt das eigentlich auf Deutsch?), um angenehm schreiben zu können. Wisst ihr, ob das Material anfällig für Spuren der Kappe ist, wenn ich ihn poste? Davor habe ich ein wenig Angst.

Und der Teil, den man zum Aufschrauben greifen kann, ist durch die Blindkappe hinten nun noch deutlich kleiner. Daran muss ich mich gewöhnen, denn intuitiv greife ich immer in die Nähe von dem goldenen Ring und drohe dadurch die Kappe hinten locker zu drehen. Der Kaweco-Sport ist ja eh schon klein, beim neuen Piston kommt mir alles noch mal deutlich filigraner vor.

Aber alles in allem wirklich schön.
Fritziii
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Fritziii »

und @Pen Freak: ja das Gewinde ist in der Tat ein bisschen scharfkantiger. Bei meinem Bronze ist das noch viel ausgeprägter. Mich stört es zum Glück nicht, aber schade, dass es für dich nichts ist.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 288
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von mondindianer »

Fritziii hat geschrieben:
23.04.2024 18:06
[...] Das ist der einzige Kaweco außer dem Plastik bei dem ich das Gefühl habe ich muss ihn "posten" (was heißt das eigentlich auf Deutsch?)[...]
[schlaumeier-modus ;) ]
posted ist das Simple Past des englischen Verbs to post, das eigentlich in Zusammenhängen mit Post oder Nachrichten steht. Es gibt eine hier möglicherweise naheliegende Übersetzung mit einstecken (wobei ich da eher an Briefe in Postkästen denken würde).
post als Substantiv bedeutet Pfosten, Pfahl, Pfeiler oder Säule. Der Ausdruck im Englischen heißt vollständig (with the) cap posted, das würde dann bedeuten, die Kappe auf den Pfosten gemacht :( . Damit ist implizit die Position oben (also am Füllerende) ausgedrückt, im Gegensatz zur Position über der Feder.
Gemeint ist immer die aufgesteckte Kappe, das ginge imho in einem deutschsprachigen Fachforum auch in der Kurzform aufgesteckt, also etwa aufgesteckt ist er 12,3 cm lang. Auch da ist klar, dass sich die Kappe nicht über der Feder befindet.
Dann könnte dein Satz etwa so aussehen:
[...] Das ist der einzige Kaweco außer dem Plastik bei dem ich das Gefühl habe ich muss die Kappe aufstecken[...] oder [...]ich muss ihn aufgesteckt schreiben/nutzen[...]
Das hört sich blöd an? Nun ja, dafür ist ja Denglisch erfunden worden :) - man denke nur an das unvergleichliche ausrollen (to roll out) für vorstellen
[/schlaumeier-modus :) ]
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Pelikan-Fan »

mondindianer hat geschrieben:
24.04.2024 9:54
Das hört sich blöd an?
Vielleicht hört sich das auch nur deswegen blöd an, weil hier viele ständig englischsprachige Füller-Reviews auf Youtube schauen und sich dadurch an Wörter wie "posted" gewöhnt haben? :)
Viele Grüße

Thorsten
Fritziii
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Fritziii »

Danke von Fritzi an Fritz! Aufgesteckt ist das Wort nach dem ich gesucht habe :D Hach, die deutsche Sprache, so unnachahmlich steif und schön. Auf jeden Fall, die englischsprachigen Reviews prägen den Sprachgebrauch ungemein. Ich bin auch nur noch am "eyeing" von Füllern im Netz (beäugen ist leider aus der Mode gekommen) oder bin kurz davor "to pull the trigger" wieder was zu shoppen (sooo amerikanisch).
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen.

Meinen herzlichen Dank an Fritzii für die Frage und Fritz für den Schlauexkrementierzustand. :lol:
Ihr beiden habt meinen Tag gemacht. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 288
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von mondindianer »

TomSch hat geschrieben:
24.04.2024 20:51
[...]Ihr beiden habt meinen Tag gemacht. :mrgreen: [...]
Ouch! :D
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1070
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Grimbart »

TomSch hat geschrieben:
24.04.2024 20:51

Ihr beiden habt meinen Tag gemacht. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Schaut da Dirty Harry um die Ecke?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1070
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Grimbart »

Wenn ich mir so die Fotos von Armin anschaue und die Aufschriften auf Verpackung und Beigaben lese, kommen mir zweifelnde Gedanken.
Kaweco Piston Sport ... Let's write together History ... tried and trusted ... Piston filler Set ... One for all ...

Seid ihr sicher, daß das Ding von einer deutschen Firma kommt?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Penziner
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Penziner »

@Grimbart
Hast Du Pubertiere zuhause?

Die reden auch so. Zumindest in Teilen.
2 von 2, hier bei uns, quasi 100%, deutsch (eigentlich).

:lol:
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1070
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Grimbart »

Penziner hat geschrieben:
28.04.2024 8:55
@Grimbart
Hast Du Pubertiere zuhause?

Die reden auch so.
Nein, habe ich nicht.
Aber dabei fallen mir Prof. Higgins und seine berühmt gewordene Frage ein.
Es lehren heute wohl die falschen Leute die Kinder, wie man spricht.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von alt_genug »

Da fällt mir doch das Karl Valentin zugeschriebene Bonmot ein: „Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.“

Für eine unterhaltsame Weiterbildung in Jugendsprache empfehle ich den Kinofilm „Chantal im Märchenland“.

Und um zum Thema zurück zu finden: ich freue mich auf Kunststoff-Kolben-Sportler! Es gab ja sogar mal eine Spezialausgabe aus Zelluloid mit Kolben, von einer Neuauflage wage ich gar nicht zu träumen…

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Pen-Tagon »

Das wäre dann ja nach dem neuen Sprech ein "Sports plastic piston filler".

Aber Du hast Recht, ein Kunststoff Kolben Sportler wäre nicht nur authentischer, der wäre auch direkt bei mir. Beim Alu weiß ich nicht.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Kaweco“