Kaweco ART Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Christian_F
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023 18:40
Wohnort: Westmünsterland

Kaweco ART Sport

Beitrag von Christian_F »

Kaweco ART Sport

Es sind einige Jahre vergangen, seit der Kaweco Sport als Sonderedition “ART Sport” in den Katalogen stand und mit vielerlei Variationen an die kreative und bunte Zeit der Celluloid-Füllhalter erinnerte. Leider besitze ich keinen Kaweco Sport aus dieser Zeit. Umso mehr freue ich mich über die Neuauflage der ART-Serie, die ein wenig anders ausfällt als die der “Nuller” Jahre. Am ehesten fällt mir auf, dass der neue ART Sport wertiger wirkt als sein Vorgänger. Der fest verbaute Clip erinnert an den Kaweco Sport LUXE, allerdings fehlt der Zierring am Schaftende. Alles in allem gefällt mir die Gestaltung der neuen Serie gut.

Der Kaweco ART Sport scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Als ich im Januar (2024) in “meinem” Schreibwaren-Kontor nach dem neuen Modell fragte, waren die Varianten in weiß und braun schon ausverkauft. Da ich es aber ohnehin auf das blaue Modell abgesehen hatte, wurde ich fündig und erwischte gerade noch den letzten “Prebble Blue”.

Schon bei wenig Lichteinfall beginnt der ART Sport mit seinen Farben zu spielen. Je nach Lichteinfall erscheint mal die eine, mal die andere Partie hell und schillernd oder auch zurückhaltend dunkelblau. Es macht Freude, den Füllhalter z. B. unter der Schreibtischlampe langsam zwischen den Fingern zu drehen und die Lebendigkeit der Oberfläche einfach zu betrachten.

Natürlich gehört der ART Sport mit seinen rund 15 Gramm zu den Leichtgewichten. Da ich zumeist mit dem Messing- Stahl- Alu- oder Bronze-Sport schreibe, musste ich mich zuerst wieder ein wenig umgewöhnen. Der Füllhalter liegt jedoch sehr angenehm in der Hand und neigt auch nicht dazu, mit aufgesteckter Kappe beim Schreiben “hecklastig” zu werden.

Ich habe den Kaweco ART Sport Prebble Blue mit einer (dieser wunderbaren) rhodinierten 585er Goldfeder mit Strichstärke BB ausgestattet. Die Feder ist für meine Handschrift perfekt geschliffen und macht den Kaweco ART Sport zu einem meiner meist verwendeten Füllhalter, mit dem ich lange und ohne jede Verspannung in der Hand gut und gerne schreibe.

Die Bilder mögen einen kleinen Eindruck geben von der Wirkung des Materials.

Grüße aus dem Münsterland!
Euer Christian
Dateianhänge
Art1.jpg
Art1.jpg (268.08 KiB) 300 mal betrachtet
art2.jpg
art2.jpg (221.39 KiB) 300 mal betrachtet
Art3.jpg
Art3.jpg (122.6 KiB) 300 mal betrachtet
Art4.jpg
Art4.jpg (39.4 KiB) 300 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco ART Sport

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung des wunderschönen blauen ART Sport.

Ich kann mich auch noch gut an die vielen tollen Farbvarianten der früheren Edition(en) erinnern. Das waren sehr schöne Füller - aber halt in der Sport-Größe, die mir leider nicht so gut in der Hand liegt. Insofern ist es sehr schön, wenn es für die Liebhaber eine Neuauflage gibt.

Viele Grüße und viel Freude mit dem schönen Stück,
Florian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“